• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtiges Objektiv für Hochzeitsfotografie?

Mad Mike

Themenersteller
Hallo,
ich besitze seit einem halben Jahr eine 20D und habe das Kit-Objektiv und das 28-135 IS USM im Gebrauch. Nun kam eine Bekannte auf mich zu und bat mich, bei der Hochzeit ihres Sohnes zu fotografieren. (also Trauung, Gruppenfoto und Fotos des Paares)
Ist es angebracht, wenn ich alle Fotos mit dem 28-135'er Objektiv schiesse oder sind womöglich beide Objektive ungeeignet?
Vielen Dank im voraus für etwaige Ratschläge.

Hallo,

Abgesehen von einem Tele kannst du im Grunde mit (fast) jedem Objektiv bei einer Hochzeit was anfangen. Mit einem WW und deinem 28-135 bist du für diese Sache gut ausgestattet.

Gruß ElSimo

Danke für die schnelle Reaktion.
Ist aber 28mm nicht etwas zu weit für großräumige Nahaufnahmen? Ich möchte ja nicht pausenlos die Objektive wechseln.

Das kommt ganz darauf an, was du daraus machst. Also ich komme bei solchen Familienfeiern mit meinem 28'er gut zurecht. Das ist ein guter Kompromiss zwischen WW und Tele:top: . Und wenns mal zu eng wird dann halt das WW drauf, musst ja nicht alle 2 min wechseln;) .

naja 28mm sind ja schon an einer 20D kein richtiger WW mehr...

Bei Hochzeiten gilt immer die Devise: Nah ran! Emotionen einfangen.....

Gruss flo

Das 28-135 für Hochzeiten ist ok. Im unteren Bereich würde ich noch ein 20-24 als Ergänzung nehmen. Da man bei der Feier fast immer blitzen muss, würde ich in raw arbeiten. Man kommt dann leichter mit der Stapelverarbeitung trotz Blitz zu warmtonigen Aufnahmen, was im allgemeinen viel besser ankommt als Blitzaufnahmen ohne Warmtönung. Geht natürlich auch in jpg nachträglich: etwas rot dazu, blau etwas raus, schon hat man eine warme Lichtstimmung, einfach ausprobieren.

Mad Mike schrieb:
Hallo,
ich besitze seit einem halben Jahr eine 20D und habe das Kit-Objektiv und das 28-135 IS USM im Gebrauch. Nun kam eine Bekannte auf mich zu und bat mich, bei der Hochzeit ihres Sohnes zu fotografieren. (also Trauung, Gruppenfoto und Fotos des Paares)
Ist es angebracht, wenn ich alle Fotos mit dem 28-135'er Objektiv schiesse oder sind womöglich beide Objektive ungeeignet?
Vielen Dank im voraus für etwaige Ratschläge.

Möchtest du denn für den Zweck, oder auch für weiteres, in deine
Fotoausrüstung investieren ?

Für die Hochzeit würde ich dringend einen Blitz anraten.
Da bietet sich der 430 EX an. Darunter würde ich nichts nehmen.

Auf der Objektivseite ist das EF 50/1,8 die günstigste Anschaffung für so
eine Feier.

Ein 20-40 wie es angeraten wurde hallte ich an der 20D für eine
teure Investioion ohne großen Nutzen.

Dann eher ein Weitwinkel, wie das Sigma 15-30 EX (das hat mir mal eine
Hochzeit gerettet) oder eines der 10-20mm Klasse.

Wie gesagt den Blitz würde ich unbedingt anraten (evtl. leihen) und ein
50mm Objektiv sollte in jede Ausrüstung für eine Hochzeit ...

Wichtig !!
Vorher üben ... einfach mal draußen bei Sonnenschein den Aufhellblitz
ausprobieren und mit Av - Tv experimentieren.
Das verschafft Sicherheit .... *ggg

Viel Erfolg

waynerainey schrieb:
Für die Hochzeit würde ich dringend einen Blitz anraten.
.....
Wichtig !!
Vorher üben ... einfach mal draußen bei Sonnenschein den Aufhellblitz
ausprobieren und mit Av - Tv experimentieren.
Das verschafft Sicherheit .... *ggg
Externen Blitz :top: und auch drinnen bei weniger Licht mit M Modus üben!

Also nach diversen Hochzeitsshooting meine Erfahrung:

oft war im Standesamt oder der Kirche der Platz für mich knapp, mit 18mm kam ich da grad so hin -- werde aber demnächst für den Innenbereich auf Tokina 12-24 umstellen, da die meisten meiner Fotos indoor in diesem Bereich bei mir entstehen.

Portraits und Außenaufnahmen: komm ich eigentlich mit nem 28-75 sehr gut klar, dazu das 50/1,8 (kann man sehr schön mit freistellen)

Feierort bzw. Festsaal, gehts ganz gut mit meinem 28-75, aber manchmal wünschte ich es wäre ein 17-75, das Kit 18-55 geht hier aber auch ganz gut (mir pers. fehlts da nur an Lichtstärke)

Ein Tele hab ich für solche Gelegenheiten noch nicht vermisst, trotzem wird ein 70-200/ 4 L demnächst die Ausrüstung ergänzen.

Mein Tip für Dich: zum 28-135 IS einfach das 12-24 Tokina dazu und dann solltest Du gut ausgerüstet sein. Wenn Du absolut wechselfaul bist viell. Sigma 17-70

Ach ja, und einen Blitz anschaffen bzw. leihen. Mit dem 420 EX bin ich meist auf der sicheren Seite (reicht gut aus).

ElSimo schrieb:
Abgesehen von einem Tele kannst du im Grunde mit (fast) jedem Objektiv bei einer Hochzeit was anfangen.
Wie? Kein Tele? :eek:
Habe erst vor einer Woche auf einer Hochzeit fotografiert... nach dem Auszug aus der Kirche gab's die üblichen Gratulationen. Die ersten Bilder sind noch im "Normalbereich" entstanden (Spalier, das Brautpaar mit den ersten Gratulanten, etc.) - danach habe ich das Tele drauf und "Jagd" auf das Drumherum gemacht. Ich denke, daß man mit dem Tele (nachdem man den traditionellen "Pflichtteil" aus kürzerer Distanz erfüllt hat) schön die Stimmung der Leute und den einen oder anderen netten Schnappschuß einfangen kann.

Und was ist mit der Feier am Ende? Da werden keine Fotos gemacht?

Wie auch immer: Ich durfte bisher auf 2 Hochzeiten Fotos machen und bin mit 28-80 (aber auf KB) gut zurechtgekommen. 28mm kommt praktisch, wenn man hinterher im Gedränge ein paar Bilder machen will. Dein 28-135 sollte also auch gehen.

Inner Kirche wirste kaum Bilder ohne Blitz hinbekommen, also mitnehmen und vorher mal üben, falls Du sowas noch nicht fotografiert hast.

Allgemein würde ich mir noch sowas wie einen Zeitplan der Hochzeit geben lassen, auf dem Du auch vermerken kannst, was Du fotografieren sollst. So kannst Du immer gucken, was jetzt als nächstes kommt, vergisst nichts und kannst schon frühzeitig in die richtige Position/Ort gehen.

Vor 3 Wochen durfte ich die Hochzeit meiner Tochter fotografieren.
Ausrüstung: 20D, 24-105 4L, 430EX.
Im Standesamt was es mit nur 24mm schon ein wenig knapp auch in dem kleinen Restaurant. Ohne Blitz läuft nix und wie hier schon mehrfach geschrieben Üben, Üben und noch mal Üben. Das mit dem Üben habe ich auch gemacht und es gab mir mehr Sicherheit und später ein Danke von meinen Kindern :)

Die Objektivwahl ist doch rein Situationsabhängig. Bei solchen Anlässen hab ich immer die beiden lichtstarken Kernbrennweiten (50er 1,4 und 30er 1,4 dabei. WW kann mal sinnvollsein, aber eher selten.

Tele hängt von den Räumlichkeiten ab.

Gruss
Boris

LtData schrieb:
....
Wie auch immer: Ich durfte bisher auf 2 Hochzeiten Fotos machen und bin mit 28-80 (aber auf KB) gut zurechtgekommen. 28mm kommt praktisch, wenn man hinterher im Gedränge ein paar Bilder machen will. Dein 28-135 sollte also auch gehen.

Inner Kirche wirste kaum Bilder ohne Blitz hinbekommen, also mitnehmen und vorher mal üben, falls Du sowas noch nicht fotografiert hast.

Allgemein würde ich mir noch sowas wie einen Zeitplan der Hochzeit geben lassen, auf dem Du auch vermerken kannst, was Du fotografieren sollst. So kannst Du immer gucken, was jetzt als nächstes kommt, vergisst nichts und kannst schon frühzeitig in die richtige Position/Ort gehen.

...na das sind ja schon einige wichtige Hinweise. Aus meiner Sicht wirst du aber um die Anschaffung einiger lichtstärkerer Objektive herum kommen. Mir würden da ein paar Festbrennweiten ala 50mm oder 85mm einfallen, mit denen man auch in einer Kirche gut arbeiten kann. Situationsabhängig auch ohne Blitz.
Ich mag ein "Blitzgewitter" bei Trauungen eigentlich nicht. Es zerstört die Atmosphäre. Mit dem Brautpaar würde ich abstimmen, welche Vorstellungen sie von den Hochzeitsfotos haben und klar klären, wozu du in der Lage bist. Letztlich heiraten die meisten ja nur 1 Mal.;) Mit dem Standesbeamten/Pfarrer würde ich gleichfalls vorher Kontakt aufnehmen und deinen "Handlungsspielraum" mit ihnen abstimmen.
Für den/die Ort/e des Geschehens würde ich eine "Regieplan" erstallen. Quasi, welche Aufnahmen, wie und womit. Um ein ständigen Objektivwechsel auszuschließen, kann das Vorhandensein eines zweiten Bodys nicht schaden.

Zu den allgemeinen Hinweisen bleibt also ein Muss, prüfe die Tauglichkeit deines Equipments vor Ort und verzichte nicht auf lichtstarke Objektive. Die Fotos und das Brautpaar werden es dir danken.

Hallo,
Deine Kit-Optik dürfte für die max. 20% WW-Aufnahmen ausreichen. Das 28-135mm an der 20D ist eigentlich das ideale Reportageobjektiv mit dem die meisten Aufnahmen vor, während und nach der Trauung gelingen. Für Porträtfotos nach der Kirche wäre ein 85er oder 70-200er zusätzlich nicht schlecht.
Übrigens: Auf einer Hochzeit ist kein Platz für Experimente, d.h. ein Blitz muß sein (auch lichtstarke Objektive bringen in einer dunklen Kirche kein reines Weiß in das Brautkleid und dieses Weiß will die Braut sehen!!!) Wichtig: ISO 400 oder 800 mit Blitz läßt den Hintergrund nicht absaufen! Auch verstehe ich die Tips mit den Änderungen der Farbstimmung nicht. Ausschlaggebend und wichtig ist immer die richtige Wiedergabe des Hauttones!!! RAW in der Kirche würde ich nur einstellen, wenn ich vorher weiß wieviel Aufnahmen ich machen werde oder wenn Du genug Speicherkarten hast. Normalerweise reichen L-JPG`s völlig (bei den Porträtaufnahmen hinterher sind Raw`s zusätzlich ok). Kurzum: Keine Experimente, wenig Balast, fotografiere das was Du kannst. Da die meisten Paare nur einmal heiraten, hast du auch eine gewisse Verantwortung an diesem Tag. Wenn du hinterher Bilder abliefern mußt, die auch durch die EBV nicht besser geworden sind, steht Du nicht so gut da.
Schick mir eine PN wenn Du noch Fragen hast, nicht gerade am Wochenende, da fotografiere ich Hochzeiten.
Schöne Grüße

Ich werde Anfang Juni eine Hochzeit für Freunde fotografieren und werde dabei mein 24-105, das neue Tamron (Klick:D ) 17-50/2,8 und mein 85/1,8 einsetzen.
Ich denke, damit sollte ich für alle Fälle gerüstet sein. Wäre meine erste und (hoffentlich nicht letzte) Hochzeit...

running schrieb:
Ich werde Anfang Juni eine Hochzeit für Freunde fotografieren und werde dabei mein 24-105, das neue Tamron (Klick:D ) 17-50/2,8 und mein 85/1,8 einsetzen.
Ich denke, damit sollte ich für alle Fälle gerüstet sein. Wäre meine erste und (hoffentlich nicht letzte) Hochzeit...
Das 17-50 2,8 hatte ich auch gerne.
Viel Spass beim fotografieren und vergesse nicht Dein Essen dabei.

Danke, das Essen ist doch das wichtigste...!:D
Ich müsste das Tamron heute bekommen, hoffentlich hat es keinen gravierenden Fehlfokus, dann könnte ich es auf der Hochzeit nicht einsetzen.

Werde dann mal berichten...

Hier hat noch niemand das 100er 2.8 Macro genannt. Und doch besitzen es viele. Wie sieht es mit dieser Linse aus - ist sie für Portraits an einer Hochzeit eine Variante (Farben etc.) oder wegen der Brennweite fast zu lang (so ohne IS...) :confused:

adenauer schrieb:
RAW in der Kirche würde ich nur einstellen, wenn ich vorher weiß wieviel Aufnahmen ich machen werde oder wenn Du genug Speicherkarten hast. Normalerweise reichen L-JPG`s völlig (bei den Porträtaufnahmen hinterher sind Raw`s zusätzlich ok)

Also das sehe ich komplett anders: gerade wenn man (wie in der Kirche) AL-Aufnahmen ohne Blitz macht und die Szene nicht wiederholen kann, ist man mit RAW eindeutig auf der sichereren Seite, um dann in der Nachbearbeitung das beste aus dem Foto herauszuholen. JPGs kann man immer dann machen, wenn man davon ausgehen kann, daß die Kamera mit der vorherrschenden Lichtsituation gut alleine klarkommt. Und eine dunkle Kirche zählt wohl eher nicht dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten