• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Richtiges Händling der 300D

Mario Kaul

Themenersteller
Ich bin vor Tagen auf die 300 D umgestiegen und muss feststellen, das der Umstieg von der Sony 717 verdammt gewöhnungsbedürftig ist... aber ich bin lernfähig...

Jetzt die große Frage, welche mir bis jetzt immer die Sony abgenommen hat, bzw. noch vorm Drücken des Auslösers (über das Histogramm) ich sehen könnte, ob es was wird oder nicht. Mit der 300 D habe ich noch so meine Probleme, die richtigen Einstellungen zu finden... ja ich weiss üben, üben, üben... aber hat da nicht jemand ein paar Tipps?

Danke! :D

Du könntest viel in den Automatikprogrammen fotografieren und später dir die EXIFs ansehen. So bekommst du ein gefühl welche Blende, welche Verschlußzeit und welche ISO angebracht wäre.

Ansonsten bleibt dir wirklich üben üben üben und Bücher lesen! :D

JakobH schrieb:
JumpinJack schrieb:
üben üben üben und Bücher lesen! :D

Ich würde sagen: üben und DSLR-Forum lesen! :D
Jepp. Meiner Meinung nach ist dieses Forum besser als irgendein Buch. Hier kann ich lesen wies funktioniert und fragen wenn mal was nicht funktioniert. Das kann ich beim Buch nicht.

... mach einfach Bilder - und wenn die nicht so geworden sind wie du es haben wolltest, dann stell die hier rein und frag gezielt nach.
Da wirst du hier bestimmt viel Hilfe bekommen...

Mario Kaul schrieb:
Ich bin vor Tagen auf die 300 D umgestiegen und muss feststellen, das der Umstieg von der Sony 717 verdammt gewöhnungsbedürftig ist... aber ich bin lernfähig...

Jetzt die große Frage, welche mir bis jetzt immer die Sony abgenommen hat, bzw. noch vorm Drücken des Auslösers (über das Histogramm) ich sehen könnte, ob es was wird oder nicht. Mit der 300 D habe ich noch so meine Probleme, die richtigen Einstellungen zu finden... ja ich weiss üben, üben, üben... aber hat da nicht jemand ein paar Tipps?

Danke! :D

Hallo Mario,
schön, dass Du uns gefunden hast und jetzt hier mitmachst. Natürlich bekommst Du hier Hilfe. Wenn Du Dich hier umsiehst, dann wirst Du erkennen, dass hier schon sehr viele Fragen ausführlich beantwortet wurden, auch solche, die Du noch nicht gestellt hast ;) .

Ich würde an Deiner Stelle deshalb zunächst einmal viel lesen und den Tip mit der Automatik beherzigen. Du kannst aber auch zunächst auf eines der Automatikprogramme stellen und halb auslösen, um die Einstellungen der Kamera abzulesen. Im M-Modus kannst Du dann diese Einstellungen übernehmen und/oder damit spielen, um die unterschiedlichen Ergebnisse dann auszuwerten.

Vorerst wird aber lesen und üben in ausgeprägtem Maße angesagt sein, dass kann Dir niemand abnehmen.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten