• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Richtiger Hintergrund für Portraitfotografie

bubabo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich plane in nächster Zukunft ein Portait-Fotoshooting.

Hat jemand Ideen für passende Hintergründe?
Und aus welchem Material sollte ein solcher Hintergrund sein?

Danke im Vorraus

Meine Erfahrung (KEIN Profi):
Billigvariante drinnen: Bettlaken
ansonsten mag ich persönlich auch sehr stark Portraits draußen. Person weit genug von einem Strauch mit nicht allzu kräftigen Farben weg und geringe Tiefenschärfe ausnutzen. Wirkt imho oft gut.

Professionell: Schau mal bei Foto-Brenner, da gibt´s Hintergründe ohne Ende...

Einfach drinnen: Neutrale Wand, Model möglichst weit weg stellen von der Wand, möglichst lange Brennweite und geöffnete Blende verwenden. Oder wenn der Hintergrund weiß sein soll, helle Wand nehmen und dieses so hell beleuchten, daß die Wand völlig überbelichtet wird.

Einfach draußen: Himmel. Oder irgend eine Gebäudewand (z. B. alte Fabrik, Schloß o. ä.), Modell weit davor, lange Brennweite, offene Blende.

Nur mal so ein paar Ideen, gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Hängt auch davon ab, was für Vorstellungen Du von dem Bild hast...

Stephan

Ok, vielen Dank für die guten Tipps.

Werde es mal ausprobieren, bis jetzt habe ich da immer ein Bettlaken genommen. Nur manchmal ist so ein Bettlaken halt zu klein.

Wichtig für mich ist, dass im Bild der Hintergrund vollständig "ausgefüllt" ist. Das heißt, ich will keine störenden Sachen im Hintergrund, deshalb muss das Bettlaken groß genug sein. ;)

Also rein für?s Porträt sollte ein Bettlaken von der Grösse her reichen.
Hintergründe auf Papierrolle gibt es in den diversen Farben, Stoffhintergründe detto. Wenn es richtig breit sein soll dann käm Molton in Frage, die 300g/m² Ausführung bei 3m Breite je Laufmeter.

ich denk mal, dass ein Doppelbettlaken von der Größe her ausreicht.
Was mich aber an Bettlaken stört, sind die Falten, die man nur schwer weg bekommt.
Ich probiers mit einer großen Blende, dann müssten die Falten verschwinden.

Tja. Die Falten *g* Weg bekommt man sie spielend mit viel Abstand vom Model zum Laken. ABER... wenn man dann mit Blitz arbeitet, braucht man einen zweiten Blitz für den Hintergrund wenn es nicht schwarz werden soll.

WENN es schwarz werden soll ist es dagegen viel einfacher *g* Ausreichend Abstand hinter dem Modell und der Hintergrund wird automatisch schwarz. Unabhängig davon wie er aussieht...
Natürlich nur wenn es im Raum sonst dunkel genug ist.

Ciao, Udo

Hallo miteinander, bin beim Suchen auf diesen alten Eintrag gestossen, weil ich eine ähnliche Problemstellung habe. Ich hatte dabei die Idee, ob es zum Beispiel auch eine alte Dia-Leinwand tut?

Hi,
nimm Dein 70-200-er und dann raus in die Natur! Ein schöner Herbsttag gegen 17 Uhr dürfte Dir super Licht geben. Offenblende oder zwei mal abgeblendet stellt Dein Modell schön frei. Und schon hast Du die besten Voraussetzungen für ein Porträt. Ach ja, Blitz nicht vergessen für das Spitzlicht in den Augen!
Indoor würde ich als 2. Wahl nur mit entsprechendem Equipment empfehlen. Der Hintergrund bringt Dir nicht viel, wenn Du keine Blitzanlage oder wenigstens zwei Entfesselte zur Verfügung hast.
Was die Größe des Hintergrundes angeht, sind mir Deine Informationen zu dünn. Was für Porträts sollen es denn werden, Ganzfigur, Halbfigur, Kopfbild??? Zb. für Ganzfigur kann schon mal eine Breite von 2,72m recht knapp werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten