• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtige Picture Styles an der EOS 1000D

gravad-emotion

Themenersteller
Hallo zusammen!

Da ich immer mehr am probieren bin, würde ich gerne mal wissen, wann genau man welchen Picture Style verwendet.
Unklar ist z.B. was ich auf Partys verwende oder bei Feiern - Standard oder Porträt (sind ja meistens Gesichter drauf). Genau z.B. wenn ich mein Fahrzeug fotograiferen möchte.
Gibts da vielleicht eine Übersicht oder Empfehlung?

Desweiteren gibt es Seiten wo man weitere Picture Styles herunterladen kann?
Oder generell Seiten die genau auf das Thema eingehen... Literaturen und Handbuch sind da eher dürftig gefüllt mit Informationen.

Danke im voraus! :top:

fotografiere doch einfach im raw-format,da kannst du dann am pc(DPP, mitgelieferter raw konverter) jeden picturestyle einstellen,wie es dir halt am besten gefällt :)

Geht ja richtig fix mit den Antworten! :top:

@ lunaticx
Also RAW kommt bei Partys nicht in Frage. Da werden es schnell hunderte bis tausend Fotos nämlich.

@ baeras
Danke für die Links!
Also das auf der Canon Seite hab ich schon mal gesehen aber halt alles Englisch. :(
Wie hast du denn den Picture Style gefunden und gibts irgendwo einen Vergleich zu den normalen?

Geht ja richtig fix mit den Antworten! :top:

@ lunaticx
Also RAW kommt bei Partys nicht in Frage. Da werden es schnell hunderte bis tausend Fotos nämlich.

@ baeras
Danke für die Links!
Also das auf der Canon Seite hab ich schon mal gesehen aber halt alles Englisch. :(
Wie hast du denn den Picture Style gefunden und gibts irgendwo einen Vergleich zu den normalen?

du wirst doch nicht hundert oder 1000sende fotos *veröffentlichen wollen;) versuchs mal mit den besten :top:

Der Picture Style ist im Forum relativ bekannt - installiere ihn und betrachte das Bild in DPP (mitgelieferte Softwarte) in der vorher/nachher Ansicht, dann siehst dus.

MfG

Wenn es um sehr viele Fotos geht, nimm doch einen Fotosafe mit und ein paar große Karten, dann sollte das auch mit dem Raw-Format passen.

Alles mit Gesichtern: Portrait Snapshoot (muß man extra runterladen), ein sehr gelungener PS. Der geht auch für alles andere bei Tageslicht sehr gut.

RAW auf ner Party muss ja wohl nicht sein......erstens ist die Speicherkarte viel zu schnell voll und zweitens will man ja wohl kaum jedes einzelne Foto bearbeiten, exportieren und hochladen..... xD

Aua . Eine Dslr ist für anspruchsvolle Fotografie gedacht.Dieses Party Knipsen mit Image Style programmen ist ja wohl der falsche weg.Das hätte man ja auch Preiswerter haben können mit ner Kompakten Canon aus der S oder A Serie .
Man sollte schon was Zeit in die Bildbearbeitung stecken und nicht alles einem Programm überlassen .
Kauf dir ne dicke CF/SD Karte nen guten Blitz und los gehts :)

kein bild verläßt den rechner, ohne zumindest einwenig bearbeitet wurden zu sein, bildausschnitt, schärfe .....
wenn also einmal sowieso bearbeitung, warum dann nicht gleich raw in rechner rein? raus kommt eh jpg .....?

Ich benutze auf mein 1000D einfach immer neutral, da ich mit RAW fotografiere.
Deswegen Frage: geht es um eine bestimmte Session oder generell um Party fotos?
Für eine Session wenn du keine Erfahrung hast, würde ich auch zu Standart raten. Sonnst versuch mal deine Aufnamebedingungen simmulieren, sprich Objectiv, Belichtung, Distanz, etc. Mach einPaar Aufnahmen in RAW und probier am PC welche PictureStyle besser passt. Ich habe einige PictureStyle, die ich selbst definiert habe.

Das geht aber natrulich nicht am selben Tag wann du schon aufnehmen muß.

RAW auf ner Party muss ja wohl nicht sein......erstens ist die Speicherkarte viel zu schnell voll und zweitens will man ja wohl kaum jedes einzelne Foto bearbeiten, exportieren und hochladen..... xD

Ich verstehe nicht, warum hier so viele Leute "in RAW aufnehmen" mit "jedes Bild stundenlang nachbearbeiten" gleichsetzen. :confused:

Wenn man viele Bilder auf einer Party in JPG fotografiert und immer den gleichen Picture Style verwendet, dann haben ja alle Bilder den gleichen "Look".

Das kann ich mit RAW in einer geeigneten Software (Lightroom, Aperture) doch genau so machen. Ich regle einmal für ein Bild die Einstellungen und übernehme sie mit 1-2 Mausklicks für sämtliche Partybilder.

Danach dann Export aller Bilder in der gewünschten Größe/Kompression, wahlweise alle gleich mit einem Wasserzeichen/Rand. Wieder 2-3 Mausklicks.

Wo ist da der Aufwand? Deine JPG-Bilder wirst Du ja auch irgendwo auf Deinem Computer archivieren.

Allerdings habe ich bei RAW immer die Möglichkeit aus ausgewählten Bildern nachträglich noch das Bestmögliche herauszuholen wenn ich es denn möchte/muss. Und ich kann alle Einstellungen im Nachhinein noch ändern. Ohne Qualitätsverlust.

Gruss
Michael

Ja also erstmal danke für die zahlreichen Antworten! :top:

@ baeras
Ok danke, werde ich die nächsten Tage mal testen.

@ mwp
JPG geht schneller. Partyfotos sollen ja nicht lange bearbeitet werden oder veröffentlich werden. Sollen halt einfach nur einigermaßen gut aussehen.

@ Ulf-M42
Ja das werde ich mal ausprobieren. Hast du den Studio Picture Style schon mal testen können?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten