• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtige Einstellung Speedlite 430EX II & Eos 600D

Jacks600D

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

habe mir gestern mal einen Speedlite 430EX II gekauft und wollte mit diesen Blitz hauptsächlich drahtlos Blitzen!
ich habe mir die Bedienungsanleitung gut durch gelesen und versucht, es umzusetzen!:rolleyes:

Ich besitze eine EOS 600d und wollte nun das erste mal drahtlos blitzen. Ich habe auf den Speedlite den Slave-Modus Aktiviert; Kanal 1 und Slave A. Gut, Kamera angemacht auf Av gegangen auf Menü gedrückt,- Blitzsteuerung gedrückt und dort bei Funktionseinstellung interner Blitz dann die ganzen Daten eingegeben:
Interner Blitz: ManuDrahtlos
Blitzmodus: E-TTL II
Verschluss-Sync 1.Verschluss (<- Kann man nicht verändern)
Drahtlos Funkt. (die wahl: Speedlite : interner Blitz
Speedlite, oder
Speedlite + interner Blitz)
Kanal: 1ch
Blitzgruppe: A:B
….und die ganzen Belichtungseinstellung, des brauche ich denke ich mal nicht mehr zu erläutern!:)

ich habe es aufjedenfall geschafft, das ich den externen blitz ausgelöst habe(drahtlos) wenn die bei Drahtlos Funktion "Speedlite + interner Blitz" aktiviert habe. dann klappt das super!
Aber ich möchte NUR den Speedlite aktivert haben! Was habe ich falsch eingestellt? Und bitte sagt mir nicht, ich muss mir noch ein Transmitter kaufen.:rolleyes:

Gibt mir Tipps, ich bin ratlos!

Drahtlosfunktion: Nur Speedlite.
Der Interne blitzt aber trotzdem leicht, ist aber wohl nur ein Hilfslicht was man auch mit Folie abdecken kann, dieses sollte aber keinen Einfuss auf dass Foto haben.
Bei mir habe ich Blitzgruppe, Alle.

Drahtlosfunktion: Nur Speedlite.
Der Interne blitzt aber trotzdem leicht, ist aber wohl nur ein Hilfslicht was man auch mit Folie abdecken kann, dieses sollte aber keinen Einfuss auf dass Foto haben.

Wenn ich NUR Speedlite in Drahtlos Funktion einstell, passiert gar nichts.
aber warum muss der Interne blitz mit rauskommen? ich habe ja die wahl im menü!

ich kann nur drahtlos blitzen wenn ich Speedlite + interne blitz aktiviere.

aber warum muss der Interne blitz mit rauskommen?

Der interne Blitz sendet eine art "Morsecode" an den Slave und sagt ihm, dass er, und wie stark er blitzen soll.

Ich kontrollier gleich noch mal meine Einstellungen, hab grad keine Zeit. Hab zwar ne 60D, sollte aber gleich sein...
Der Interne MUSS raus, ohne geht das nicht.

Aber warum Blitzt der Interne Blitz dann mit? so versaut es mein ganzes Bild!
Wenn ich den Speedlite auf die Kamera aufsteck, dann sucht doch der Speedlite die Punkte AF punkte!

wie machen die 5d kunden das? die haben kein Interen Blitz, die das vorher prüfen!

Aber warum Blitzt der Interne Blitz dann mit?
Er blitzt nicht direkt mit, sondern sendet die Steuerbefehle in Form von Blitzen. Und die kann man u.U. auf dem Bild sehen.
Wenn ich den Speedlite auf die Kamera aufsteck, dann sucht doch der Speedlite die Punkte AF punkte!
Häh?! Was hat ein aufgesteckter Blitz mit Deinem Plan, drahtlos zu blitzen, zu tun?! :rolleyes:

wie machen die 5d kunden das?
Die brauchen einen masterfähiges Zusatzgerät (580EX, ST-E2 usw...)

Ich sehe doch aber auf den bild, wie das gesicht von vorn aufgehellt wurde, aber der Speedlite auf den Boden stand! und wie gesagt, wenn ich auf Drahtlos Funktion NUR Speedlite einstelle, kommt weder der intere Blitz raus, noch wird der Speedlite aktiv!

also kann ein 5d kunde kein 430EX kaufen? sondern nur das teuerste! Cool:angel:

OK, ich fasse zusammen.

Egal ob welche einstellung ich mache, der Interne blitz kommt immer mit raus, und Blitzt mit!? Auch wenn man in der einstellung NUR Speedlite eingestellt hat!?(Was ich auch gerade mal getan habe, Int. blitzt kräfig mit!)

Stell ich mich so doof an?:lol:

So, ich habe jetzt mal Test halber mal ein Foto gemacht von mir und ich hab gesehen, das der Interne blitz zuerst auslöst und danach der externe und auf den foto zusehen ist der blitz vom Externen….:top: ich kapiere es langsam!
Ich glaube auch, das ich es nun enddddlliichh kapiert habe.

i schätz mal, als anfänger denkt man, das man den interen blitz beim drahtlosen nicht mehr brauch… naja falsch gedacht :rolleyes:

Danke nochmal für die (schnelle)Hilfe!! :top:

Ich klinge mich mal mit einer bescheidenden Zwischentrage zu dem Thema ein...

Wenn ich mir einen masterfähigen Aufsteckblitz hole und diesen mittels TTL Sender/Empfänger mit der 600D verbinde - wird dann immer noch der interne Blitz benötigt? Ich lese mich grade erst in die Materie ein und gehe eigentlich davon aus, das die Einstellungsdaten dann alle über den Fernauslöser gesendet werden. Wie verhält es sich in dem Fall, wenn ich mir nun noch 1-2 Slaveblitze dazu hole - benötige ich dann auch weitere Empfänger für die Slaves oder übernimmt der Master die übertragung der Daten an die anderen Blitzgeräte?

Danke im Voraus für die Antworten!

Wenn ich mir einen masterfähigen Aufsteckblitz hole und diesen mittels TTL Sender/Empfänger mit der 600D verbinde - wird dann immer noch der interne Blitz benötigt?
Nein
Wie verhält es sich in dem Fall, wenn ich mir nun noch 1-2 Slaveblitze dazu hole - benötige ich dann auch weitere Empfänger für die Slaves oder übernimmt der Master die übertragung der Daten an die anderen Blitzgeräte?
Bei wireless ETTL (bspw. 580EX als Master und mehrere 430EX als Slaves) brauchst Du keine Zusatzempfänger. Den haben ensprechende Blitzgeräte integriert.
Bei einem ETTL-Funksystem (Pixel King usw...) würde jeder Slaveblitz einen eigenen Empfänger benötigen.

Ich klinke mich auch ein.

Wenn ich auf der 600D den 580EX (Master) habe und einen 430EX als Slave, blitzt dann auch hier der 580 auf der Kamera mit (Steuerblitze?) oder schickt er die Signale auf andere Art und Weise an den 430?!

Sprich kann ich mit 580 und 430 so entfesselt blitzen, dass ich nur den 430 auslöse und nur aus einer Richtung (z.B. hinter dem Motiv) licht bekomme?

Einen echten indirekten Blitz ohne weitere Lichtquellen kann man also nur durch Funkfernauslöser bekommen?!

Dann könnte ja durchaus auch die Anschaffung eines zweiten 430 EX und kleiner mit einem Auslösesystem mehr Sinn machen als der Kauf des 580..

So, ich habe jetzt mal Test halber mal ein Foto gemacht von mir und ich hab gesehen, das der Interne blitz zuerst auslöst und danach der externe und auf den foto zusehen ist der blitz vom Externen….:top: ich kapiere es langsam!
Ich glaube auch, das ich es nun enddddlliichh kapiert habe.

i schätz mal, als anfänger denkt man, das man den interen blitz beim drahtlosen nicht mehr brauch… naja falsch gedacht :rolleyes:

Danke nochmal für die (schnelle)Hilfe!! :top:

Was für eine Einstellung hast du verwendet? Magst du nochmal alle Dtaen auschreiben wie im Eingangspost?

Weil ich hab den Vorblitz (wenn auch nur sehr schwach) auf dem Bild, gerade dann, wenn ich Objekte sehr nah an der Kamera fotographiere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten