• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung "Richtige" 1" (Zoom-)Kamera für draußen gesucht

Die FZ2000 hat auch im Fotobereich ein paar Gimmicks mehr als die FZ1000,
aber sicherlich nicht genug um den doppelten Preis zu rechtfertigen.
Stimmt, ich habe auch erst überlegt, was mir im Geschäft bei der FZ2000 aufgefallen ist,
sie ist schwerer, dafür fand ich den Sucher besser, hatte aber keinen Direktvergleich.

Einfach auf den Punkt gebracht. Macht die TZ101 ähnlich gute Landschafts- und Tieraufnahmen wie die genannten Bridgekameras oder werde ich mit denen dann doch noch einen Unterschied merken.
Und hebt sich die RX10 III von den anderen noch mal ab, dass der "enorme" Preis gerechtfertigt ist?

1. nein weil die Linse zt sehr weich abbildet
2. ja

Wenn Du so einen schweren Klopper willst, dann wäre sie die beste Wahl.
Die beiden FZs sind aber gangbare Kompromisse m.e.

Macht die TZ101 ähnlich gute Landschafts- und Tieraufnahmen wie die genannten Bridgekameras ...

Und hebt sich die RX10 III von den anderen noch mal ab, dass der "enorme" Preis gerechtfertigt ist?
Auf dieser Seite fällt die TZ101 sogar etwas besser in der Bildqualität aus als manche Bridge,
nur die RX10 III legt noch einen drauf, kann ich aber nicht erkennen, z.B. hier:

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.619620503031436&y=-0.10624459494367519

Das ist aber nicht wirklich ein Landschaftsbild. :cool:
Das Problem sind Unregelmäßigkeiten über die Brennweite.

Unterschiede in der Bildqualität siehst du nur - wenn überhaupt - wenn du DIN A3 vergrößerst und die Bilder direkt nebeneinander legst, oder wenn du am Computer pixelpeepst oder extrem ausschnittvergrößerst und speziell die Schwächen der einzelnen Kameras/Objektive suchst.

Rainer

Recht hast Du Hast Du mal auf 5k Bilder verglichen? Da hast Du quasi ständig die Detailsansicht.
Das hatte ich doch geschrieben: Außer wenn man pixelpeept oder extreme Aussschnittvergrößerungen macht. :ugly:

Laptops, Tablets, Smartphones, Fotobücher, DIN A4 Prints - da siehst du keinen Unterschied.

Rainer

Dann mal Danke für die Links und die weiteren Infos!
Muss jetzt mal zwischen den Feiertagen in mich gehen und hoffe eine Entscheidung zu finden ;-)

Falls aber noch jemand weitere Hinweise, Tipps, Infos oder sonstiges hat ... immer her damit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten