• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

Schloß Nordkirchen, 3 Aufnahmen bei Blende 8. Den Rest hat Photomatix Pro gemacht. :)

@MrNase
Sehr schöne arbeit, wirkt sehr natürlich.

Ich hab mich auch wieder mal an einer Blichtungsreihe versucht.
Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

sehr schöne Aufnahme uslair!:)

habe mich auch mal versucht (erstes HDR und DSLR seit 3 wochen :-p).

Irgendwie wirken meine Aufnahmen jedoch immer unscharf. Belichtungsreihe entstand bei Blende 8 und es war schon düster. Hätte ich eine noch kleinere Blende wählen sollen oder nicht ganz am kurzen Ende?

Aufnahme wurde mit 3 Fotos mit +-1,7 EV gemacht und in Dynamik Photo HDR zusammengesetzt und in PS bischen geschärft und etwas Sättigung zurückgenommen.

Hoffe auf Hilfe :-)

PS: persönlich finde ich das Bild immer noch zu kontrastreich irgendwie und mir wurden im Himmel durch Dynamik Photo HDR Fehler ins Bild gebracht :-(

Ach die Unschärfe find ich jetzt nicht schlimm. Blende 8 passt schon. Erst seit drei Wochen DSLR? Dann vermute ich mal mit Kitobjektiv? Gegenüber einer wesentlich teureren Linse sind da doch kleine aber feine Unterschiede in der Schärfe - was hier aber bestimmt keine Rolle spielt. Soooo schlecht sind die Kitobtiken nun auch wieder nicht.
Das Hauptproblem ist vermutlich dass es halt nie 100% Windstill ist und somit hdr von Blättern und sonstigem Grün auch nie ganz Scharf werden können. Zusätzlich könnten ev. noch Erschütterungen der Kamera durch den Spiegelschlag etwas Schärfe nehmen - Abhilfe: Spiegelvorauslösung. Aber wie gesagt, ich finde die Schärfe in deinem Bild eigentlich OK, müsste nur noch etwas nachgeschärft werden.
Zum Himmel: Da würde ich das Orignalbild mit der richtigen Belichtung (für den Himmel) nochmals drüber legen und alles ausser den Himmel maskieren und etwas mit der Ebenendeckkraft spielen. Mach ich sowieso immer bei hdr's.
Übrigens, hast du Photoshop oder Corel Paint Shop oder etwas vergleichbares? Ansonsten ist meine Antwort nämlich ziemlich nutzlos für dich - sorry.:)

Ab und an versuche ich mich auch ganz gerne an HDR's

Ich benutze Photomatix und im Nachhinein noch Photoshop. Leider ist es immer ein sehr schmaler Grad zwischen natürlich und übertrieben, den ich meist nur schwer einschätzen kann.

Ein paar schwarz-weiß....

Zuletzt bearbeitet:

Das Dritte von dir gefällt mir extreeeem gut :)
Das erste sieht aus wie ein "Pseudo HDR" aus nur einem Bild.. oder täusch ich mir ?

dann poste ich auch mal ein bild. ich bin noch blutiger anfänger und das ist eines meiner ersten bilder.

HDR, mach ich auch ab und zu. Meistens in Kombination mit anderen Techniken.
Ich hoffe sie sind gut genug für "richtig gute HDRs".
Leider fehlt mir aktuell etwas die Zeit für solche schönen Spielchen.
Vom aktuellsten zum ersten. Sind auch in der "wir haben uns alle lieb Community" zu finden.

HDR is schon was feines ;-)
ein manko hab ich noch die bilder auch am ende wirklich scharf zu verarbeiten, trotz stativ und fernauslöser/2sec. verzögerung...

Hier mein allererstes HDR:

Mein Lieblingsbild (mit User Tobe87 im Vordergrund)

Und ein paar weiter... alle meist in Jena entstanden...

Zuletzt bearbeitet:

Da hätte ich doch auch noch was ... :rolleyes:

Ist der Marinestützpunkt "Tirpitzmole" in Kiel beim Tag der offenen Tür ...

@k4si: Ein geniales HDR! Die Spiegelungen im Auto verstärken diese tolle Wirkung. Gefällt mir sehr gut. Weiter so!

Grüße
Julia

@matze302
Ich habe mich auch mal an Deiner Seebrücke versucht; ich hoffe es ist erlaubt.
Erstellt mit Photoshop CS3...

... ich kann mich da nur anschließen: Gute HDR's sollten sich im Idealfall nicht von konventionell erstellten Bildern unterscheiden.

Es gibt aber niemanden, der diesen "Idealfall" bestimmen dürfte. Am Ende des Tages darf jeder machen, was er will. Zum Glück!

@MrDreamcatcher
hast du auch schon HDR Bilder aus Fotos mit dem 50mm 1.8 gemacht ? Würde mich sehr interessieren wie die qualitativ geworden sind .. will mir das Objektiv demnächst evtl. auch noch zulegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten