• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rheinsberg

Steffen Rentsch

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Keine übliche Sichtweise - und ganz bewusst mittig.

Gruß

Steffen

Moin!
Schönes Licht erwischt, das eine wiederum schöne Herbststimmung erzeugt. Im Schatten ist Zeichnung, die Lichter sind ok. Über die Mittigkeit läßt sich sicher trefflich streiten...
Negativ fallen die vorne linke/oben ins Bild ragenden Blätter mit dem merkwürdigen Saum auf. Und ich werde das Gefühl nicht los, daß da alles leicht nach links kippt...:evil:

Gruß
Didi

Hallo Steffen,
ich finde auch die Herbstlichen Farben und das blaue Himmel sehr angenehm,
wenn man die angesprochen merkwürdigen Blätter von Didi außer acht lässt.
Hast du den Weißabgleich nachträglich per EBV angepasst oder an die Kamera so eingestellt?

Hallo Didi,

das mit dem schönen Licht stimmt leider nur bedingt, schau mal auf die Zeit in den EXIF's. Es war genaugenommen sogar ziemlich hartes Licht, was mir rings um die unscharfen Blätter links oben schöne blaue CA's beschert hatte...

(Ich Depp hatte nach einer Blumenaufnahme vergessen, die Offenblende wieder zurückzustellen - und so entstehen manche Bilder...)

@akumula: Vielen Dank, dass es Dir trotz alledem gefällt...

Gruß

Steffen

Hast du den Weißabgleich nachträglich per EBV angepasst oder an die Kamera so eingestellt?

Hallo Christos,

der Weißabgleich stand auf Auto und ich habe ihn beim RAW Entwickeln nicht ins Warme ändern müssen. Die warme Farbe kommt sicher von den vielen durchleuchteten Blättern her. Vielleicht war auch kurz eine Schleierwolke vor die Sonne geraten - da ich das Auge am Sucher hatte, weiß ich das nicht so genau.

Die Blätter mit den CA's hättet Ihr mal sehen sollen...:ugly:

Gruß

Steffen

Gefällt mir, inklusive mittiger Bildaufbau ;). Es erinnert mich an ein Postkartenmotiv - was hier keineswegs als abwertend gelten soll! :)

Es ist halt schon viel kommentiert worden. Fazit: wer zu spät kommt, den straft das Leben. Diese verdammten 40d ler werden uns verführen und zwar zu einem weiteren Gehäuse (muss noch mal mein Taschengeld überprüfen und rechnen :confused:).
Foto: :top:

LG

K-H

WERBUNG
Zurück
Oben Unten