• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rheinhafen Karlsruhe [Daily Shot]

dirty_harry

Themenersteller
In Konkurrenz zu den Sammelthreads aus dem Landschaftsbereich beginne ich hier nun mit meinem Thread zum Rheinhafen hier in Karlsruhe. Das Areal ist groß, nachts sehr schön beleuchtet und bietet eine enorme Vielzahl an Motiven - egal ob Panorama, Weitwinkel oder Detail.
Als fauler Student, der auch noch Semesterferien hat, was eine wirklich tödliche Kombination ist, habe ich mir vorgenommen, jeden Abend die Blaue Stunde zu nutzen, um täglich neue Orte aufzusuchen und zu fotografieren. Wie lange ich dieses Vorhaben durchziehe steht noch in den Sternen. Es soll jedoch nicht am Rheinhafen liegen, da kann man genug rausholen. Selbstverständlich spielt das Wetter auch eine Rolle. DRI-Weitwinkel sind bei Regen nicht möglich, da meine Frontlinse mangels Gegenlichtblende schnell voller Wasser ist.

Wer etwas zum Hafen und dessen Geschichte lesen möchte, findet hier ein paar Informationen

Los geht's!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1429091[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Daily Shot - Rheinhafen Karlsruhe

Das zweite Bild gefällt mir - dem Kran(?) vielleicht oben noch etwas mehr Raum geben.
Würde evtl. auch noch etwas weiter abblenden und länger belichten. Hätte die Vorteile, dass Lichtquellen zu Sternen werden und die Wolken im zweiten noch dramatischer wirken...

Mir gefällt das zweite Bild sehr gut, die Lichtspiegelungen im Wasser und Wolken wirken stark. Was hällst du davon, ein ausladendes Containerschiff lang zu belichten, vielleicht sieht der Verlauf des Kranes auf dem Bild ganz gut aus :)

Kai

Danke!

Das zweite Bild gefällt mir - dem Kran(?) vielleicht oben noch etwas mehr Raum geben.
Würde evtl. auch noch etwas weiter abblenden und länger belichten. Hätte die Vorteile, dass Lichtquellen zu Sternen werden und die Wolken im zweiten noch dramatischer wirken...

Gute Argumentation. Der Punkt mit dem Kran ist logisch und ich werde das Bild nochmal machen. Der Punkt mit der Blende und Belichtungszeit ist kritisch. Ich habe hier schon 30 Sekunden belichtet und wie man sieht ist immer noch viel Schwarz im Bild. Ich hasse Canon dafür, dass sie es nicht auf die Reihe bringen, ihren Zweistelligen Timer bzw. deutlich längere Verschlusszeiten (60,120,240) zu spendieren.
Andererseits würde eine längere Belichtung ausgesprochen hässliche und viele Hotpixel mit sich bringen (Habe gestern noch eine 900sec.-Aufnahme gemacht, die in der 100%-Ansicht wirklich schrecklich ist).
Ich werde jedoch bei diesem Motiv, da ich es ja eh neu mache, ein DRI via Notebook-Steuerung zu machen - mit Blende 11 ;)

Mir gefällt das zweite Bild sehr gut, die Lichtspiegelungen im Wasser und Wolken wirken stark. Was hällst du davon, ein ausladendes Containerschiff lang zu belichten, vielleicht sieht der Verlauf des Kranes auf dem Bild ganz gut aus :)

Kai

Da warte ich schon wie ein Geier drauf, dass da endlich mal was kommt, aber ein Containerschiff wird hier nicht anlegen :D Bisher habe ich dort nur die Karlsruhe gesehen, aber das ist ein Personenschiff. Möglicherweise ist in den anderen fünf Hafenbecken mehr los. Soweit ich gesehen habe ist in diesem nur Kohle, Schrott und Getreide. In einem anderen gibt es z.B. noch ein Containerterminal, da wirds mich auch noch hin verschlagen.

Frisch aus Photoshop exportiert, ist sogar noch warm :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1431888[/ATTACH_ERROR]

Heute scheint es wohl den ganzen Tag zu regnen. Grund genug von den üblichen DRI-Aufnahmen abzukommen und ein Detail von einem 50 Jahre alten Hafenkran zu zeigen. Ob uns die Beschriftung etwas bestimmtes sagen soll, sei mal dahingestellt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1432416[/ATTACH_ERROR]

Das heutige Bild dürfte ein wenig Raum für Spekulationen oder/und Interpretationen lassen ;).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1434136[/ATTACH_ERROR]

Wirklich interessante Motive, das regt an.
Die meisten Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut.

Mal was ganz praktisches. Kann man da im Hafen frei rumgehen und fotografieren oder muss man befürchten verscheucht zu werden ?

Danke

Ja, kein Thema dort. Hafensecurity, Polizei und Arbeiter fahren ohne zu murren an dir vorbei. Sobald die sehen, dass du nur Fotos machst und nicht im Gefahrenbereich rumturnst, sagt niemand was. Und sollte jemand etwas sagen, bleibe ich freundlich und erkläre meine Absichten. Wenn das nichts nützt gehe ich halt woanderst hin, bei 6km² Areal gibts genug tolle Motive :D

Da ich heute keine Zeit haben werde, den Rheinhafen zu besuchen, gibts was aus dem Archiv:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1434503[/ATTACH_ERROR]

Heute etwas mehr als sonst:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1443059[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1443496[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1443497[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, tolle Bilder die du hier zeigst, besonders die Werfthalle I ist klasse geworden. Kommt denn noch was oder hast du das Projekt aus mangelnder Resonanz eingestellt? Grüße

Danke

Das Projekt läuft weiter, nur veröffentliche ich meine Fotos nicht mehr, eben wegen der Resonanz - 9 Bilder und 5 Meldungen sind sehr eindeutig...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, leider erst heute entdeckt.
Klasse Fotos.
Ich bin da auch schon rumgestiefelt.
Meinst Du, man kann da Werktags ab 18:00Uhr auch ungestört ein Paarshooting machen?

Danke und weiter so!!!!
Grüße
Raik

Hi

Danke

Ich sehe da kein Problem. Mich hat bislang niemand verscheucht, trotz der ca. 20 Abende, an denen ich dort war.
Wenn du dir unsicher bist, stiefelst du am Sonntag Abend dort hin, dann kommen dir nur Touries entgegen, die mit dem Flussdampfer unterwegs waren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten