• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rhein-Main, 21.05.2005, Portraitworkshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

talisker

Themenersteller
Liebe Leute, ich hab da mal so ne Idee, die ist noch nicht ganz zuende gedacht, aber ich wollte sie hier mal zur Diskussion stellen.

Ich leite in Kronberg im Taunus, in der Nähe Frankfurts ein Jugendhaus. Hier mache ich gerade ein Fotoprojekt mit meinen Jugendlichen. Bei welchem wir Portrait und Gruppenfotos inszenieren. Was uns gerade sehr viel Spaß macht.
(Beispiel im Anhang)

Da ich selber noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Studioblitzen habe, wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch mit Euch interessiert. Unser Jugendhaus wird am Wochenende in der Regel nicht genutzt. So wären der Samstag oder Sonntag mögliche Termine für ein Treffen. So hätten wir die Möglichkeit ohne finanzielle Investition uns auszutauschen.

Ich stelle mir das so vor das wir uns an einem Tag mit Leuten in entspannter Athmosphäre treffen die einmal was ausprobieren wollen. Egal ob bereits Erfahrung vorhanden oder die Experimentierfreude da ist.

Das Haus ist sehr groß, so das man in verschiedenen Räumen, mit Tageslicht, Kunstlicht oder Mischlicht arbeiten könnte.

Unsere bisherige Ausrüstung sind zwei 250W Walimex-Blitze (die sind gar nicht mal so schlecht in der Praxis) und ein Stoffhintergrund mit Gestell. Eigene Ausrüstung kann gerne mitgebracht werden. Wir brauchen dann natürlich Fotografen und Leute die sich fotografieren lassen wollen (Freunde, Ehepartner usw.)

Bevor ich hier jedoch noch konkreter werde, würde ich natürlich erst mal gerne wissen, ob bei Euch Interesse vorhanden ist. Dann kann man über einen möglichen Termin und alles andere reden.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitworkshopidee in Rhein-Main

Hi,

die Idee finde ich super.
ich hätte großes Interesse.

Gruss

Die Idee ist der KNALLER und ich bin in jedem Fall dabei!!!! BITTE UNBEDINGT BESCHEID MAILEN!!! DANKE!!!

Da ich vor der Anschaffung einer Blitzanlage stehe ist das wirklich genau das richtige für mich!

Hallo,

das ist doch mal eine super Idee. Ich waere sehr interessiert.

Gruss
Michael

Schön, freut mich das Interesse vorhanden ist. :)

Schreibt bitte noch dazu, ob Ihr selber ne Biltzanlage habt, oder Hintergrundkarton/Stoffhintergrund und ob Ihr nur fotografieren wollt bzw. Euch fotografieren lassen wollt oder jemand als Modell mitbringen könntet.

Wer prinzipiell Interesse hat einfach mal hier reinschreiben, damit ich weiß mit wieviel Leuten man rechnen kann.

Ich such dann schon mal mögliche Wochenendtermine raus.

Hallo,

das hört sich super an, wäre auch gerne dabei

Also, ich habe weder eine Blitzanlage noch Erfahrung damit
noch kann ich derzeit ein Model vorweisen. Ich glaube ich
wuerde erstmal einfach nur vorbeikommen um soviel Wissen
und Ideen aufzunehmen wie nur moeglich. Hab mich bisher
ueberhaupt nicht mit dem Fotografieren von Menschen befasst.

Gruss
Michael

Ich habe noch keine Blitzanlage .... bin aber dabei eine zu bestellen! Ein Modell könnte ich bestimmt mitbringen.

Bitte unbedingt anmailen wenn Ihr das wirklich macht!

wenn das terminlich machbar für mich ist würde ich kommen.
mit studioblitzen , hintergründen und dem ganzen geraffel.

grüße

hans

Hallo,

ich finde die Idee ganz großartig, vor allem da ich gleich in der Nachbarschaft in Schwalbach wohne.

Ich habe keine Blitzanlage, könnte aber immerhin meinen Sigma-Blitz und ein paar Reflektoren zur Verfügung stellen.

Als Modell bin ich wahrscheinlich auch nicht so ungeeignet... ;)

Sehr schön, dann haben wir wenigstens schonmal jemand der sich auch Fotografieren lassen will.

Ich warte nochmal ein paar Tage bis ich hier ein paar Terminvorschläge poste, damit sich noch andere Leute melden können.

Kleiner Hinweis schonmal, wer unsere Walimex Blitze nutzen will. Ich verwende als Blitzauslöser nen Aufsteckblitz der manuell auf geringste Leistung runtergedreht wird. Indirekt geblitzt beeinflußt dies das Bild nicht. Wäre also sinnvoll wenn Ihr einen Aufsteckblitz habt. Zur Not können die Canon Fotografen auch meinen (580er) benutzen.

Vielleicht geht es ja schon am 21.Mai ... da bin ich Kinderlos und meine Frau würde dann auch Modelln :rolleyes:

So dann wollen wir mal nach nem Termin gucken.

Im Moment ballt sich das etwas bei mir an den Wochenenden aber nächstes Wochenende könnte gehen. Also 21. oder 22. Mai.

Wer da kann bitte hier posten. Mit Angabe ob Ihr an einem von beiden Tagen oder an beiden könntet. Wenn das an dem Wochenende bei den meisten nicht klappt, muß ich mal nach nem neuen Termin schauen, das wäre dann wahrscheinlich aber erst Mitte Juni so wie es bei mir momentan aussieht.

Also es sieht ja fast so aus als wenn das bei mir klappen wuerde.

Gruss
Michael

Ich wäre ebenfalls sehr interessiert!

Ausrüstung ist nicht soviel vorhanden, externer Blitz und Stativ eben, aber das ist ja schon mal was. :rolleyes:

22. Mai würde wahrscheinlich klappen, 21. Mai leider nicht. Im Juni gehen die ersten beiden Wochenenden.

Ich gehöre eindeutig eher in die Kategorie der Leute, die lieber selber fotografieren als fotografiert zu werden. Ich würd mich aber bereit erklären, z.B. Reflektoren zu halten, wenn ich nicht gerade selber fotografiere. :D

Wäre schön wenn das klappt.

Ciao,

Oliver

Hm, ich fasse mal zusammen:

mSchulz sagt: es könnte klappen. Wann kann ich mit einer definitiven Aussage rechnen?

Hans Wagner: kann leider nicht. Schade.

OIPI42: Du kommst aus Saarbrücken, sehe ich das richtig? Du bist natürlich gerne willkommen, aber willst Du wirklich so ne weite Anreise dafür auf Dich nehmen. Vielleicht sagst Du nochmal was dazu.

Magoo Vega: Kann Deine Frau zum modeln auch an beiden Tagen?

Es könnte also sein dass wir zwei oder drei Personen haben die am 22. könnten.

Das ist mir bisher alles noch zu wage. Ich denke es sollten schon mindestens 4 oder 5 Leute kommen und dann auch eine definitive Aussage dazu machen.

Ich warte noch einmal ab. Zudem haben wir wahrscheinlich nur Magoo Vega´s Frau die sich fotografieren lassen will, das wäre ein bißchen wenig. Ob ich noch jemand auftreiben kann weiß ich noch nicht.

Ich warte also noch ab ob sich noch andere von den ursprünglichen oder neue Interessenten melden.

Hi,
sehr nette Idee finde ich.

Ich habe zwar am 21. und am 22. schon was vor aber werde versuchen diese Termine umzulegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind doch bereits Modelle vorhanden!? (Jugendliche). Die sind doch meistens Spontan. Kann mir gut vorstellen, ein paar schöne Posen (aktion, Sport, ....) zu bekommen.

Ein paar Studioblitze und softboxen, hintergründe, Belichtungsmesser etc... könnte ich auch mitbringen.

Also ich sage dann schon mal (fast) fest für den 21. zu.

Werde mich allerdings nochmals melden, falls es nicht klappen sollte.

grüße
Levent

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten