• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF to EF Adapter

Bots auf dem Weg zum Beitrags-Highscore verstehen keine Ironie:D.
Mein Gott, ich hoffe du behälst kein Recht denn Beitrags-Highscore würde mindestens 30.000 Beiträge Bedeuten....und jahrelangen Kampf...:eek:
 
Moin,
aufgrund dieses Freds habe ich das zickige 70-300 nochmal getestet mit drei Adaptern mit Ring von Canon, Meike und Neewer.

Im OneShot klappt alles prima. Beim ServoAF rattert die Scherbe wie ein MG.
Auch in der Kamera rattert es.
Das wird der Krummschnabel sein...

Drücke ich nun AF Stopp ist Ruhe im Karton
.
Seltsames Verhalten, aber egal welcher Adapter.
 
Ich hab zum günstigen ausprobieren - ob ich den Ring für EF-Gläser überhaupt haben will - einen Viltrox rf2 gekauft. Mit meinem Ef-Teles an der R7 habe ich mit dem Viltrox einen winzigen Hauch mehr Spiel um die Längsachse, als mit dem originalen Canon Adapter "ohne Alles".
Das ist lediglich ein Haptikproblem, funktionale Einschränkungen sehe ich nicht. Allerdings ist mir der Ring zu nah am Body, und daher für meine Wurstfinger eher suboptimal angebracht, als daß ich ihn gerne nutzen würde; daher kaum eingesetzt und keine Erfahrungen bezüglich Af.

Gruß, Ralf
 
Ich hatte als Überbrückung (O-Adapter war damals mit laaaaanger Lieferzeit gesegnet...) einen Commlite EF-RF-Adapter, der hat einwandfrei funktioniert, hatte aber gefühlt ein kleines bisschen mehr mechanisches Spiel als die Canon-Adapter. 100% ohne Spiel waren die Canons allerdings auch nicht.
 
Ich habe mir neulich den Meinke Adapter mit varioFilter gekauft. Der ist sogar "Wetterfest". Mechanisch passt der einwandfrei, kein klappern und auch kein wackeln. Dafür war er nur halb so teuer wie der von Canon.
Da es sich hier nur um eine mechanische Verlängerung mit durchgeschliffenen Kontakten handelt, hätte ich keine Bedenken bei Fremdherstellern.
Beste Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten