• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S RF-S-Objektiv an Vollformat-Kamera

Sampleman

Themenersteller
Canon hat ja jetzt die R7 und die R10 mit APS-C-Chip vorgestellt und dazu einen neuen Anschluss namens RF-S.

Bei EF war das ja so, dass EF-S eine geringere Schnittweite benötigt als EF, weil der Reflexspiegel bei Crop kleiner ist. Deshalb hat Canon meines Wissens auch mechanisch verhindert, dass man ein EF-S-Objektiv an eine EF-Kamera setzt, damit man sich nicht den Spiegel kaputt macht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennen aktuelle R-Vollformatkameras automatisch, wenn man ein EF-S-Objektiv via EF/RF-Adapter an die Kamera setzt - und schalten dann den Sensor von Vollformat auf Crop um.

Frage: Machen sie das auch, wenn man ein RF-S-Objektiv an eine R-Vollformatkamera setzt?

Wer soll das wissen angesichts der Tatsache, dass noch niemand hier ein RF-S Objektiv in der Hand hatte?

(...)Bei EF war das ja so, dass EF-S eine geringere Schnittweite benötigt als EF(...)
Das stimmt so nicht. — Die Schnittweite /das Auflagemaß ist vielmehr der Abstand zwischen dem "Teller" des Objektivanschlusses (etwa Bajonett oder Schraubgewinde) und der Bildebene, in der Entfernungseinstellung "unendlich".
Ich nehme an, Du meinst die lichte Weite zwischen dem Objektiv und dem Rückschwingspiegel der Spiegelreflexkamera.

Zu Deiner Frage: Die ist mMn schlechterdings noch nicht beantwortbar — wie auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte das mal für die EOS R10. Da sagt die Dame mit dem guten Zahnarzt von Canon Australia eindeutig, dass man alle RF-S Objektive auch an einer Fullframe-R verwenden könne "just in case you want to upgrade to fullframe later."

Clever gelöst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten