• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio RF-602 löst externen Bowens Blitz nicht aus

scrieler

Themenersteller
Hallo, ich war mir nicht sicher in welche Kategorie dies gehört, verwende zwar eine Canon, dieses Problem scheint aber Kameraunabhängig zu sein...

Mein Speedlite löst bei dem RF-602 aus, die Kamera auch, nur der Studioblitz nicht, wir haben dann ein eigenes Kabel gebaut mit Monoklinge direkt um das Problem mit einer umgekehrten Pohlung in den Griff zu bekommen, nun löst er aus, allerdings nur bei Stufe 1, sprich beim 'Scharfstellen', nicht aber beim durchdrücken, sprich beim auslösen der Kamera.

Hat jemand eine Idee?

Hallo ich vermute schon etwas.
Poste doch mal ein Bild von deinem Aufbau (Eigenbau)

Hattest du den Systemblitz auch so angeschlossen oder auf dem Hotshoe?
Du hast den Bowens mittels Hotshoeadapter angeschlossen oder auf der "Kamera-Fernbedienungsbuchse"...

Grüße

Da gibts nicht viel zu fotografieren grad.
Aus dem RF-602 Trigger geht das C1 Kabel raus, von dem wir 2 Adern der dreien an eine 6,3mm Monoklinge angebracht haben, die wiederrum in dem Studioblitz steckt. (Alle zweier Kombinationen sind durchprobiert und mit einem Durchgangsmessgerät geprüft)

An dem Speedlite auf dem Trigger-Schuh funktionierte er...

Hat sich jetzt erledigt für mich, scheint nicht kompatibel. Habe jetzt eine Alternative.

Konnte ich mir denken...

Du hast den Studioblitz mit dem C1 Kabel ,wie eine Kamera zur fernauslösung, an den Blitzempfänger angeschlossen, das funktioniert aber so nicht.

Du müsstest dir einen Mittenkontackt auf PC Adapter besorgen und an den das normale synckabel anschließen dann funktionierts.

Deswegen habe ich mir den 603 gekauft der hat einen direkten Screwlock-PC Ausgang und Bedarf keinen Adapter.

Grüße

Willst Du mit einem Empfaenger Blitz und Kamera gleichzeitig ausloesen oder versteh ich was falsch?

Den Bowens auszuloesen ist doch mit einem 3,5 mm Klinkenkabel fuer den RF 602 kein Problem (das Kabel gibt es fuer ein paar Dollar bei den zahlreichen RF 602 Haendlern).

Den Bowens auszuloesen ist doch mit einem 3,5 mm Klinkenkabel fuer den RF 602 kein Problem (das Kabel gibt es fuer ein paar Dollar bei den zahlreichen RF 602 Haendlern).
Bei meinen 3,5mm Klinkenkabeln waren Adapter auf 6,3mm Monoklinke dabei, und die braucht man auch für die meisten Bowens Kompaktblitze - also am besten vorher auf den Lieferumfang schaun.
Du brauchst sowas:
http://www.ebay.de/itm/Anschlusskab..._Fernbedienungen_Auslöser&hash=item2c61c2ef92
Gibts auch wesentlich günstiger aus UK oder Fernost.

Willst Du mit einem Empfaenger Blitz und Kamera gleichzeitig ausloesen oder versteh ich was falsch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas was werden kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten