• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S RF 28-70 F2 L USM Spiel im Tubus?

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
bzw. insbesondere gerichtet an diejenigen, die das 28-70er besitzen: Ich habe gerade festgestellt, dass der Tubus meines F2 Spiel hat, und vielleicht könnten die Besitzer mal prüfen, ob das bei denen auch so ist oder nicht.

Warum ich frage? Weil mein Objektiv vor längerer Zeit einen heftigen Sturz hatte. Es ist nichts äußerlich erkennbares kaputt, es ist nicht dezentriert und nach wie vor bis in die Ecken scharf; ich habe seitdem auch diverses damit fotografiert. Ich habe es nicht zu Canon geschickt nach dem Sturz aber selbst gründlich geprüft, und es war und ist alles in Ordnung, worüber ich auch ziemlich überrascht war bei der Fallhöhe. Ich habe wirklich gründlich geprüft, aber optisch ist definitiv alles ok, soweit zuhause selbst ohne Messinstrumente überprüfbar. Das Spiel im Tubus ist mir aber nie aufgefallen. So habe ich es heute zufällig bemerkt:

Ich stelle die Kamera mit angeflanschtem Objektiv und umgedrehter oder abgenommener Streulichtblende auf das Objektiv, sodass die Kamera-Objektiv-Kombi senkrecht auf dem Objektiv steht. Das steht ja recht stabil, wenn die Unterlage flach ist.
Nun kann ich aber das Gebilde um die senkrechte Achse, also die nun aufrecht stehende Achse von Kameradisplay zu Frontlinsenmitte, bewegen, von der Art der Bewegung also etwa wie ein Joystick, nur natürlich nicht so weit.
Der Tubus lässt sich vorne kreisförmig bewegen, gibt dabei auch etwas ungesunde Geräusche von sich. Bewegungsumfang ca. 2-4mm würde ich schätzen, ich wollte nicht ausprobieren, ob es noch weiter geht.
Der Tubus hat dieses Spiel sowohl ganz eingefahren als auch ganz ausgefahren.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das vorher schonmal bemerkt hätte.

Beim Ein- und Ausfahren ist alles weich und gedämpft, da wackelt nichts. Der Tubus wackelt also nicht passiv nur durch die Schwerkraft. Aber wenn man wie gesagt die Kamera aufs Objektiv stellt (oder anderweitig ein leichter Druck darauf ausgeübt wird), kann man eben aktiv wackeln.

Kann das mal jemand bei seinem Exemplar nachprüfen? Wenn nämlich da dann nichts wackelt, ist vielleicht doch bei meinem irgendwas damals bei dem Sturz kaputt gegangen, und vielleicht wird nur die entsprechende Stelle von mehreren redundanten Schrauben zusätzlich zur einen kaputten gehalten oder derlei; dann würde ich es aber doch mal zu Canon schicken, denn es soll ja schon alles damit in Ordnung sein.

Würde das wohl jemand mal für mich ausprobieren?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Würde das wohl jemand mal für mich ausprobieren?
Ich habe es gerade mit der R3 ausprobiert - die Cam steht "auf dem Objektiv" und ich wackle am Cam-Display. Das ganze "Konstrukt" wackelt in der Tat wie du es beschreibst und zwar genau an der Stelle, wo der Tubus ausfährt...
Der Tubus lässt sich vorne kreisförmig bewegen, gibt dabei auch etwas ungesunde Geräusche von sich. Bewegungsumfang ca. 2-4mm würde ich schätzen, ich wollte nicht ausprobieren, ob es noch weiter geht.
Der Tubus hat dieses Spiel sowohl ganz eingefahren als auch ganz ausgefahren.
Bei mir lässt sich der Tubus nicht "kreisförmig bewegen" - alles fest. Ausgefahren auch eher nicht, habe aber auch keine Gewalt angewendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Rückmeldung schon mal. Der Sturz damals war echt heftig. Ist jetzt schon über ein halbes Jahr her, und alles funktioniert augenscheinlich, aber dem Verhalten wollte ich doch nachgehen. Wenn tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein sollte mit dem Objektiv, will ich es ja doch möglichst zeitnah bei Canon richten lassen, aber unnötig hinschicken etc. will ich auch vermeiden; ich bin auch kein CPS-Mitglied mehr seit der Umstellung des Service.
 
Hab es eben getestet - ist bei mir genau gleich. Das Gefühl eines "Joysticks" beschreibt es ziemlich gut. Dabei entsteht ein dann leises Knarzen / Klicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten