• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF 24-105 f4 L - Staub oder Wasser im Objektiv

paerb

Themenersteller
Hallo in die Runde,

in meinem RF 24-105 f4 L ist scheinbar Staub oder ein winziges bisschen Wasser in das Objektiv gekommen und hat sich (so vermute ich) unter der Rücklinse niedergelassen.

Es ist kein Sensorfleck (dachte ich erst), der Fleck wandert eindeutig mit unterschiedlichen Bodies.

Deutlich sichtbar ist er bei 35mm und f22. Bei f16 ist er noch zu erkennen. Da ich in der Praxis gelegentlich auch mal mit f14 bis f16 fotografiere, ist das natürlich nicht wirklich optimal.

Ich habe die Front- und die Rücklinse schon mit Mikrofasertuch, Sensorswaps, Eclipse und Isopropanol gereinigt. Das ganze auch mal wirklich kräftig(!). Aber keine Chance, da ist wohl etwas in das Objektiv gekommen. Ich hatte das Objektiv im Februar bei Sturm und am Meer im Einsatz, möglicherweise ist es da passiert.

Nun nun? Neu kaufen? Kann ich das Objektiv ggf. zu Canon schicken? Canon übernimmt nach 4 Jahren vermutlich keine Garantie mehr für Wasser bzw. Straub im Objektiv.

Fleck im Bild bei f22 unten rechts:
R5__3257.jpg

Danke und viele Grüße

Patrick

Wo im Objektiv ein störendes Objekt ist, lässt sich von außen nicht immer korrekt beurteilen, immerhin ist da ja jede Menge Glas drin, das bekanntlich das Licht bricht. Es kann also auch ein paar Linsen weiter vorne sein, und man denkt nur, es sei da, wo man es visuell wahrnimmt. Ungeachtet dessen kommt auch immer Staub in jedes Objektiv, aber man sieht ihn nicht immer im Bild. Hier sieht man ihn nun, und er ist auch durchaus nicht unauffällig; was immer es nun ist. Immerhin am unteren Bildrand statt am oberen (wo vielleicht öfter der Himmel im Bild ist und es mehr auffällt). Wenn er nicht rausgeht, würde ich dem Objektiv vielleicht mal eine Wartung bescheren und darum bitten, das aufzumachen und das zu beseitigen. Das wird wohl leider nicht ganz billig, aber billiger als ein neues allemal, und das Objektiv ist ja sonst noch in gutem Zustand. Das bezahlt man ja mit den teuren L-Objektiven mit, dass die eben auch langlebig, wart- und reparierbar sind, wenn mal sowas wie das (oder schlimmeres) auftritt.
Ich würde es wohl erstmal ignorieren und schauen, ob es mich in einem halben Jahr noch stört, oder der Krümel oder was immer es ist vielleicht verrutscht an eine Stelle, wo er nicht mehr stört, und wenn es mich partout weiter stört, das Objektiv in den Service geben.

Es ist kein Sensorfleck (dachte ich erst), der Fleck wandert eindeutig mit unterschiedlichen Bodies.
Kurze Rückfrage: Der Fleck wandert nur mit unterschiedlichen Bodies, oder wandert auch mit demselben Body, oder bleibt mit demselben Body jeweils an derselben Stelle?
Wenn der Fleck mit verschiedenen Bodys an verschiedenen Stellen ist, mit demselben aber an derselben Stelle, liegt es ja wohl doch an den Bodys/Sensoren!
Vielleicht hilft hier nochmal eine Klarstellung, dass das weniger Missverständlich ist.

Kurze Rückfrage: Der Fleck wandert nur mit unterschiedlichen Bodies, oder wandert auch mit demselben Body, oder bleibt mit demselben Body jeweils an derselben Stelle?
Wenn der Fleck mit verschiedenen Bodys an verschiedenen Stellen ist, mit demselben aber an derselben Stelle, liegt es ja wohl doch an den Bodys/Sensoren!
Vielleicht hilft hier nochmal eine Klarstellung, dass das weniger Missverständlich ist.
Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst, aber ein Sensorfleck ist es definitiv nicht. Ich habe das Objektiv an zwei unterschiedlichen Kameras getestet, der Fleck befindet sich nur bei Verwendung des 24-105 bei beiden Kameras an exakt derselben Stelle. Bei Verwendung anderer Objektive weisen beide Kameras hingegen keinerlei Flecken auf.

Ja, Danke. Dann muss ich wohl mal Canon kontaktieren. Der Fleck ist leider recht auffällig und sticht nicht nur unter Laborbedingungen hervor.

Ich bin zuversichtlich, dass die Abhilfe schaffen können. Schreib gerne hierhin, wie dann alles ausgegangen ist, das wird viele interessieren. Ist ja doch ein verbreitetes Objektiv, das gerade auch von vielen sicher im Urlaub, d.h. gelegentlich schwül-feuchter Luft, Gischt, Sand, Wind etc. genutzt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten