• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF-11 und sonst noch was?

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hallo,

eine Frage zu dem RF-11 Ringblitz:

Wir der wie er ist an die Kamera angeschlossen, und los, oder brauche ich da noch zusätzlich ein weiteres Blitzgerät für?

Ich finde da gegensätzliche Infos im Web, daher die Frage...

Kannst du mir einmal das "gegensätzliche aus dem web" mitteilen.
Würde mich interessieren da ich den Ringblitz habe.

Aus dem Gedächtnisprotokoll: Mal ist der Ringblitz alleine zu sehen, mal zusammen mit einem weiteren Blitzgerät. Mal steht dabei man bräuchte noch das xyz-Gerät (Steuereinheit?), und mal wieder nicht. Daher die "Verwirrung".

Aber wenn ich mir die Anleitung ansehe, braucht man neben dem Ringlitz ja doch noch mehr. Wird dann ein teurer Spass, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen Du hast das 50/f2 Makro und möchtest Dir dann den Ringblitz zulegen, dann brauchst Du:

1 x RF-11 der Eigentliche Ringblitz

1 x FC-1 den Controller (schaut aus wie ein Blitz, aber dort wo sonst das Lämpli blitzt steckst Du den Stecker des RF-11 ein.

1 x FR1 Adapter für den RF-11, damit er auf das 50/f2 aufgesteckt werden kann

Solltest Du mit 14-54 oder 50-200 arbeiten wollen, dann brauchst Du den FR-1 nicht, dann passt der RF-11 ohne Adapter.

Gruß
Conrad

Vielen Dank Conrad, so wollte ich das lesen... kannst du noch sagen, wie es beim 35mm Macro wäre?

Danke für deine Mühe :top:

Vielen Dank Conrad, so wollte ich das lesen... kannst du noch sagen, wie es beim 35mm Macro wäre?

Danke für deine Mühe :top:

Zitat Olympus :

* Blitzadapterring
* Für das Benutzen von Macro Linsen mit Macro Blitz System

Der Blitz Adapter Ring ermöglicht den Ring- oder Doppelblitz für die ZUIKO DIGITAL 50mm 1:2 macro Linse und für die ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3.5 macro Linse.

Angenommen Du hast das 50/f2 Makro und möchtest Dir dann den Ringblitz zulegen, dann brauchst Du:

1 x RF-11 der Eigentliche Ringblitz

1 x FC-1 den Controller (schaut aus wie ein Blitz, aber dort wo sonst das Lämpli blitzt steckst Du den Stecker des RF-11 ein.

1 x FR1 Adapter für den RF-11, damit er auf das 50/f2 aufgesteckt werden kann

Solltest Du mit 14-54 oder 50-200 arbeiten wollen, dann brauchst Du den FR-1 nicht, dann passt der RF-11 ohne Adapter.

Gruß
Conrad
.... vollkommen richtig, und auch was alle anderen geschrieben haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten