Ich hab u.a. das 100-500 und dazu und dazwischen das 300/2.8 und 500/4 IS erste Generation.
Warum? Der Look ist einfach anders, die Handhabung aber auch.
Es gibt/gab schon Situationen, we der an sich fantastische AF des RFs eben nicht mehr so dolle saß - nahezu immer wegen Lichtmangel.
Dazu kommt, dass das 100-500 seine volle Stärke bei mir nur an der R3 ausspielt, an der R7 ist der AF schwächer (R6-II und R8 auch). Ob das an der Stromlieferfähigkeit der R3 liegt weiß ich nicht (kann ja auch mit dem Ansteuern des zweiten Motors einfach softwareseitig hinterlegt sein).
Das RF ist flexibel und aus der Hand nutzbar, auch noch gut genug mit 1.4 TK - aber TK am 100-500 ist von der Handhabung einfach nur nervig. Das 500er ist für mich nur kurze Zeit aus der Hand beherrschbar, liefert aber eine sehr gute Qualität mit dem 1.4 III ab.
Zum IS: Den brauche ich meist nicht und schalte ihn ab, da das alte Mädchen auf Einbein oder Stativ montiert ist.
Denke am Ende ist es der gewünschte Bildlook (und das verfügbare Licht, denn nicht alles lässt sich zurückholen im Post-Processing), das den Ausschlag gibt und dafür ist man bereit mehr zu tragen (so bei mir zB mit dem 200/2, wobei mein 200/2.8 II ja auch nen guten Job macht, aber eben nicht den Look hat - iÜ auch der Grund weshalb ich mein 24-70/2.8 durch das 28-70/2 ersetzt habe).