• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Revue AC3 geschenkt bekommen - und jetzt? ;)

Swirly

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe eine sehr gut erhaltene Revue AC3 mit 28-70mm und Datenrückwand geschenkt bekommen...
Habe vorher noch nie etwas von Revue groß gehört (-> außer Produkt von Quelle)

Was ist euere Meinung zu der Kamera? (In der Hand liegt sie ja sehr schön...)
Und nochwas welches Bajonett hat sie?

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Swirly

Revue ist die Handelsmarke von Foto-Quelle.

Hersteller der AC3 war m.W. die Fa. Chinon; die Kamera hat den Pentax-K-Bajonett-Anschluss.

chinon war meine allererste spiegelreflexkamera :D

da musst du aufpassen mit dem pentax K bajonett, ich habe zum beispiel eine ricoh mit rikenon linsen, die haben im prinzip auch PK bajonett aber einen zusätzlichen stift für die programmautomatik. jetzt passt die optik zwar auf eine moderne pentax mit K bajonett, aber der blöde stift kann sich verhaken und dann kriegst du die linse nicht mehr von der kamera runter. ende mit lustig.

du kannst aber jederzeit normale alte pentax-K optiken an die revue hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab gleich mal in der Bucht gestöbert und einiges gefunden... mal beobachten wie die Linsen weggehen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab gleich mal in der Bucht gestöbert und einiges gefunden... mal beobachten wie die Linsen weggehen.

mach doch erst mal mit der vorhandenen "Ausstattung" ein paar Filme bevor du jetzt stark ins System investierst.

Die Kamera ist (wenn die Belichtung funktioniert) unstrittig absolut okay und das Objektiv tut es sicher auch für den Anfang.

Ggf. würde ich später dann um 2 Festbrennweiten (28 mm und 135 mm) ergänzen - auch Telezooms des Brennweitenbereichs von 80-200 mit durchgängiger Lichtstärke 4,0 (bevorzugt Tokina) sind zumeist gut und preiswert zu bekommen.

Funktionieren tut sie einwandfrei. (Ist schließlich von meinem Vater, der sie 1. seltenst benutzte und 2. sehr sorgsam ist :) )

Ich dachte ich an ein 50mm bzw. 85mm.

Ich stelle gerade fest, dass es vielleicht nicht so sinnvoll ist in ein völlig "neues" System zu investieren, da ich ja noch meine beiden alten analogen Canon habe.
Der Reiz mit ihr zu fotografieren ist dennoch da.

Blöde Frage, aber es gibt keine Möglichkeit durch irgendein "Gewinde" (?) meine Canon-Bajonett Objetive an der Revue zu nutzen, oder?

Ich dachte ich an ein 50mm bzw. 85mm.

50-iger ist durchaus ein guter gedanke und mit Lichstärken von 2,0 bis 1,7 preiswert zu kriegen (die 1,4er oder 1,2er sind schon deutlich teurer) ... die 85-iger mit PK-Bajonett (sind fast nur von Pentax selbst erhältlich) sind teuer, da sie gerne auch für die digitalen Pentax-SLRs verwendet werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gut zu wissen. Ein 50mm f1,7 wäre optimal bzw. absolut ausreichend für den Spaß.
Ich werde mich dannach umsehen.

edit: Kaufanfrage entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gut zu wissen. Ein 50mm f1,7 wäre optimal bzw. absolut ausreichend für den Spaß.
Ich werde mich dannach umsehen.

gern geschehen.

Bitte dennoch keine "Ankauf- oder Verkaufsaktivitäten" innerhalb der Fachforen äussern, danke.

Entferne bitte den Passus, sonst muss ich es tun.

Danke für dein Verständnis.

Ich habe eine Revue AC2 mit einem 50mm f1,4.

Macht echt spaß mit der zu fotografieren. Denn 50mm f1,4 fürd ich mir für Digital nie leisten wollen.

gern geschehen.

Bitte dennoch keine "Ankauf- oder Verkaufsaktivitäten" innerhalb der Fachforen äussern, danke.

Entferne bitte den Passus, sonst muss ich es tun.

Danke für dein Verständnis.

Oh, das war gar nicht wirklich als Ankauffrage gedacht. Klar, dafür gibts ja das Suche-Forum. (Entschuldiung für die unnötige "Anfrage")

Macht echt spaß mit der zu fotografieren. Denn 50mm f1,4 fürd ich mir für Digital nie leisten wollen.

Habe in der Bucht gestern ein 50mm f1,4 auf beobachten gesetzt - mal sehen wie hoch es geht - das wär schon was feines.
(Trotzem fotografiere ich mittlerweile vorzugsweise digital - und auf mein 50mm f1,4 würde ich nur ungern verzichten wollen :D )

Wer hat eigentlich diese "Revuenon" Objetive hergestellt?

Da unten schonmal alte Pentax Objektive genannt wurden:
Sind diese eventuell qualitativ besser?

Wer hat eigentlich diese "Revuenon" Objetive hergestellt?

Da unten schonmal alte Pentax Objektive genannt wurden:
Sind diese eventuell qualitativ besser?

Es gibt mehr als einen Hersteller, da es sehr viele Objektive mit diesem Namen (wieder der Handelsname von Foto-Quelle für die zu den Revue-Kameras gehörenden Objektiven) in den vielen Jahren gegeben hat.

Man kann daher auch keine absoluten Bewertungen abgeben, ohne die einzelnen Objektive zu prüfen.

Hersteller waren z. B.: Cosina, Chinon, aber tlw. auch bekannte Markenhersteller.

Die Original Pentax-Objektive müssen nicht zwangsläufig besser sein, nur ist hier die Qualität der einzelnen Objektive wegen der eindeutigen Zuordnung bekannt.

Gut, also wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will, sollte man eher zu Pentax greifen...

Kann ich anhand eines bestimmten Revuenon Objektives herausbekommen, wer der Hersteller war?

Kauf Dir ne Pentax-DSLR, dann kannste das 1,4/50 Revuenon auch digital verwenden. Ich verwende ein solches Objektiv an meiner istDS und bin hochzufrieden.

Kann ich anhand eines bestimmten Revuenon Objektives herausbekommen, wer der Hersteller war?

ist nicht so einfach - dafür sollte man es am besten in der Hand haben oder wenigstens gute Fotos haben (alle Seiten).

Unabhängig davon kann man es häufig dennoch nicht sicher bestimmen - ist also fast sinnlos.

Grobe Ausreisser sind allerdings bei keinem Hersteller bei den Normalobjektiven zu erwarten ... die Leistung unterscheidet sich zumeist am ehesten bei Offenblende sowie der CA-Anfälligkeit.

Naja, bevor ich mir ne Pentax kaufe dann doch lieber das Canon 50mm 1,4 ;)

Nichts desto trotz macht das Revuenon 50mm 1,4 einen verdammt gut verarbeiteten Eindruck.
Aber ob man es brauch bei S/W Bildern auf 10x15 ist etwas anderes....

Aber die AC2(Ich denke die AC3 ist fast die gleiche) ist eine feine Kamera.
Die Batterien bekommt man überall(Ich habe für 10 Stück 1€ in der Bucht bezahlt).
Die Kamera ist klein aber macht einen super hochwertigen Eindruck.
Ich habe auch noch einen Blitz von Revue dazu. Der ist auch ok.

Der erste Testfilm war überzeugend.

Habe gerade gehört, dass die Ausrüstung damals 1800 Mark gekostet haben soll...
Schon eine ganz schöne Summe, wenn man bedenkt, dass das auch noch ein Eck her ist.

Das mit den Batterien ist natürlich eine sehr feine Sache, wenn man die so günstig bekommt! :top:
(Gleich mal schauen)

Gut, ich werde dann mal nach einem Revuenon 50mm f1,4 Ausschau halten.
Vielleicht wäre noch ein 28mm ganz nett... hach ja :angel:
Irgendwie mag ich sie (nur vom Anfassen) mittlerweile fast schon lieber als meine beiden Canons.

Hallo Swirly!

Ich verfüge ebenfalls eine Revueflex (allerdings die AC2) aus dem Nachlass meines Vaters. Ebenfalls dabei ist ein Auto Revuenon 50mm 1:1.7 MC (ein Pentax K "M" Objektiv (keine Blendenautomatik). Die Kamera ist einfach spitze verarbeitet! Leider habe ich sie nie benutzt, da ich eher mit der EOS 1000n meines Vaters unterwegs war.
Da ich jedoch seit Gründonnerstag eine DSLR vom Typ Pentax K 100D besitze, und die Objektive an dieser Kamera nutzen kann, habe ich mich jetzt darauf eingelassen, das "manuelle" fotografieren endlich einmal zu erlernen. Daher "lern-knipse" ich gerade vorwiegend mit den alten "Schätzchen".
Vom Revuenon 50 1:1,7 bin ich sehr begeistert: knackscharf bis zum Rand, schöne kräftige Farben und es sind sehr detailierte Aufnahmen möglich!

Ich hab Dir hier mal einige verkleinerte Beispielbilder angehängt - da das manuelle Fokussieren vor allem bei geringer Schärfentiefe bei Blenden unter 2 bei einer DSLR doch ein wenig Feingefühl erfordert und ich mit Blendeneinstellungen, ISO-Werten und Schärfeeinstellung nicht mal 2 Wochen Erfahrung habe, bitte ich die Ergebnisse nicht unter perfektionistischen Gesichtspunkten zu bewerten - Tipps und Anregungen nehme ich aber gerne entgegen!

Ich habe zwar noch nicht viele Bilder, aber ich habe aus den Besten mal ein paar unterschiedliche Motivarten heraus gesucht.

Hier noch mal zwei Motive unter zwei unterschiedlichen "Bedingungen"

Die Blume zeigt, wie schön man mit der geringen Blende des 50er Objektives bestimmte Details (hier Blüte) "freistellen" kann.

Das Motiv "Knaben-Skulptur" wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aufgenommen, das erste Bild wurde gegen 20:45h gemacht, es war also schon relativ dunkel, weshalb ich mit geringer Blende (ich meine, es war 2,0, habe es leider nicht mehr im Kopf) arbeiten musste. Das zweite Bild habe ich mit einer Blende von 4 oder höher gemacht, bei strahlendem Sonnenschein gegen 17 Uhr, wobei der Baum viel Schatten spendete. Dies verdeutlicht hoffentlich die tolle Lichtstärke (beide Aufnahmen unter 200 ISO).

Falls Dir die Bilder / das Objektiv gefällt, kann ich auf Anfrage gerne ein paar Aufnahmen des Objektivs machen, so dass Du es mit den Angeboten aus der "Bucht" vergleichen kannst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten