• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Revue 55/1.2 gegen Pentax smc M 50/2.0

argus-c3

Themenersteller
Moin,

hier noch ein paar Altobjektive. Die Qualitäten finde ich alle gut, wenn man bedenkt was die jetzt gebraucht gekostet haben. (Eigentlich nix. das Pentax war quasi als Objektivdeckel bei einem Top-Altgehäuse mit dabei.) Das Revue hat offen eine Neigung zu CA, das Pentax weniger. Dafür ist das Revue am Rand besser. Finde das schon bei Offenblende eigentlich erstaunlich scharf, das Ding.

Die Bilder sind alle manuell "frei Schnauze" nach dem Fokus-Piepser in der *istD gemacht.

Anstatt Crops vom Rand und Mitte habe ich ein paar Bilder komplett hier abgelegt: (alle aus RAW mit RSE; Schärfe/Detail Extraction = 0, JPG hohe Qualität = ca. 500 kb / Bilddatei)

SMC M Pentax 50/2 bei f/2 - f/2.8 - f/5.6

Revue 50/1.2 bei f/1.2 - f/2 - f/2.8 - f/4

Allerdings ist bei dem Revue zwischen f/1.2 und f/2.0 nur ein Unterschied von 1/1500 auf 1/1000 Sekunde :rolleyes: ob da wirklich die vollen 1.2 am Sensor ankommen, ist wohl die Frage.... (an der Blendenmechanik liegt es nicht, die ist top-freigängig.)

ansonsten sind die Belichtungszeiten auch zuungunsten des Revue, aber das liegt evtl. daran daß ein paar Minuten zwischen den Aufnahmen liegen, da würde ich bei dem trüben Wetter nicht verwetten wollen, daß es insgesamt ein bißchen dunkler draußen geworden ist zwischenzeitlich.

Das Pentax M 50/2.0 ist ja fast "pancake" mäßig und in etwa halb so groß wie das Revue 1.2er, wobei auch das recht klein ist. Völlig blöde ist aber, daß selbst ein einziger Hersteller sich nicht auf einen Gewindedurchmesser z.B. für Polfilter einigen kann. Das Pentax 50er hat 49 mm, das Pentax 35 K hat 52 mm :wall: .... das Revue hat 58 mm, das Sigma 30/1.4 hat 62 mm, das Sigma 10-20 was mich auch interessiert wiederum 77 mm.... :wall: also irgendwie herrscht da noch echt Vereinheitlichungsbedarf finde ich.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Pentax M 50/2 auch mal - aber nur ganz ganz kurz, denn ich hatte zeitgleich noch ein 50/1.7 da, und das war um Längen besser. Das bekommst Du im übrigen für etwa 20 Euro in der Bucht, und ist wirklich jeden Euro wert. Und scharf ist es bei Offenblende auch...
Hab das 50/2er dann auch ziemlich schnell wieder verkauft.

Christian

Da haste aber ein sehr gutes Revue erwischt, das ist ja erstaunlich scharf
bei F1,2, gratuliere.
Die Belichtungszeit kann sich innerhalb von 1/2 min sehr stark ändern ohne
dass man es wahrnimmt.
Zum Pentax M kann ich nichts sagen, habe nur K-Objektive.

Gruß
carum

Hallo,
ein Wort zum Pentax 2,0/50 mm. Ich habe die A-Version. Habe diese verglichen mit dem FA 1,8/50 mm. Ich war sehr angenehm vom 2,0er überrascht. Es war auf keinen Fall schlechter als der 1,7er. Wenn man bedenkt, das man diese Objektive in der Bucht hinterhergeschmissen bekommt fragt man sich schon, wofür man eigentlich mehr ausgeben sollte. Ich freu mich über meine manuellen Objektive und auf meine Schnittbildscheibe von Tekade.

Orangefield

WERBUNG
Zurück
Oben Unten