Hab ich mich auch gefragtAufhänger bedeutet was genau?

Noch eine Info: auf der EOS-m wiederum, auf die eigentlich der 90EX gehört, funktioniert der 622 prima. Komplettes Kameramenu wird unterstützt und alle Funktionen (inkl. Gruppen und/oder 2. Vorhang).
EDIT: Sorry, ich muss das mit dem 90EX korrigieren, der war bei meinen ersten Tests nicht ordentlich auf dem 622 gesteckt. Man muss ihn in der Tat wieder ein Stück zurückziehen, ganz passgenau ist der 622-Schuh nicht in der Länge. Allerdings haben die Canons ja diesen Verriegelungsstift und wenn der einrastet, passen auch die Kontakte. Wie auch immer, wenn er richtig draufsteckt funktioniert zwar die Steuerung, also er blitzt nicht mehr volle Kanne nur 1x. Aber das Timing stimmt verblüffenderweise nicht, der Blitz beleuchtet das Bild nicht. Ich kann ihn beim Auslösen noch sehen, d.h. vermutlich kommt er zu früh. Hab alles versucht, auch HSS, das Bild bleibt dunkel. Sehr seltsam! Direkt auf der Kamera funktioniert er aber.
EDIT 2: Ich trau mich kaum mehr

Zum Fehler, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein: die LEDs tun alle, man kann das Teil auch normal bedienen und eigentlich sieht es so aus, als ob alles funktionieren würde. Ein Blitz auf dem Ding wird auch ausgelöst, aber offenbar zum falschen Zeitpunkt. DAZU fällt mir als Elektroniker gar nichts ein, außer sehr seltsame Defekte. Ganz sicher ist, dass dieses Exemplar noch vor Kurzem funktioniert hat. Glück im Unglück für den Moment ist, dass dieser 622 auf der Kamera (als Sender) einwandfrei arbeitet. Insofern hab ich nun einen dedizierten Sender

Es riecht irgendwie nach der Ansteuerung des Blitzschuhs. Falls jemand das Phänomen kennt, immer her die Ideen. Das war übrigens einer, den ich noch NICHT aufgeschraubt hatte

Zuletzt bearbeitet: