• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reverse Mount Adapter und Flares

Juicepusher

Themenersteller
Hi,

ich hab mir vor einigen Wochen einen Reverse Mount adapter besorgt und damit ein bischen rumgespielt. Benutzt habe ich ihn hauptsächlich an dem Sony SEL 1855.
Was ich jetzt schon öfters bemerkt habe, ist dass ich öfters so licht reflexe oder spiegelungen oder sowas bekomme.
ich hab mal ein Bild angehängt von gestern. Ist unbearbeitet, aber ich wüsste auch nicht wie ich die Dinger weg bekommen sollte.
was ich bemerkt habe, ist dass die Rückseite des Objektivs (also bei reverse vorne) eine längliche Ovale ist und die Öffnung nicht parallel zur Kamera ist, sondern gedreht. Könnte das daher kommen?
Aber schaut euch mal das Bild an, evtl kennt ihr das ja schon und könnt mir helfen das in Zukunft zu vermeiden.

Vielen Dank schon mal

Selbst habe ich einen reverse mount adapter noch nicht ausprobiert, aber schon mehrfach gelesen, dass damit sehr leicht flares produziert werden. Von daher habe ich für dich auch keinen besseren Rat, als ein echtes Makroobjektiv zu kaufen.

Oder ein anderes Objektiv, so im Brennweitenbereich 28-50 mm, benutzen. Das muß kein Sony/Minolta Systemobjektiv sein, weil das Filtergewinde eh die einzige benutzte Schnittstelle ist. Sehr gut eignen sich alte Objektive mit Blendenring, dann läßt sich die Blende leicht verstellen - bei dem modernen ekeltronischen Zeug geht das nur mit umständlichen Tricks.

Ja, ich hab noch ein 50er mit gleichem durchmesser, aber damit scheint es nicht so gut zu funktionieren. Also generell gesehn. Manuelle Blende ist natürlich komfortabler, aber irgendwie hab ich den Trick mit dem alten Objektiv und Adapter noch nicht ganz raus. Das funktioniert aber gut wenn man es umgekehrt in ne pringles dose steckt oder so, also klappt auch in der praxis normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten