• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retuschetechnik "Wie Illustration"?

MEsuper

Themenersteller
Hallo Leute,

weiß jemand, wie man rein von der technischen Seite diese (Illustrations-) Effekte erziehlt, die diese Fotografin, drewSolution, in ihre Bilder hineinretuschiert?

Ich verlinke mal nach Ausserhalb und hier besonders "Funny Portraits": http://www.drewsolution.de/

Vielen Dank für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
1. Foto mit entsprechender Ausleuchtung

2. und dann ist der "Trick" von drewSolution: viel detailliertes Malen (Nachbelichter und Abwedler oder gleichartig funktierende Techniken)

Schritt 1 und 3 sind die entscheidenden. Da gibt es keine Klickst-du-hier-dann-da-Anleitung, die für jeden funktioniert.

Der "Kniff" beim Foto besteht darin, die Formen passend zu modulieren. Der "Kniff" der Nachbearbeitung besteht darin, vorsichtig die störenden Helligkeitsunterschiede (Form- und Strukturfehler) auszubügeln und neue, passendere hinzuzufügen und die Formen zu verstärken oder abzuschwächen. Wenn du griffigere Worte dafür brauchst: "Dodge & Burn", "Malen mit Licht", "Lightpainting" usw. ;)

Danke für die Antwort 10dency! :)

Abwedeln und Nachbelichten...Dodge and Burn, danke für die Fachausdrücke, damit kann ich mich auf die Suche machen um es selbst zu erlernen. Es wird also im Endeffekt das gesamte Bild übermalt...wow.

Es gibt hier auch diverse "Baustellen-Threads" die helfen einem auch weiter.

Ich möchte noch anmerken, das dieser - vor allem hier im Forum geprägte - Begriff "Illustration" sowas von daneben ist. :ugly:

Das ist reines EBV Ding (von dem man halten kann was man will) und hat thematisch mit Illustrationen bzw. illustrativer Fotografie null komma gar nix zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten