• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retusche nur wie?

Micha Bredehöft

Themenersteller
habe letztens im Internet ein Bild gefunden und mich gefragt, wie man ein Bild so bearbeitet. (zb. so was http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/639776/display/18934673 )
Habt Ihr eine Idee?

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Comic Retusche nur wie?

ich würde meinen der effekt des bildes rührt vom licht her. wenn du in der lage bist so ein bild anzufertigen mit so einer ausleuchtung, dann ist die bearbeitung vielleicht nicht mehr das hauptproblem. sieht nach viel dodge & burn aus und nach irgendeinem schmelzfilter.

Zuletzt bearbeitet:

entschuldige, wenn ich nur sehr ungenau antworte, aber ich habe gerade kein GIMP bei mir.
Ich habe das mal fuer die Schule mit GIMP gemacht und das ging in etwa so:

- als erstes die palette auf ca. 50 Farben reduzieren (Anzahl der Farben bestimmt die Abstufungen, man beachte hier das Gesicht und die Blitzausleuchtung, wo man dann den Blitzabfall zu den Seiten ZU gut sieht :eek:),
- und dann alle kanten schwarz nachzeichen (ich weiss einfach nicht mehr den Namen dieser Funktion :grumble:, ich weiss nur, dass da keine Zwischenschritte zu Kantendetektoren, etc. waren).

Das war alles und hat sehr glaubwuerdige Bilder geliefert :D

Also einfach mal spielen

Hatte hier mal ein Tutorial gemacht:
http://www.youtube.com/user/derphotoshoperdotcom#p/u/9/ycVD87G9SH4
Wie immer, nur einer von vielen Wegen.
Gut gemachtes Tutorial. Angenehme Stimme und vor allem nicht zu schnell gesprochen.

Die Bilder von oben wurden übrigens mit dem VirtualDub-Filter "MSU Cartoonizer" gemacht.

Ich benutze den Filter allerdings nicht in VirtualDub, sondern in Fritz Photo, d. i. eine Mini-Bildbearbeitung auf der Basis von AviSynth. Man braucht nur das Script "MSUCartoonizerFilledSegments" zu laden und die entsprechenden Parameter setzen (siehe Bild im Anhang). Eine Arbeit von nur wenigen Sekunden. Die Bedeutung der Parameter bitte der Dokumentation entnehmen.

@Micha
Ändere vielleicht den Titel des threads. Man kann von dem verlinkten Bild halten was man will, aber unter "Comic" stellen sich viele etwas anderes vor, so daß sie dann gar nicht erst hier hereinschauen.

Ich tippe mal auf einen kräftigen Aufhellblitz und Herumgeschraube an Kontrasten und Sättigung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten