• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retroadapter - Wie auslösen?

regisster

Themenersteller
Hallo erstmal.

Habe mir einen Retroadapter für meine Samsung NX 10 gekauft. Wollte nun ein paar Fotos machen aber, da ja "offiziel" kein Objektiv angeschlossen ist, löst die Kamera nicht aus. Habe schon alle Modi ausprobiert. Kamera löst aber nicht aus :(.

Achja: verwende das Kit-Objektiv

MfG

habe schon alle ausprobiert. habs jetzt auch nochmal mit A und M probiert. geht aber auch nicht. es steht immer "Kein Objektiv !"

mfg

dann liegt es wohl an dem adapter, der den Stift unten rechts nicht komplett herunterdrueckt. Der Stift muss durch das eindrehen des Bajonetts kurz den Kontakt aendern...und das scheint er bei dir nicht zumachen.

Hier sind schon einige Threads zu anderen Adaptern die aehnliche Probleme aufweisen.

Schau mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1004925

Dann sitzt dein Adapter nicht richtig und der Pin an der Kamera wird nicht richtig eingedrückt. Möglichkeit 1: Adapter sitzt noch nicht richtig und muss noch ein kleines Stückchen weitergedreht werden (evtl. gegen einen kleinen Widerstand) oder Möglichkeit 2: Adapter ist Mist und passt einfach nicht ordentlich.

hab den adapter ganz nach rechts gedrückt. hab auch den knopf, mit dem man das objektib löst, gedrückt und dann weiter nach rechts gedrückt. hilft aber leider auch nichts.

trotzdem danke.

mfg

hab gerade eine antwort des verkäufers bekommen. er schreibt ich soll die kamera auf "Shooting without lens" stellen.

gibts die einstellung überhaubt bei der nx10? hab nix angefunden.

mfg

hab gerade eine antwort des verkäufers bekommen. er schreibt ich soll die kamera auf "Shooting without lens" stellen.

gibts die einstellung überhaubt bei der nx10? hab nix angefunden.

mfg

das braucht die NX nicht, denn genau das macht der Pin im inneren der Bajonettfassung.

Der PIN soll erkennen ob ein Objektiv (bzw ein Adapter) eingerastet ist, nur wenn der eben diesen PIN nicht reindruecken kann nimmt die NX an das nichts dran ist...

danke für die antwort. das ist mir auch mitlerweile bewusst, das der pin das regelt.

aber zusätzlich manuel, also im menü, kann man das gar nicht einstellen, aus welchem grund auch immer?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten