• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Restbildzahl, bzw. Speicherplatz

das_blitzlicht

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner EOS 300 D ist mir folgendes aufgefallen: Im Vollautomatik-Programm (Wählrad auf "Grünes Kästchen") zeigt die Kamera noch 283 verbleibende Aufnahmen an. Drehe ich auf ein anderes Programm, z. B. "P" habe ich plötzlich noch Platz für 312 Bilder (natürlich alles bei gleicher Bildgröße "groß" und "scharf" und frisch formatierter 1GB CF-Karte).

Hat jemand eine Idee, warum die EOS 300 D hier unterschiedliche Bildgrößen (in Byte) für die Berechnung des verbleibenden Speicherplatzes verwendet?

Nebenbei: Tolles Forum. Habe Gestern zum ersten Mal reingeschaut, weil auch ich mit der Blitzleistung meines 420er nicht zufrieden war. Habe die im Forum erwähnte Freeware zum Erhöhen des FEC genutzt und werde das jetzt mal in der Praxis ausprobieren. Am 420 EX kann es übrigens nicht liegen, da ich mit den Ergebnissen an meiner G1 immer sehr zufrieden war. Die Kombination aus G1 und 420er neigt im direkten Vergleich zum Überbelichten, während EOS300D+420er eher unterbelichten. Aber das wurde ja schon an anderer Stelle hier ausreichend diskutiert. Ich wollte es nur nochmal aus meiner Erfahrung bestätigen. Auch ich habe den Eindruck, dass die EOS 300 D an einigen Stellen künstlich beschränkt wurde, um nicht zu gut zu sein. Schade, dass heutzutage Marketing immer wieder über Ingenieurskunst siegt.

Vielleicht sollte man Canon mal vorschlagen, eine erweiterte Firmware *kostenpflichtig* anzubieten. Dann könnte Canon die "kastrierte" EOS 300 D weiterhin günstig verkaufen und wer möchte hat einen Mittelweg zwischen 300D und 10D. Ist aber nur so eine spontane Idee, nicht zu Ende gedacht ...

hi

dies liegt daran weil die kamera in jedem programm andere parameter auswählt .anderen iso weisabgleich etc. ist ganz normal

schönen tag noch

Die Suchfunktion hätte einges zu Tage gebracht, hier mal in Kürze: Die Kamera nimmt eine durchschnittliche Bildgröße je nach Programm an (die durch z.B. hoher ISO -> höheres Rauschen -> größere Bilddateien beeinflußt wird). Mit der tatsächlichen ANzahl bilder hat das je nachdem wenig zu tun: fotografierst du immer nur schwarze Wände, so passen erheblich (!) mehr Bilder auf die Karte als bei bunten Motiven aufgrund der unterschiedlichen Komprimierbarkeit der Bilddateien.

Hallo Blitzlicht (cooler Name :) ),
die Anzahl der noch verbleibenden Bilder ist keine fixe Größe, sondern wird durch die durchschnittliche Größe der Dateien bestimmt. In den Automatik-Modi wird das Bild immer sehr stark nachgeschärft und enthält dadurch mehr Details. Das bedeutet aber auch, dass die Dateien größer werden. In den Programmen kann die Qualität der Nachschärfung verändert werden. Das kannst du in der Kamerasoftware einstellen. Werden hier die Werte auf die höchsten Einstellung gebracht, nimmt natürlich auch die Größe der Bilder zu und die Anzahl der möglichen Aufnahmen ab.
Grundsätzlich wird die Größe der Bilder auch noch durch die Details bestimmt. Große einfarbige Flächen können z.B. besser komprimiert werden, als z.B. die Aufnahme von detailreichen Motiven. Der Bildzähler versucht das auch andauernd neu zu berechnen, je nach dem welche Motive geschossen werden. Diese Angabe der Bilder ist also immer eine recht ungenaue Angabe. Es ist dabei überigens egal ob du mit JPEG oder RAW arbeitest.

Grüße, Josef

Odin_der_Weise schrieb:
Die Kamera nimmt eine durchschnittliche Bildgröße je nach Programm an (die durch z.B. hoher ISO -> höheres Rauschen -> größere Bilddateien beeinflußt wird).

Das ist es wohl. Habe im "P"-Modus mal den ISO-Wert verstellt und schon ändert sich auch die Restbildzahl.

Danke für die vielen Antworten!

Hallo,

gibt es irgendwo eine Tabelle wie groß ein Bild wird? (Max Auflösung versch. Qualitätsstufen) Und welche Stufe ist sinnvol? Ich habe noch keine 300D will aber wissen was die Pics an Speicher brauchen um ggf. noch Speicher nuchzukaufen.
xxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

gross/fein: ca. 3,1 mb, 3072x2048 pixel
gross/normal: ca 1,8 mb, 3072x2048 pixel
mittel/fein: ca. 1,8 mb, 2048x1360 pixel
mittel/normal: ca 1,2 mb, 2048x1360 pixel
klein/fein: ca 1,4 mb, 1536x1024 pixel
klein/normal: ca. 0,9 mb, 1536x1024 pixel
raw: ca 7 mb, 3072x2048

die genaue dateigrösse hängt vom objekt und der iso-empfindlichkeit ab.

hallo

es ist so wie barclay1966 es erklärt hat.
wenn du in einer umgebung 100 bilder machen willst, dann weißt du nach dem 3. ungefähr wie viele du noch gespeichert bekommst.
gibt einige faktoren die das bestimmen.

speicher: geht gar nicht genug - ist wie beim rechner. es sei denn, die machst nur jpg - dann hole dir einen 1/2 giga baustein und gut.
das reicht für ein oder 2 sessions (einige hundert).

als raw gehen auf 1 giga ca. 120 bis 160 bilder rauf ( leider - ist nicht sooo viel).

gruss

rené

Hako schrieb:
Ist der Unterschied Fein/Normal groß? Lohnt Fein?

die sache ist ganz einfach:
die kamera speichert in jpeg. das ist ein verlustbehaftetes komprimierungsverfahren. das bedeutet: "normal" schmeisst mehr daten weg als "fein". und was weg ist, ist weg. unwiederbringlich.
deshalb gibts für mich nur "raw" ;)

Das ist mir schon klar. Ich bin seit beginn der G3 digital dabei ;) Bei der G3 ist die mittlere Stufe der beste Weg für mich. Zumindest erkenne ich zur größten keinen Unterschied. Wie ist das bei der 300D ?

ich halte nichts von kastrierten daten. und speicherplatz ist ja nunmal nicht mehr wirklich teuer. 1gb microdrive um die 130-150 teuros. reicht - wie oben geschrieben - für ca 130 raws.

Ich brauche keine RAWs ;) die Pics landen meist in Vereinszeitungen Magazinen usw. da sieht man das eh nicht. und für den Privaten gebrauch reict JPG auch... 1mb hab ich jetzt pro pic max und 650kb min (nach bearbeitung). Also Plan ich jetzt mal mit 1gb für meine 450Pics. bedeutet eine 512cf muss her ;)

hallo

auflösung ist bei den 300d echt kein thema mehr.
aber RAW ist genial.
ich könnte mich so ärgern, dass ich die ersten ca. 1500 bilder
nur als jpg gemacht habe.
nur da kann man in erster konsequenz auch verlustfrei editieren.

bei "familienfotos" mache ich die cf rein und jpg-beste - programmgesteuert und jeder drückt mal auf den auslöser.

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten