Ja, ich kenne das Tropen-Aquarium dort auch ganz gut (und bin nächste Woche endlich wieder dort). Das mit den Scheiben ist ja normal, irgendwie müssen die Tiere ja von den Leuten getrennt werden. Bei den Laufstegen würde ich schlicht nicht fotografieren: Erwarte nicht von jeder Location perfekte Bedingungen für jedes Tier, jeder Zoo/Reptilienhaus hat nur ein paar wenige fotografisch interessante Gehege. Finde die, und konztentriere dich darauf. Für mich sind das dort Kattas (aber nur mit extremen Lichtreserven des Equipments), Schlangen und die Aquarien
(und das Essen, denn im Zoo nebenan gibt es nichts
). Verfange dich außerdem nicht in dreckigen Scheiben, das sieht man weniger als man erst meinen mag und lässt sich durch EBB korrigieren - ein verpasster Moment nicht.
RAW ist auf jeden Fall schonmal eine gute Basis. Mit dem unbearbeitet Einstellen kann ich jetzt nicht so viel anfangen, denn meiner Meinung nach gehört die fotografische Umsetzung und die Nachbearbeitung fest zusammen, und man sollte dann fertige Werke beurteilen. Gerade bei Reptilien ist es aber sehr wichtig jedes Foto individuell zu behandeln und nicht mit irgendwelchen Presets zu arbeiten, da man (ich) viel selektiv machen muss.
Mir gefallen die neuen drei Fotos ehrlich gesagt auch nicht wirklich besser, die Ausnahme ist das letzte, denn der Blick durch die beiden vorgestreckten Zähne ist göttlich

. Auf genau SOWAS muss man sich konzentrieren. Das erste ist mir immer noch zu dunkel, und viel zu viel zu viel nervender Hintergrund. Nicht jedes Tier muss ganz drauf sein
(da scheiden sich aber die Geister, bei mir beschweren sich alle, ich würde denen ständig etwas abschneiden). Das zweite ist - naja - halt ein Ausschnitt aus dem von oben, und so starke Ausschnitte würde ich nie machen. Das habe ich auch nicht bei meiner oben stehenden Bildkritik gemeint, ich bezog mich auf die Spiegelung des gesamten Schlangenkörpers im Wasser, und würde daher oben noch ein KLEIN WENIG beschneiden, damit die Wasserlinie exakt in der Mitte sitzt, und diese Spiegelung dadurch besser zur Geltung kommt. Wenn du mir irgendwie ein RAW zukommen lässt mache ich auch gerne selbst mal, um zu zeigen was ich meine.
Außerdem habe ich jetzt mal ein Foto von mir hochgeladen, ebenfalls aus dem Tropen-Aquarium, bei Blende f/5.6, ähnlicher Brennweite und ISO 3200 (Canon 600D, Tamron 70-300), das sehr genau verdeutlich, was ich meine. Konkret geht es hier um Augenkontakt und nervenden Hintergrund (das ist KEINE Fotomontage, es gibt im Schlangengehege eine Perspektive aus der sowas geht). Das Foto ist bearbeitet, aber nicht besonders stark. Ich hoffe es ist OK wenn ich ein Bild in deinen Thread einstelle, ich will nur helfen.
PS: Wie gesagt, ich bin nächste Woche in Hamburg, wir können uns auch gerne mal am Zoo zum fotografieren verabreden. Wenn Interesse => PN