• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reproduktion, digital oder analog?

Stuessi

Themenersteller
Eine Vorlage von 36 cm x 24 cm diente als Testbild.
Diese wurde jeweils formatfüllend fotografiert mit einem fast 40 Jahre alten Minolta MC Makro 50mm/3,5, abgeblendet auf Blende 8 mit Blitzbeleuchtung.
Zum Anschluss an die AF-Kameras diente ein 1,2 fach Konverter unbekannter Herkunft mit dem Aufdruck Mi 7000/MD.

Bild 1 zeigt die Vorlage, aufgenommen mit einer Dynax 7D

Bild 2 zeigt einen Ausschnitt von Abb. 1 zur Beurteilung der Auflösung

Bild 3 zeigt einen Ausschnitt von einem Ct-100 Dia, fotografiert mit einer Dynax 5, eingescannt mit Nikon Coolscan IV

Bild 4 zeigt einen Ausschnitt von einem Kodak technical pan film Negativ, fotografiert mit einer Dynax 5, eingescannt mit Nikon Coolscan IV und invertiert

Bild 5 zeigt einen Ausschnitt von demselben Kodak technical pan film Negativ (Abb.4), fotografiert mit einer Olympus 5050 an einem Mikroskop, dann invertiert

Mein Fazit: wirf die alte Spiegelreflex nicht weg!

Zusatz: nur wenn Du mit Technical Pan fotografierst....

Beim Vergleich mit dem CT-100 Dia würde ich trotz Moire wohl das Bild der D7D nehmen....solche Strukturen kommen ja in normalen Motiven selten vor und der Rest des Bildes sieht einfach besser aus als das Dia.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten