• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reperatur 7D - Mattscheibe

DavidNF

Themenersteller
Bei meiner Canon EOS 7D scheint die Mattscheibe dreckig bzw. beschädigt zu sein. Weiß jemand, wo ich das schnellst möglich (Standort: Kiel) reparieren lassen kann und was da ungefähr an Kosten auf mich zu kommen?

Schöne Grüße

AW: Reperatur Canon EOS 7D - Mattscheibe

Ich kenne die 7 D nur vom äußeren her,aber kann man da nicht die Mattscheibe so rausnehmen wie bei der 50D? Wenn ja , dann kannst das selber machen. Ich habe für den Wechsel der mattscheibe bei meiner 50 D keine 2 min gebraucht. Geht allerdings nicht bei jeder so einfach. Da würde ich mal nachschauen ob das geht......und wenn unbedingt auf staubfreie Umgebung achten. Im Badezimmer zB geht sowas ganz prächtig. Ansonsten wäre wohl der nächstliegende Stützpunkt in HH bei Maerz in der Süderstr. Nach telefonischer Absprache könntest evtl da direkt hinfahren und drauf warten. das wurde mir mal angeboten von denen bei kleineren Sachen.

Kosten? Wenn du mit 23 Euronen leben kannst...;)

Es gibt auch billigere Mattscheiben, z.B. hier.
Interessant an dem Link finde ich aber vor allem die Anleitung zum Wechsel der Mattscheibe.

Ich habe am vergangenen Montag den Body zu Foto Maerz nach Hamburg geschickt - habe sie heute repariert per UPS wieder bekommen. Habe jetzt 50€ bezahlt - hätte ich die Kamera selbst vorbei gebracht, wären es nur 30€ gewesen und ich hätte die Kamera direkt wieder mitnehmen können. Insgesamt ein top Service!

Bei meiner Canon EOS 7D scheint die Mattscheibe dreckig bzw. beschädigt zu sein. Weiß jemand, wo ich das schnellst möglich (Standort: Kiel) reparieren lassen kann und was da ungefähr an Kosten auf mich zu kommen?

Schöne Grüße

habe das gleiche problem gehabt.
habe von Anfang an Dreck/partikel im Sucher gehabt.
Ausgeblasen, Mattscheibe versucht zu reinigen, ohne Erfolg.
Habe die mattscheibe dann mit Sensorreiniger gerinigt und beschädigt.
Kamera zum Canon-Service nach Willich geschickt.
Die haben dann die Mattscheibe und angeblich den Sucher gewechselt und gereinigt, Kosten 200 €.
Unterschied zu vorher, das heißt nach Neukauf: Keiner.
Habe immer noch Partikel im Sucher.
Aber was man so in Foren ließt, Sauberkeit bei Canon Mangelware!

:eek:
Wie kommt man auf so eine Idee?

Naja, hättest du eine halbe Stunde investiert hätte es dich 30€ gekostet;)

Bin davon ausgegangen das die Mattscheibe den abkann,
lag aber nicht an der Mattscheibe, die Partikel sind im Sucher.
Sollte man aber mit Luft ohne Mattscheibe beim reinigen rauskriegen,
was in Willich nicht gelang. Lebe jetzt damit, weil icht nochmal auf den Body verichten will, zumindest im Moment nicht.

Hallo,

meine 7D war heute auch bei Okam zum wechseln der Mattscheibe.

Es hat keine 10 min gedauert und die Mattscheibe Kostet dort nur 4,23 Netto.

Meine ging allerdings auf Garantie. Ein großes Lob an die Firma für die Kulante Bearbeitung und den schnellen Service.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten