• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reparaturen an EOS 100

• Themenersteller Themenersteller Gast_14461
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14461

Guest
Hallo !

da meine Kamera mal wieder defekt ist, würden mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen mit der Lebensdauer von Kameras gemacht haben.

Meine EOS 100 (+ Sigma Zoom-Objektiv) ist jetzt ca 10 Jahre alt. Leider war die erste Reparatur (auf Garantie) schon im ersten Jahr (Blende + AutoFocus). Inzwischen sind 3 weitere Reparaturen dazugekommen. Jeweils so 200 - 250 ?, immer Blende + AF. Da ich nicht so übermässig fotografiere (so 200-400 Bilder pro Jahr) und die Kamera absolut pfleglich behandle, finde ich das eigentlich viel.

Bevor ich mich für Reparatur oder eine neue Kamera entscheide, würde mich interessieren, ob Reparaturen in dieser Zahl und Höhe normal sind bei EOS 100 bzw bei Spiegelreflex-Kameras mit AutoFocus ganz allgemein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht kommt mir das nur so viel vor, weil ich die Rechnungen nicht gerne bezahle ... :(

Grüße und vielen Dank schon mal
Philippe

Hmm.. wenn ich das jetzt zusammenrechne hast Du 4000 Bilder mit Deiner Cam gemacht und alle 1000 Bilder steigt sie aus? Das ist nicht wirklich dolle.

Meine 300D hat nach 66.000 Bildern den ersten defekt gehabt (Spiegelanschlag) und nach ca. 90.000 Bildern ist jetzt der Auslöser defekt (Microschalter im Arsch). Das würde bei Deiner Art zu fotografieren auf lebenslange Freude ohne Reparatur hindeuten...

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Philippe.R schrieb:
Bevor ich mich für Reparatur oder eine neue Kamera entscheide, würde mich interessieren, ob Reparaturen in dieser Zahl und Höhe normal sind bei EOS 100 bzw bei Spiegelreflex-Kameras mit AutoFocus ganz allgemein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht kommt mir das nur so viel vor, weil ich die Rechnungen nicht gerne bezahle ... :(

Das ist ganz und gar nicht normal und ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich noch mal soviel in eine Reparatur investiere, da die Kamera das nicht mehr Wert sein dürfte :( .

Meine EOS 100 von 1991 hatte nach zwölf Jahren eine Reparatur für knapp 160 Euro. Davor und seitdem keine Probleme. Falls du an der Interesse hast :D

Michael

Hi Philippe,

meine EOS 100 hat in über 10 Jahren noch nie einen Defekt gehabt, Standardzoom ist auch ein Sigma.

MfG Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten