• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Renommierte Fotolehrgänge /-workshops /-reisen

Tom N.

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken an einem professionellen "Fotolehrgang" teilzunehmen. Thematisch bin ich nicht sonderlich festgelegt, mich würde Natur, Architektur oder Portrait/Akt interessieren.

Allerdings habe ich keinen Plan welche Anbieter eine ordentliche Qualität erwarten lassen (da hört man ja acuh viel negatives). Ich möchte ja nicht nur möglichst viele Fotos machen, sondern dabei was lernen.

Aufmerksam geworden bin ich auf zwei Veranstalter: die Leica Akademie und den KonicaMinolta-System-Club. Zwar beides herstellerabhängige Anbieter, zumindest Leica macht aber das Vorhandensein einer Leica-Ausrüstung nicht zur Voraussetzung (und KoMi hab' ich ja).

Kann mir jemand Tipps zu beiden Anbietern geben (Qualität)? Oder gibt es noch andere seriöse Anbieter?

Vielen Dank + viele Grüße

Tom

Ich war am 6. November auf dem Leica Erlebnistag in Wetzlar und liebäugele seit dem mit einem Workshop bei der Leica Akademie, entweder im Berchtesgadener Land oder am Dachstein.

Soweit ich gehört habe muss man sich das nicht so vorstellen, dass man da erstmal "trocken" mit Theorie vollgepumpt wird. Man geht den Tag über hinaus in die Natur und bekommt von den Profis dann vor Ort die entsprechenden Tips, wie man hier nun das Foto machen kann.

So einen Workshop könnte man daher als Kurzurlaub betrachten, bei
dem man dann nebenbei das Fotografieren beigebracht bekommt.

Das Programm des Erlebnistags der Leica Akademie war Spitzenklasse. Ich gehe davon aus, dass die Workshops qualitativ
genauso hochwertig sind.

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Infos. Die beiden Workshops im Berchtesgadener Land oder am Dachstein sind mir auch aufgefallen. Schau mer mal ...

Ist der Leica Erlebnistag auch interessant wenn man sich keine Leica leisten kann? Würde mich grundsätzlich schon interessieren.

Grüße Tom

Hallo Tom,

zumindest beim Erlebnistag 2005 war es so, dass bei den Vorträgen nichts oder
wenig spezielles über die Leicas drin vorkam. Es waren allgemein interessante Vorträge,
zum Beispiel über Tierfotografie, available Light, ein theoretischer Vortrag
mit dem Thema, wie sich die Chipgröße einer Digicam auf die Bildgestaltung
mittels Blendenwahl auswirkt, und als absolutes Highlight der Vortrag von
Michael Martin : "Die Wüsten der Erde".

Etwas anders sieht es natürlich bei den anwesenden Ausstellern aus, deren
Programm schon eindeutiger Richtung Leica zielt.

Für 25 € gab es ca. 9 Stunden Programm (mit Pausen und incl. Mittagessen und Getränke).
Trotz der Länge des Tages hätte ich noch ein paar Stunden länger zuhören können.

Ich habe selbst auch "nur" eine Canon, werde mir aber schon mal den 25.11.
und 26.11. als Termin für den Erlebnistag in diesem Jahr vormerken.

Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es passiert. Ich habe mich bei Leica für den Foto-Workshop
"Der Watzmann ruft" vom 03.10. bis 07.10. in Berchtesgaden angemeldet.
Wird wohl der mit Abstand teuerste Urlaub meines bisherigen Lebens, aber
ich verspreche mir viel davon.

Sind zufällig noch andere Forumsmitglieder auch dort ?

Grüße

Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten