• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rennenden Hund fotografieren

basteln

Themenersteller
hallo,
ich möchte jetzt zur winterszeit mal raus und einen rennenden husky fotografieren. nun, neben 50mm und 10-22 hab ich das 85mm f1.8. der body ist eine canon 7d.
ich habe das gefühl, dass ich auch bei den (incl crop 135mm) sehr nahe heran müsste.
da ich mit diesem objektive bis jetzt nur Stillleben fotografiert habe würde ich mich über erfahrungsberichte freuen. natürlich auch über tipps, wie ich möglichst viel unschärfe erzeuge und ggf ein wenig mehr brennweite herrausholen könnte.

vielen dank hier schoneinmal für konstruktive antworten =)

mfg
basteln

AW: rennenden hund fotografieren

Mehr Brennweite -> neues Objektiv, zb 70-200, wobei wohl nur das f2,8 eine bessere Freistellung bringen würde.
Ansonsten würde ich sagen, nimm das 85mm, Nachführautofokus und Serienbild und draufhalten.
Mit der 7d hast du genug Auflösung, um zuviel Umfeld wegzuschneiden.

Ansonsten findest du im großen Hundefoto-Tipps-Thread sicher weitere Hinweise.

Du wirst vermutlich mit der Belichtungskorrektur arbeiten müssen, denn Schnee und Belichtungsmessung kann oft zu dunkel werden (und der Hund dann sowieso).

lg Bernd

Okay, also wenn ich das mit dem 85 machen woellte, müsste ich serienbild machen uns wohl anschließend mit ps weichzeichnen ... um mir ein neues objektiv uu kaufen fehlt mir dad Geld, ich müsste das 85 verkaufen, das wären so ~300 und dann noch was drauflegen. Und dann kommt auch wieder die frage canon oder sigma... hm ich versuche es erst einmal mit dem 85, konvertiert gibt es dafür nicht, odrr?

Für einen rennenden Hund und einen Fotoanfänger ist das 85er definitiv zu kurz.
70-200 ist das Mittel der Wahl.
Mehr Unschärfe als mit dem 85/1.8 kannst du fast nicht bekommen (für die Erbsenzähler: Klar, mit einem 200/2),
aber aufblenden musst du natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig wirst Du an mehr Brennweite bei schnellen Hunden nicht vorbeikommen! 70-200 4 oder 2.8 sind schon ziemlich optimal, vorallem auch flexibel! Aber geh doch einfach raus und probier das 85mm mal aus! Bei der 7D hast Du ja auch noch Reserven für einen Ausschnitt.
Tipps:
- Einfach die Freundin mitnehmen und die soll den Hund zu sich rufen
- Den Hund mit Spielzeug in die richtige Richtung lenken!
- Z.B. den Hund an Dir vorbei rennen lassen!
- Auf jeden Fall Serienbilder!!!

Einfach ausprobieren!

also, ich werde es sicher mit dem 85mm einmal ausprobieren, mal schauen, was so passiert.

ich habe schon überlegt, gerade jetzt zu weihnachten meins zu verkaufen und ein 70-200 4l nonis zu kaufen. auch sigma hat diese brennweite, was einen schon wieder ins trudeln bringt. aber für rennende hunde am tag brauche cih wohl keinen is, auch so eig nur bei dämmerung... das einzige, was mich ein wenig hindert ist die große blende des 85mm.

ich fasse mal die tipps zusammen:
-Serienbild!
-Belichtungskorrektur (ist doch da im menü, wo man + und - einstellen kann?!)
-nahe vorbeirennen lassen
-mit 1.8-2.2 knipsen
-Nachführautofokus (welcher von den dreien ist das?

Offene Fragen:
-RAW oder jpg
-welchen fokus
-bei 70-200 ohne is könnte ich ggf auch ncoh mit konverter nachrüsten (später iwann mal) oder?
-richtig aufgefasst, dass ein 70-200 gebraucht im schnitt 400 kostet und ein 85mm für 300 verkauft bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Belichtungskorrektur:
Da wo man + und - einstellen kann.
Also im Schnee auf ca. +0.5 bis +1.0, damit der Hund auch richtig belichtet wird!

Mit Blende 1.8 bis 2.2:
Bei Hunden ist ne 1/1000 Sekunde eigentlich immer sicher (Bewegungsunschärfe - Mitzieher bei Hunden sind schwierig!) Ich würde aber ein bißchen mehr abblenden, sonst hat der Hund ne scharfe Nase und die Augen liegen u.U. schon leicht im Unscharfen! - Einfach ausprobieren, ISO-Reserven hast Du ja!

Nahe vorbei rennen:
Liegt halt an Deiner max. Brennweite von 85mm

Nachfürautomatik = AI Servo
Vll. den Autofokus vom Auslöser trennen!

IS - Bildstabilisator:
Der IS bringt Dir was, wenn Du z.B. bei 200mm aufgrund von Licht etc. mit meinetwegen 1/100 belichten musst / willst. Da hilft Dir der IS, das Bild nicht zu verwackeln! Bei Hunden hast Du ja im Normalfall 1/600 aufwärts!

RAW vs. jpg:
kommt drauf an, was für Möglichkeiten Du und deine Software haben und wieviel Zeit. Ich würd Dir zu RAW raten, da kannst Du einfach viel mehr aus den Bildern rausholen!

70-200mm:
Der Gebrauchtpreis für ein 4L liegt wohl bei ca. 400€, das 85mm gibt es meines Wissens nach für 300€ neu!
Konverter sind am 4L nicht ganz optimal, da Du schnell bei Offenblende 8 (2fach) landest!

Schau einfach mal da - www.foto-maier.com/tiere.php

Belichtungskorrektur:
Da wo man + und - einstellen kann.
Also im Schnee auf ca. +0.5 bis +1.0, damit der Hund auch richtig belichtet wird!

Mit Blende 1.8 bis 2.2:
Bei Hunden ist ne 1/1000 Sekunde eigentlich immer sicher (Bewegungsunschärfe - Mitzieher bei Hunden sind schwierig!) Ich würde aber ein bißchen mehr abblenden, sonst hat der Hund ne scharfe Nase und die Augen liegen u.U. schon leicht im Unscharfen! - Einfach ausprobieren, ISO-Reserven hast Du ja!

Nahe vorbei rennen:
Liegt halt an Deiner max. Brennweite von 85mm

Nachfürautomatik = AI Servo
Vll. den Autofokus vom Auslöser trennen!

IS - Bildstabilisator:
Der IS bringt Dir was, wenn Du z.B. bei 200mm aufgrund von Licht etc. mit meinetwegen 1/100 belichten musst / willst. Da hilft Dir der IS, das Bild nicht zu verwackeln! Bei Hunden hast Du ja im Normalfall 1/600 aufwärts!

RAW vs. jpg:
kommt drauf an, was für Möglichkeiten Du und deine Software haben und wieviel Zeit. Ich würd Dir zu RAW raten, da kannst Du einfach viel mehr aus den Bildern rausholen!

70-200mm:
Der Gebrauchtpreis für ein 4L liegt wohl bei ca. 400€, das 85mm gibt es meines Wissens nach für 300€ neu!
Konverter sind am 4L nicht ganz optimal, da Du schnell bei Offenblende 8 (2fach) landest!

Schau einfach mal da - www.foto-maier.com/tiere.php

Okay, vielen dank! Ich schaue mir die Seite nachher an, bin gerade mit dem handy unterwegs. Ich habe gerade mal angeschaut, das Canon kost so 360 neu.
Das mit raw hätte ich gefragt, da es ja einen eimfluss auf die serienbild-geschwindigkeit hat :)
Ich werde seine tips mal berücksichtigen umd mal schauen, wie ich am besten komme. Vlt tausche ich es gegen ein 70-200 ein.

Nachdem ich mir die Seite angesehen habe editier ich ggf noch einmal!

Viele gruesse
Basteln

Hallo,

ich würde das 85/1,8 auf jeden Fall behalten, mit Offenblende kannst du damit schöne, scharfe Ergebnisse erzielen. Etwas abgeblendet nehme ich es auch für meine spielenden Shelties.
Daneben eignet sich das 70-200/2,8 L IS USM bestens für Action und bei f 2,8 hast du auch eine gute Freistellung.
Anbei ein paar Beispiele vom 85/1,8 und dem 70-200/2,8L IS USM.

Kann zwar bei dem Thema nicht mitreden, aber ist das Canon 70-210 3.5-4.5 keine Alternative? Ist preisgünstig (gibts nur mehr gebraucht) und hat einen schnellen AF.

Hallo,

ich habe rennende Hunde mit

E-3 +35-100 und 50-200 SSW fotografiert --> war ok, aber C-AF bei Olympus E-3 ist, naja, ok eben. Nicht mehr. Bezieht sich aber nur auf den Ausschuss, die Bilder die gepasst haben waren super!

und

7D mit f4 70-200L IS ---> sehr gut
jetzt 7D mit 2.8 70-200L IS II --> ebenfalls sehr gut, da ich in der Regel in diesem Fall auf mindestens f4 ablende, sehe ich hier kaum einen Vorteil.
Der Ausschuss mit der 7D ist jedenfalls deutlich geringer als vorher mit der E-3.

Imho benötigst in jedem Fall etwas im 70-200 oder länger und mit USM, ein f4 70-200 non IS wäre also auch eine Möglichkeit, und ist deutlich günstiger.
IS benötigst Du bei diesen Aufnahmen jedenfalls nicht, da die Belichtungszeit eh sehr kurz sein sollte um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.

Gruß
Daniel

Edit: Grad ein aktuelles Beispiel aus dem 7d Thread https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7526456&postcount=4583

Erst mal:

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Im Grunde ist die Brennweite 70-200 ziemlich gut zu gebrauchen, je nach dem wie dein Budget ist, kannst du dir die jeweilige 70-200er Linse kaufen.

Wegen dem Tipp Belichtungskorrektur beim Schnee.
Pauschal kann man dazu nichts sagen, meine Erfahrung zeigt das die jeweiligen Werte zu sehr von diversen Gegebenheiten abhängig sind.
Am sichersten bist du in diesem Fall in "M".
Heißt du gibst Blende, Zeit und ISO vor.
Vor Ort kannst du es anhand von Testbildern heraus finden, heißt die Werte so anpassen (Hauptsächlich von der Zeit) bis der Schnee auf dem Display weiß ist.
Als kleine Hilfe würde ich die Überbelichtungskorrektur einschalten (siehe Bedienungsanleitung) welche dir die Bereiche durch blinken zeigt, die Überbelichtet sind. Stelle dann die Kamera so ein, dass gerade so nichts mehr blinkt.

Beispiel:
-Du stellst deine Kamera auf "M" und mal für den Anfang 1/2000, Blende 4 und ISO 200 ein.
-Machst ein Foto, schaust dir dieses an der Kamera an: Der Schnee ist ist grau anstatt weiß -> Bild zu dunkel.
-Du korrigierst die Zeit auf 1/1000 um länger zu belichten
-Machst ein Foto, schaust dir dieses an der Kamera an: Der Schnee ist grell weiß und das angezeigte Bild blinkt an vielen Stellen
-Du korrigierst die Zeit auf 1/1250
-Machst ein Foto, schaust dir dieses wieder an der Kamera an: Der Schnee ist weiß und nichts blinkt, fertig ist die richtige Einstellung.

Die Beschreibung ist gut Wolfrüde, hilft sicher sehr. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass man sich da bei schwarzen Hunden sehr schwer tut, den Schnee richtig belichtet zu haben, da reißts meistens irgendwo aus.

Ich lebe aber lieber damit, dass mir der Schnee ausreißt, als dass der schwarze Hund zu dunkel wird, denn der Hund ist ja mein Motiv :) Grade bei diesigem grauem Wetter kann das passieren bzw. auch bei tricolor-Hunden, die einen weißen Hals haben, muss man auch sehr aufpassen. Da hilft dann oft nur noch, die Blende etwas zu schließen, oder wenns geht, die ISO runterzuschrauben, so meine Erfahrung.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass man sich da bei schwarzen Hunden sehr schwer tut, den Schnee richtig belichtet zu haben, da reißts meistens irgendwo aus.
Das ist ja das tolle, egal ob schwarzer Hund oder weißer... der Hund ist dann immer richtig Belichtet :D
Der Schnee hilft ungemein um eine richtige Belichtung zu finden.

AW: rennenden hund fotografieren

Mann kann den IS doch im Mode 2 auf horizontal Schwenken einstellen. Oder habe ich da was falsch verstanden in der Bedienungsanleitung?

Kann man machen, jedoch bremst man dann das Objektiv aus. Mit IS dauert das Fokussieren etwas länger und Verwackeln tust normalerweise bei 1/1000 bis 1/1600 eh nicht, da musst schon schwere Parkinson haben.... :D

Und wenn dann vielleicht der Hund direkt auf Dich zuläuft, kriegst mit IS gar kein scharfes Bild. Also besser ist ausschalten. Und ich hab es probiert ;)

sehr gut, danke für die ganzen tips, ich bin echt mal gespannt, was im laufe der nächsten monaten herrauskommt.
vielen dank für die rege beteiligung, werde wohl mal ein wenig aktiver werden hier =)!

leider gibt es zur zeit kein, wieviel willst du ausgeben, deshalb wäre es eher eine entweder - oder frage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten