• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Releasevertrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bat2.111

Themenersteller
Hi.

Was macht ihr eigentlich, wenn ein Model euren Standard-Releasevertrag nicht unterschreiben möchte? Die Bilder dann nicht herausgeben bzw. darauf verweisen, daß sie in einer Onlinegalerie nicht zur Verfügung stehen?

In dem Falle fragen, warum denn nicht, und welche Passage genau stört- ggf. hat man diese selbst mal ungenau formuliert- dann kann man diese ggf. immer noch anpassen und gut isses.

Ansonsten: Das Shooting gar nicht erst beginnen.

Ich würde sowas auch vor dem Shooting klären und nicht erst danach, dann gibt es solche Fragen erst garnicht.
Ansonsten ohoyer´s Tipp beherzigen und das Gespräch suchen auf Augenhöhe.

Gruß

Du legst das vor dem Shooting vor?
Bisher habe ich das immer danach gemacht, um nicht irgendwie abzuschrecken oder die Atmosphäre zu belasten.
Sind eigentlich nur Standardformulierungen drin.

Würdest du die Bilder dann auch nicht online zur Verfügung stellen?

Ich mache das im Endeffekt schon bei den ersten Kontakten, um klar zu stellen was ich mache und was ich damit vorhabe. So ist die Sache direkt geklärt, man kann sowas auch nett mit einfedeln in die Gespräche.

Ich gebe ja auch nicht das Auto in die Werkstatt ohne vorher den Leistungsumfang festzulegen. Wenn sich was ändert und mehr gemacht wird möchte ich vorher informiert werden und nicht erst wenn ich das Auto abhole und Geld bezahlen muss für etwas das vielleicht nicht nötig gewesen wäre. Ich würde mich da derbe verarscht vorkommen wenn die Werkstatt dann noch sagt ich bekomme das Auto nicht raus.

Also, Gespräch suchen und auf freundliche Art und Weise erklären warum du das erst nach dem Shooting machst und für die Zukunft lieber alles vorher klären.

Gruß

Bisher habe ich das immer danach gemacht, um nicht irgendwie abzuschrecken oder die Atmosphäre zu belasten.

Ganz schlechter Stil von Deiner Seite!

Erst Tatsachen schaffen und dann die Rahmenbedingungen festlegen wollen.

Das würde ich, wenn ich ein Model wäre, auch als unseriös empfinden, weil das für mich so aussehen würde, als wollte mich da jemand drängen etwas zu unterschreiben, weil die Bilder ja schon gemacht sind, das Model die Zeit für das Shooting schon geopfert hat und ich mich jetzt sicher nicht traue nicht zu unterschreiben.

Frage Dich doch mal selbst:

Wie würdest Du dich fühlen, wenn das Model sein Honorar erst nach dem Shooting verhandeln will, wenn Du schon eine Menge Arbeit in die Bilder gesteckt hast?

Würdest Du das seriös finden?

Sind eigentlich nur Standardformulierungen drin.

Würdest du die Bilder dann auch nicht online zur Verfügung stellen?

Das geht ja gar nicht, das macht man vor dem Shooting, dann weiss jeder, worauf man sich einlässt und man kann "kritische" Passagen direkt mit dem Modell klären.

Nachverhandeln gibt immer Ärger, weil sich im Zweifel einer über den Tisch gezogen fühlt.

Was meinst Du mit online zur Verfügung stellen, ohne Modell Release darfst Du nicht veröffentlichen, insofern würde ich dann sicher nicht das Risiko eingehen, Bilder - auch kennwortgeschützt - ins Internet zu stellen.

Ist vorher nur besprochen, daß das Modell die Bilder bekommt, dann musst Du natürlich liefern, denn das ist Eure Vereinbarung.
Nachverhandlungen sind dann eben persönliches Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht. Ich ändere das. Mea culpa aus Unwisswnheit.
Ich werde das ab jetzt vor dem Shooting vorab als Info senden und ggf. kurz was dazu schreiben.
Ein Argument zum Unterschreiben ist sicherlich, dass der Kunde seine Bilder in einer Galerie nicht auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument zum Unterschreiben ist sicherlich, dass der Kunde seine Bilder in einer Galerie nicht auswählen kann.

Wenn es nur darum geht, Bilder für den Hausgebrauch zu machen, dann braucht ihr gar keine Unterschrift.

Der Vertrag gestattet dem Modell und Dir allerdings dir Veröffentlichung und nichtkommerzielle Nutzung. ( Ich gehe jetzt mal von TFP aus ).

Zum "Ausliefern" der Bilder gibts auch CD's , USB Sticks oder oder oder.

Nein, sind Bewerbungs-, Gruppen-, Einzelbilder.
Business wie Privatbereich.

Eine Galerie ist sicher zeitgemäßer als eine CD und viele nehmen das gerne an.

Ich möchte manche Bilder auch gerne als Referenzbilder nehmen.
Wie anders als so sollte sich sonst das Portfolio füllen?

Eine Galerie ist sicher zeitgemäßer als eine CD und viele nehmen das gerne an.

Ich möchte manche Bilder auch gerne als Referenzbilder nehmen.
Wie anders als so sollte sich sonst das Portfolio füllen?

Zeitgemässer ist das, hast Du aber z.B. nur einen Kundenbereich auf den dann alle Zugriff haben und jeder alle Bilder sehen kann dann ist das eine Veröffentlichung. Die ist Dir ohne Release aber nicht gestattet.

Ansonsten ist es völlig legitim, das man Bilder veröffentlichen möchte, das sollte man aber vorher klären.

Wurde jetzt schon viel gesagt. Ich bin Amateur und kein "Profi". Aber ich setze mich mit meinen Models (ebenfalls "Amateurinnen") vorher zusammen, erzähle ihnen was und wie ich fotografieren werde, dass ich die besten Bilder online stellen möchte. Auch zeige ich einen Entwurf der Fotovereinbarung her, damit sie sehen, wie das ausschaut und was damit alles zusammenhängt. Auch wird im Vorfeld schon über ein allfälliges Honorar gesprochen und/oder ob sie Fotos bekommen bzw. welche.
Ich hab noch nie das Gefühl gehabt, dass dadurch die Athmosphäre belastet würde, ganz im Gegenteil. Die Models sind da eher entspannter, wenn sie wissen wie und wofür sie fotografiert werden...

LG

Das hier ist die Antwort einer Kundin, der ich den Vertrag vorher vorlegte:
"eine Abtretung der Rechte bzw. weitere Nutzung von Dritten, somit auch Ihre angedeutete Veröffentlichung meiner Bilder auf Ihrer Internetseite möchte ich nicht.
Ich hatte diesen Fototermin und die Kosten für ein persönliches Foto, welches in meinen persönlichen Unterlagen veröffentlicht wird (eine Weitergabe - Kopie mit Foto meines Konzeptes / Seminarvorschlag ist wie eine Bewerbung zu betrachten) angefragt.

Ich habe bereits Fotos für diesen Zweck machen lassen und bisher noch nie so eine Vereinbarung unterschreiben müssen. (Aufgrund meines Haarschnittes von lang auf kurz brauche ich ein Aktuelles)

Wenn die Vereinbarung eine Verpflichtung ist oder bei Verzicht die Kosten entsprechend steigen, wurde ich nicht ausreichend informiert und müßte leider den Termin absagen.

Auf Ihre Rückmeldung über die evtl. Verpflichtung oder Terminabsagebestätigung, bitte ich bis 12:00 Uhr!"

Nett, nicht wahr?!

Nett, nicht wahr?!

Dachte bisher wir reden über TFP. Da einigt man sich vorher, oder eben nicht und wenn nicht lässt man das Shooting bleiben.

Wenn sie für das Bild zahlt, dann ist der Deal ein anderer und sie kann Dir natürlich die Veröffentlichung untersagen.

Das muss man auch jedem zugestehen.

Sollte für Dich aber kein Thema sein, dann Du kriegst ja auch Geld dafür.
Dann noch zu erwarten, das sie Dir die Bildrechte überlässt ist ein - ich nenne es mal - interessanter Ansatz.

Üblicherweise bezahlt beim Überlassen der Rechte an denselben der Fotograf das Model und nicht umgekehrt. Aber versuchen kann man es ja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Models f. Porträt, Akt etc. ist das mit dem Release klar.
Aber was machst du, wenn du auch z. B. Bewerbungsbilder zeigen möchtest?
Oder du die Releasezusage formlos per Email bekommst?

Letztlich scheint mir, ist es bei diesen Kunden eine Art Gefälligkeit an den Fotografen, wenn man deren Bilder zeigen darf.
Wo bekommt ihr eure Referenzen her?

Die Galerien derer, die keine Veröffentlichung wollen, sind passwortgeschützt.

Letztlich scheint mir, ist es bei diesen Kunden eine Art Gefälligkeit an den Fotografen, wenn man deren Bilder zeigen darf.
Wo bekommt ihr eure Referenzen her?
.

referenzen - TFP oder den nächsten Kunden fragen, wenn Deine Vereinbarung aber so seltsam ist , wie die Enstellung, die aus diesem thread spricht dann

Wenn die Vereinbarung eine Verpflichtung ist oder bei Verzicht die Kosten entsprechend steigen, wurde ich nicht ausreichend informiert und müßte leider den Termin absagen.

brauchst Du mal einen Kommunikationsberater.

Sie fühlt sich offensichtlich veräppelt, ob berechtigt oder nicht musst Du selber überlegen.

Und wenn ich für eine Leistung zahle, dann kann ich doch darüber entscheiden, ob jemand anderes partizipiert oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten