• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Reisezoom für Sportaufnahmen und Baby

m_coaster

Themenersteller
Hallo Leute,

habe mir den Kaufberatungsthread durchgelesen und mich hier im Kompaktkamerabereich durchgewühlt. Vieles ist mir zu "Profi" und trotzdem hat man irgendwie Angst sich etwas schlechtes zu kaufen.

Kurz was ich suche:

- Bis ca. 350 Euro, gerne günstiger, Vorjahresmodelle ect. pp.

- Ich mache realtiv viel Sport, zum Beispiel Kitesurfen. Ich oder Freunde sollten von weiter weg ohne DSLR mitzuschleppen auch mal schöne (scharfe!) Fotos machen können. Hier macht mir vor allem das oft in Tests angesprochene langsame Scharfstellen im Zoom sorgen.

- Baby in Anmarsch, sogar sehr bald und die alte Kompakte hat ihren Geist aufgegeben. Wichtig, auch drinnen nette Bilder und vor allem schnell. So ein Baby hält nicht still ;)

- 55" TV, darauf werden die Bilder zu 99% angeguckt. Vor allem Bilder von älteren und schlechteren Kameras sehen zum Teil fürchterlich aus. Ansonsten bis auf Fotobuch eher kein Druck.

Viele Kameras die eine sehr gute Bildqualität haben, haben leider kein guten Zoom. Bei den Zoomern liest man immer was von schlechter BQ :(

Meine bisherige grobe Auswahl:

Sony DSC-HX50
Panasonic DMC-TZ41
Olympus SZ-31MR
Olympus SH-50
Panasonic DMC-TZ36 (gibts bei Saturn für 149 Euro...)

Ich bin absolut kein Fotoprofi, eher beruflich bedingt der Fotobearbeiter ;)

Ihr habt noch 5 Tage mich zu beraten :) Dann ist das Baby da.

Als Ergänzung der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350] Euro insgesamt, davon
-- [350] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kitesurfen])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
...Viele Kameras die eine sehr gute Bildqualität haben, haben leider kein guten Zoom. Bei den Zoomern liest man immer was von schlechter BQ...
"Schlechtere BQ" heißt in Zahlen ausgedrückt genau;) 2,34 bis max. 4,56 Prozentpunkte schlechter. Ob man auf die paar Prozente verzichten kann und dafür lieber 5 bis 8 Mal so weit hinauszoomen möchte für eine deutlich größere Motivwelt/-vielfalt, hängt in erster Linie von zwei Faktoren ab: 1.) nutzt man den größeren Zoombereich überhaupt aus? 2.) will man sich von jedem geschossenen Foto in 100% Bildschirmansicht jeden einzelnen Pixel begutachten/nachzählen (Stichwort "Pixelpeeper")?

Die Unterschiede unter den sog. "Travelzoomern" sind ebenfalls nicht so gewaltig. Du musst halt schauen, eine der "schnelleren" zu bekommen (evtl. Fuji F900EXR?!). Messdaten gibt's bei chip in der Bestenliste.
In deiner bisherigen Auswahl wurde die TZ36 wohl eher schlecht beurteilt, und die SZ-31MR hat kaum manuelle Einstellmöglichkeiten, gerade die sind aber für schwierige Bedingungen vorzuziehen. Sehr günstig in den letzten Monaten wäre auch noch die Canon SX270 für 139-159€ weil Vorjahresmodell.

Von der HX50V gibts in diesem flickr-Fotostream jede Menge "Kleinkind", da kannst du schauen, ob dir sowas qualitativ reicht:
www.flickr.com/photos/93725441@N02/with/11343301726/

"Strand" mögen Kameras generell schon nicht:grumble: und diese Travelzoomer ziehen sich mit ihren Zoomobjektiven den Dreck und die Feuchtigkeit besonders gern rein:mad:!

Ok deine Beispielbilder reichen mir :)

Man macht sich selber immer so wuschig.

Und ja ich möchte diesmal mehr Zoom. Ich hatte eine 4-Fach Zoom Kamera die tolle Bilder gemacht hat, aber jedesmal beim Sport oder im Urlaub in manchen Bereichen mich sehr genervt hat.

Ach das hatte ich total vergessen, Full HD Filmen ist für mich auch wichtig!

Hatte die Nikon Coolpix S 9700 heute in der Hand und fand die erst sehr gut. Hab testweise meinen zweiten Sohn durch den Saturn geschickt und ich versucht dann aufzunehmen. Das war die Kamera im Zoom schnell an ihren Grenzen. Das wurde so ja auch auf Chip.de festgestellt. Schade.

Aber das hat mir eigentlich nur noch mehr Angst gemacht.

Naja aber Dir fällst bei den Bildern sicher auf, dass es alles Tageslichtfotos sind. Da ist kein einziges Weihnachtsfoto dabei oder bei wirklich wenig Licht. Dort muss die Kamera dann kräftig Blitzen, damit was heraus kommt. Also keine Wunderkiste erwarten, wenn das Baby abends bei Stehlampenlicht dann nicht gestochen scharf erscheint ;)

Naja aber Dir fällst bei den Bildern sicher auf, dass es alles Tageslichtfotos sind. Da ist kein einziges Weihnachtsfoto dabei oder bei wirklich wenig Licht. Dort muss die Kamera dann kräftig Blitzen, damit was heraus kommt. Also keine Wunderkiste erwarten, wenn das Baby abends bei Stehlampenlicht dann nicht gestochen scharf erscheint ;)

Also ich arbeite zwar beruflich mit prof. Bildern und Cameras, aber privat kann ich mich davon gut lösen. Ich mag zwar einige DSLRs sehr gerne, aber durch meine aktiveren Hobbies und bald zwei Kindern, habe ich nie wirklich lust gehabt immer das ganze Zeug mitzuschleppen. Hinzukommen dann eher Schnappschüsse auf Parties, wo ich nun zwischen Whiskymische und Dancefloor auch weniger Lust habe mit ner DSLR rumzufuchteln, das Hobby "Foto" aber zu unwichtig ist das ich jetzt zwei oder drei Kameras möchte.

Daher hatte ich bisher auch immer ne gute Kompakte - nur eben meist ohne Zoom. Das hat mich jetzt immer häufiger gestört.

Meine Sorge bleibt aber:

- im Tele zu langsamer AF

Wie wäre das mit einer Systemkamera? Hatte die NX300 in der Hand, das war schon ganz nett. Wenn ich da weiß, ok ich brauch heute kein Tele, und das weiß ich meist wirklich vorher, dann ist das geschleppe von der Größe ja noch vertretbar, ebenso bei Partybildern noch handlich. Oder?

Ich habe zwar keine Systemkamera, aber ich würde wetten, damit deckst Du genau DAS ab, was für Dich relevant ist. Guter Zoom, klein, leicht, mit einem zweiten Kit auch lichtstark und kompakter als das DSLR Equip :)

Ab 14Uhr ist bei der amazone eine Fuji X-E2 in der Aktion, aber ob die passt, kann ich nicht sagen. Es gibt da so viele schon um die 250€ inkl Kit im Abverkauf. Da muss jemand anderes was zu sagen :) Es gibt da wirklich winzige Cams, die trotz Kunststoffbody nicht billig verarbeitet sind.

Ich weiß nicht, wie viel schneller andere DSLMs sind, aber die Sony Alpha 5000 (mit Kit 16-50mm) ist ein echter Winzling und wurde hier in einem anderen Thread schon mehrfach gekauft. So schlecht kann sie nicht sein und für 380€ auch nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kombination Reisezoom und Baby ist es sehr schwierig, eine geeignete Kompaktkamera zu finden, die dann auch noch gute Videos aufnehmen soll.

Meine Tochter hat gerade ein kleines Baby, das ich mit der Panasonic LX7 sowohl fotografiere als auch filme. Die Kamera ist sehr lichtstark und schnell, so dass auch in der Wohnung ohne Blitzen brauchbare Aufnahmen raus kommen. Obwohl ich in der Wohnung mit Offenblende fotografiere, bin ich auch schnell mal bei ISO 400. Darüber gehen möchte ich möglichst nicht, weil mich dann das Rauschen stört. Wenn du eine lichtschwächere Kamera hast, was bei größerem Zoom nicht vermeidbar ist, musst du entweder die Wohnung hell erleuchten oder immer blitzen. Aber gerade das unauffällige Fotografieren ohne Blitz finde ich so angenehm.

Bei kleinen Kindern solltest du unbedingt auch auf die AF-Geschwindigkeit achten, ansonsten musst du die Kinder anleinen, damit sie auch auf dem Foto drauf sind :-)

Gruß Anke

Und dann fehlt aber wieder der Zoom, den er zusätzlich braucht. :) Da bleibt wohhl nur eine DSLM mit Wechselobjektiv.

Ich wollte ihm auch nicht die LX7 einreden, ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass seine Kaufkriterien fast nicht erfüllbar sind.

Normalerweise fotografiere ich mit einer Nikon D7100, üblicherweise mit dem Kitobjektiv 18-105 VR. das ist noch kein starkes Zoomobjektiv, aber wenn ich mir vorstelle, mit dieser Kombination im Zimmer Bilder zu machen, dann kann ich nur selten ohne Blitz fotografieren. Genauso wird es m_coaster mit einem Reisezoom in der Wohnung gehen. Es gibt aber auch viele Leute, die das Blitzen nicht stört. Mich nerven spätestes die roten Augen beim Bearbeiten der Bilder.

Gruß Anke

...und dann wohl zu langsamer AF im Tele bei Sport und Kind :D Oh man.

Die Wollmilchsau gibts also immer noch nicht. Ich möchte auf der anderen Seite aber eigentlich nicht viel rumschleppen. So eine Systemkamera würde mich irgendwie schon reizen. Ich vermute ich komme ums kaufen und tauschen nicht herum. :(

Verschaff dir doch mal hier einen Überblick:

http://www.chip.de/artikel/Reisezoom-Kamera-Test-Kompakte-Kamera-mit-grossem-Zoom_62164955.html

Dann kannst du in der Bestenliste von Chip nachschauen, wenn du mal einige in die engere Wahl gezogen hast, wie schnell die AF-Geschwindigkeit ist. Wegen der AF-Geschwindigkeit einschl. Genauigkeit legte ich mir die G15, jetzt die G16 zu, beide mit 140mm Tele (war auch ausschlaggebend) mit rasanter Serienbildfunktion und lichtstark. Die G16 ist noch schneller als die G15, die auf jeden Fall in deinem Budget liegen würde. Aber auch die G15 stellte mich hinsichtlich Geschwindigkeit voll und ganz zufrieden und da handelt es sich rasende, herumtollende Hunde, sind etwas schneller als ein Baby. Die Kameras sind noch Kompakte, aber handlich und von den Einstellmöglichkeiten her gibt's nichts zu meckern.

Die LX7 fiel gleich heraus wegen des Zoombereichs. Aber irgend etwas fehlte mir noch zudem etwas, weiß es nicht mehr. Habe es in einem Test gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie muss ja nicht so schnell sein, dass Hundeaction möglich ist. Aber Tele fände ich schon wichtig und das wäre möglich.

Habe eben im Bietebereich nachgesehen, liegt auch dort noch weit über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht das angestrebte Budget, aber bei den genannten Einsatzgebieten würde ich mir die Olympus Stylus 1 ansehen, vielleicht erwischt du ja eine gebrauchte.

Das ist echt mies. Die Kamera hat evtl. etwas zu wenig Zoom, aber ich denke fast es würde reichen. Und der Rest scheint ja sehr geil zu sein... aber der Preis...der ist doppelt so hoch wie das Geld welches ich zur Zeit ausgeben müsste wenn ich nach Angeboten gucke :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten