• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ

Greyface

Themenersteller
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach ein leichten Stativ womit ich gelegentlich Nachaufnahmen/Langzeitbelichtungen (mit Fernauslöser Spiegelvorauslösung) in der Stadt bzw bei Städtereisen machen kann. Man sollte mit dem Stativ über Brückengeländer "drüberschauen" können.

Sollte eine 600D+17-55 aushalten unter 1.5 Kilo haben und nicht mehr als 100 Euro kosten.

Ich habe wirklich viel zu den Thema gelesen und meine Auswahl auf 3 Kandidaten beschränkt.

1.Vanguard Nivelo 245BK
2.Sirui T-005
3. Cullmann 52501 Nanomax 250

Welche von den 3 würdet ihr mir Empfehlen? Gibts vielleicht eins mit ähnlichen Werten was ich übersehen habe?
Zahlt sich der sich der Aufpreis vom Nanomax zum Sirui/Vanguard aus?
Preis und Gewicht/Packmaß haben für mich Priorität von daher bitte keine Vorschläge für schwere und/oder teurere Stative.
Mir ist klar das ich dieses Stativ nicht bei Wind
und Wetter benutzen kann aber damit habe ich kein Problem.

Danke schonmal für die Entscheidungshilfe

Hallo.

Ich habe wirklich viel zu den Thema gelesen und meine Auswahl auf 3 Kandidaten beschränkt.

Und das was in jedem Thread und jeder FAQ steht, dass einigermaßen hoch,leicht + billig nicht geht hast du überlesen?
Wenn du über geländer fotografieren willst bringt es dir nicht viel wenn das Stativ etwas höher ist, da du nicht ganz ran kannst wegen den Beinen. Dazu 17mm, da landest du bei einer normalen Höhe von 1,30.

In dem Bereich findest du zu jedem Stativ einige die damit zufrieden sind und viele die das für Schrott und rausgeschmissenes geld halten.

Der Tipp mit Gebrauchtstativen der überall steht hast du auch übersehen?

Es ist egal wie oft man es nutzt - stabil muss es sein. Wenn man es nicht oft nutzt darf es aber ruhig schwerer sein.

Darum: Etwas schwerer + gebraucht und wir können in sinnvolle Bereiche.

Schau dir mal das Velbon Ultra Rex-i L an.

Ich bin die Arbeit mit einem Berlebach gewöhnt und alle sehr leichten Reise Stative die ich bisher in der Hand hatte, egal ob Cullmann, Manfrotto oder Sirui, waren mir zu wackelig.

Das Berlebach ist mir aber zu schwer um es immer mit zu schleppen,deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem leichten, kompakten und einigermaßen stabilen Stativ bis 250€.

Das Velbon kostet 130€ ohne Kopf und scheint die einzige Option unterhalb von 300€...

Ich habe es noch nicht benutzt, habe also selbst noch keine Erfahrung mit dem Velbon, werde es mir aber bald bestellen.
Was man im Netz so lesen kann ist sehr positiv und es hat auch den Segen (zumindest in Relation zum Preis) von einigen erfahrenen Usern in diesem Forum.
Es ist nicht so stabil wie ein Berlebach oder Gitzo, aber bei den Anforderungen und für den Preis wohl recht alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also als weitere Stative mit den rahmendaten 1kG und ca. 30cm packmaß gibts noch das bilora tourism und das rollei fotopro x4ie. Letzteres hab ich bestellt und finde es für den Preis von knapp 100 € echt ok.
Hält angeblich 4 kg aber wenn man eine leichte Dslr nutzt und sich der Kompromisse, die so ein Ding zwangsläufig bringt bewusst ist, kann man es gut gebrauchen.
Sollte halt nicht komplett ausgefahren werden. (y)

Hi!

Also ich kann das Rexi auch nur empfehlen, nicht gerade für KB,
aber Cropkamera mit "Standardobjektiven" trägt es wunderbar.
Wenn mann nicht alle Beine ausfährt trägt es mein 300/4 an K30 auch noch sicher...

Für das Geld wird es schwierig etwas ähnlich stabiles zu finden, denke ich...

tach, ich hab seit 1,5 jahren da velbon ultra voxi (den kleineren bruder vom rexi) und war ganz happy. bis gestern.

da war ich auf ner fototour in heidelberg, als ein mittelgroßer hund das stativ im vollen lauf umgerannt hat. es ist gottseidank gegen meinen kumpel gefallen, bevor ich es abfangen konnte. danach war eins der untersten segmente völlig verbogen und der mechanismus zum festschrauben ließ sich durchdrehen.

fazit: ganz nett, aber stabil ist anders. weitere kritik: der schraubmechanismus zum lösen der beine ist schon schmerzhaft an den fingern, wenn man öfter löst und wieder anzieht ist das nicht lustig.

grüße - Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten