• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ Empfehlung für Canon 1100D

Silence07

Themenersteller
Hallo,

ich nutze meine Canon auch gern bei Nachaufnahmen & will nicht immer das großen Stativ mitschleppen auf Reisen (auf Grund der Abmessungen).

Kann jemand evtl. eine kleines/leichtes 3xBein empfehlen, was gut verstaubar ist?

Es gibt hier einen kompletten Bereich der sich um Zubehör (und davon 50% mit stativen) befasst. Dort gibt es auch einen Fragebogen.

Ohne zu wissen was dein Budget, deine Brennweiten, dein "großes Stativ" ist und was du dir unter klein und leicht vorstellst, ist das sinnloses Rätselraten!

Aber grundsätzlich ist leicht + zusammengeklappt kompakt + hoch ausgeklappt + stabil mit keinem Budget wirklich zu erreichen. Du musst kompromisse machen. z.B. in der maximalen Höhe.
Ein paar Hundert Euro budget setzen die grenze zwischen möglich und unmöglich noch ein wenig nach oben.

Für (Flug) Reisen benutze ich folgende Stative:

- Slik Sprint Mini (100 €) mit einem Mantona Nachbau Kugelkopf ~0,8 kg
- Sirui T-2204X mit Sirui K-20X Kugelkopf (470 €) ~ 1,8 kg

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich ist leicht + zusammengeklappt kompakt + hoch ausgeklappt + stabil mit keinem Budget wirklich zu erreichen. Du musst kompromisse machen. z.B. in der maximalen Höhe.
Ein paar Hundert Euro budget setzen die grenze zwischen möglich und unmöglich noch ein wenig nach oben.

Relativ leicht und relativ stabil kann man mit etwa 250 Euronen haben. Mein Togopod ist aus Carbon, wiegt 1,5 Kg, trägt sicher sechs Kg, kann auf 1,8m ausgefahren werden und kommt auf ein Packmaß von 38cm. Getestet habe ich das bisher gegen ein Plaubel- Studiostativ und ein Slik Pro 780 mit dem Ergebnis, dass es stabil genug ist(Keine Unterschiede in der Auflösung mit einer Pentax 645D). Die Fertigungsqualität ist bisher ordentlich.
Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht damit.

Als "Rollei" gibt es übrigens ahnliches.

Dann gibt es von derselben Firma noch ein kleineres aus Alu, das man auf 1,6m ausfahren kann. Das hatte ich bisher und es reichte gerade so für eine Fuji X.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann das Manfrotto Befree empfehlen! Es ist für Reisen sehr gut zu gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, der TO hat Jehowa gesagt, lasst ihn uns (ohne genaues zu Wissen) mit allen möglichen und unmöglichen Stativmodellen bewerfen! :evil:
Ich werfe noch ein Berlebch Mini auf den Haufen.

Und um auch das schnell noch unterzubringen: Einbein, Einbein! Optimal auch nachts, in der Wüste, auf Basaren und überhaupt! :lol:

Hallo,

Danke für die ganzen Antworten! Zu den Fragepunkten:

Kamera/Gewicht: Canon 1100D mit Canon 70-250 IS STM
Stativhöhe <50cm
Kosten < 100 EUR

Einsatzzweck: Camera soll einfach stabil auf einer bspw. Mauer oder Boden stehen, um lange Belichtungen zu ermöglichen. Hohe ist für mich weniger relevant also horizontale Korrektur...

Also Richtung Rollei Compact Traveler Mini M-1 oder Mantona kaleido mini oder Manfrotto PIXI EVO.

Hat jemand gute Erfahrung mit etwas in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck: Camera soll einfach stabil auf einer bspw. Mauer oder Boden stehen, um lange Belichtungen zu ermöglichen. Hohe ist für mich weniger relevant also horizontale Korrektur...

Evtl. von Joby ein Gorillapod???
oder
von Sirui die 3T-Serie mit Kopf
oder
von Sirui die T04X-Serie mit C-10S Kopf

oder vergleichbares von Rollei oder so...

Alle mehr als ausreichend für die leichte Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten