• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ,Alternative zum Sirui N1204

Struppo

Themenersteller
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Sirui N1204.
Das Sirup ist zwar für meine Nex6+entsprechende SEL Objektive vollkommend ausreichend, aber beim nächsten Urlaub werde ich meine 5DmarkII incl 70-200Lmitschleppen. Und da kommt das Sirui echt an seine Grenzen.
Kopf ist entweder ein Linhoff III oder der P0.
Gitzo ist mir mit der Traveller Serie zu teuer.

Was bleibt?
Feisol?Velbon?

Wichtig wäre, dass das Stativ noch Koffertauglich=<65cm ist und es muss auch sehr bodennah <10cm aufklappbar sein.

Danke für Infos

Du willst ernsthaft den Linhof III auf so einem leichten Stativ verwenden?
Und du willst eins aus Carbon?

Ich hab halt nur den Linhoff III und den P0:angel:
Ich geb dir Recht der P0 sollte reichen…
Carbon sollte/müsste schon wegen des "Flug"Gewichts sein..
Sonst würde ich mein 20Jahre altes Manfrotto 055 mitschleppen…geht aber nicht in den Koffer.

Und ich sollte auf ca 130-140cm ohne! ausgezogene Mittelsäule kommen.

Ah... Der tägliche Reisestativ-Thread. :D

Das Velbon ist kein schlechtes Stativ, aber bei 200mm und KB ist es dann auch irgendwann überfordert.

Wenn Feisol, dann entweder 3442 oder 3342. Aber die tragen mächtig dick auf, was den Transport für unterwegs schwieriger macht. Mit dem 3402 habe ich indes keine guten Erfahrungen gemacht.

Packmaß < 65 cm erfüllt ja praktisch jedes (Carbon-)Stativ. Mein Vorschlag: Gitzo G1228 gebraucht + Markins Tripod Hub. Sehr stabil, vom Umfang dünn, leicht, hält sehr lange, ohne MS.

Ah... Der tägliche Reisestativ-Thread. :D
tja, so isses nun mal....:ugly:hab mich durch gefühlte tausend Threads gelesen...

Das Velbon ist kein schlechtes Stativ, aber bei 200mm und KB ist es dann auch irgendwann überfordert.

Wenn Feisol, dann entweder 3442 oder 3342. Aber die tragen mächtig dick auf, was den Transport für unterwegs schwieriger macht. Mit dem 3402 habe ich indes keine guten Erfahrungen gemacht.

Packmaß < 65 cm erfüllt ja praktisch jedes (Carbon-)Stativ. Mein Vorschlag: Gitzo G1228 gebraucht + Markins Tripod Hub. Sehr stabil, vom Umfang dünn, leicht, hält sehr lange, ohne MS.
Wenn man das Gitzo irgendwo gebraucht bekommen würde, wäre es eine Alternative...der Vorschlag mit dem Markins Hub liest sichsehr gut.
Allerdings bin ich dann auch schon wieder bei"gefühlten"400-500€ mindestens

Feisol erscheint mir auch auf Grund des sehr gossen tripod Hubs etwas"sperrig" und man liest auch immer sehr unterschiedliche Dinge zum Feisol.

Wie gesagt, so schlecht ist das Sirui eigentlich nicht. Mit der Konstuktion, dass man an den Haken unten an der kurzen Mittelsäule einen Spanngummi dran hägt+ Hering aus dem Campingzubehör, damit kann man schon ziemlich Stabilität reinholen.
Aber auf felsigem Untegrund wird es schwierig....

Wie gesagt, so schlecht ist das Sirui eigentlich nicht. Mit der Konstuktion, dass man an den Haken unten an der kurzen Mittelsäule einen Spanngummi dran hägt+ Hering aus dem Campingzubehör, damit kann man schon ziemlich Stabilität reinholen.
Aber auf felsigem Untegrund wird es schwierig....

Wenn du mit deinem Sirui zufrieden bist, warum schaust du nicht mal bei denen nach einem passenden Stativ? Die haben doch mittlerweile ein riesiges Angebot, vom Kleinststativ für die Handtasche bis zur richtig großen R-Serie alles im Programm.
Bin selbst vom N-2004 auf das M-3204 umgestiegen.;)

Nun ja. du kannst weiter den Werbetexten Glauben schenken und von Pest zur Cholera wechseln. ;)

Ich kann dir noch die A-Reihe von Benro empfehlen. Aber nicht die aktuelle Reihe, die hat verschlimmbesserte Verschlüsse. Benro gleicht sich jetzt dem allgemeinen Trend unter den Chinesen an, die Klemmen dünner und kleiner zu machen, auf Kosten der Steifigkeit und der Stabilität.

Weil du deinen Haken nicht mehr in die Erde bekommst?

Für felsigen Untergrund sind übrigens Rock-Claws genial, weil die sich im Fels festbeißen. Gibt es von RRS und von Fittestphoto.
Kann man bei meinem Sirui leider nicht dranbauen…ist nur ein"bescheidner"Gummifuß möglich...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten