Und was sagt ihr der Preisunterschied ist ja schon Enorm von der PEN7 zu Pen-F ist es das Wert und gerechtfertigt?
Du stellst Fragen die eigentlich kein Mensch wirklich beantworten kann.
Ob der große Preisunterschied gerechtfertigt ist - oder besser gesagt ob sich der Mehrpreis lohnt - hängt nun einmal von individuellen Anforderungen und finanziellem Spielraum ab.
Je mehr Feautures eine Kamera im Vergleich zur preiswerteren Alternative hat, die einem persönlich sehr wichtig sind, um so mehr lohnt sich der Mehrpreis. Bietet das teurere Modell fast nur zusätzliche Dinge die ich eh nicht brauche lohnt sich auch der Mehrpreis nicht.
Für mich waren das bei der Pen-F das Aussehen, der Sucher, der wohl derzeit besten Sensor bei mFT, der gute Stabi und die Color-Profile habe ich gern genutzt. Dafür habe ich ohne mit der Wimper zu zucken gern den höheren Preis gezahlt. Verkauft habe ich die Kamera trotzdem schweren Herzens wieder, weil ich mich bei allem guten Willen nicht an das Schwenkdisplay gewöhnen konnte.
Eine sehr individuelles Detail, bei anderen ist es das Seitenformat oder das in ihren Augen so schreckliche Oly-Menü.
Und zur Frage der Umstellung:
Ich nutze schon lange Olympus und Sony parallel. Ja, es ist eine große Umstellung, aber für mich aber kein Problem, weil ich mich so lange mit der Kamera befasse bis ich die Bedienung zumindest grob beherrsche. Sämtliche Einstellmöglichkeiten brauche ich eh nie, vor allem bei Olympus sind diese ja doch wesentlich umfangreicher als bei einer RX100.