• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Reisekamera? Panasonic GF7 mit 12-32 oder LX7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awrad

Themenersteller
Guten Tag,

ich liebäugele neben meiner G81 mit einer kleinen, kompakten Reisekamera für Rucksackreisen, Bergtouen etc.

Würdet ihr heute noch die LX7 kaufen (könnte ich für um die 230 Euro neuwertig erwerben) oder lieber zu einer MFT-Variante greifen?

Bei der GF7 reizt mich im Vergleich zu GM1 oder GM5 insbesondere der Klappmonitor. Den hat die LX7 zwar nicht, bietet aber sonst hinsichtlich Kompaktheit und Brennweite leichte Vorteile.

Wie seht ihr die Bildqualität der LX7 im Vergleich zu den genannten MFT-Kameras?

Danke und Gruß

Andreas

P.S. Habe bewußt die gleiche Frage auch im Kompaktkamera-Unterforum gestellt, um auch diese "Zielgruppe" zu erreichen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv verwendest du denn an deiner G81?

Zur BQ:
Wenn die ISO Werte nicht zu hoch gedreht werden (und du nicht die Bilder in 100% Ansicht nach Fehlern analysierst) für den Preis sicher keine schlechte Wahl.

Alternativ kommen auch die RX100 in Frage, die eignen sich für sowas auch gut (wenn sie dir nicht schon zu fummelig sind)

Oder natürlich ein kleiner MFT Body, hier kommts eben drauf an welche Objektive hast du, welche Brennweite stellst du dir dann vor?
 
bei der BQ tut sich doch bei _allen_ mft mit aktuellen sensoren so gut wie garnichts. Die liegen so nah aneinander, dass ich mir um den Punkt keine Gedanken machen würde.
 
ajo gerade erst gesehen. NOCH kleinerer sensor ?
Naja nu - was soll dabei rauskommen? Ich finde mft ja schon am Rande des Tellers. Über Kompaktkameras habe ich mir seit dem es vernünftige Handys gibt keine Gedanken mehr gemacht. Keine Wechselobjektive etc?
Das kann man doch überhaupt gar nicht vergleichen.
Mit mft kaufst du dich ja in ein System ein. Dazu gehören Wechselobjektive...mehrere, Blitztechnik und der Wille zum RAW.
Sonst macht eine Systemkamera einfach keinen Sinn.
Wenn da nur ein Kriterium "Nein" bei dir schreit - laß es einfach und bleib bei der lx7.
 
Hallo Andreas,
Ganz nachdem,wie ich mich entschieden habe. Wenn du das 12-32 schon hast...gm1/5 oder GF. Schau mal in den Biete Thread, die GM bekommst du nachgeworfen, mit dem Kleinen passt es locker in fast jede Jackentasche. Als Schutz kannst du es im Objektivbeutel des 12-35 transportieren. Jacke geht auch mit 45er, 15 1.7, 25 1.4 (schon grenzwertig und nur mit Gummigeli)
GF geht natürlich auch, die habe ich nicht und deshalb fehlen mir Erfahrungen mit Jackentaschen :ugly:
16MP bieten auch mehr Crop.
Damit hast du den Vorteil gegenüber der LX :)
Die LX hat natürlich Lichtstärke..


Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH kleinerer sensor ?
Naja nu - was soll dabei rauskommen?

Bilder natürlich, ich würde empfehlen eventuell die Olympus XZ-2 anzusehen, die hat das gewünschte Klappdisplay und ein sehr gutes Objektiv 28-112 mm (KB) 1.8-2.5, meiner Meinung ist der Sensor etwas besser als der in der LX7.

Diese Kameras sollte man nicht unterschätzen, durch die Lichtstärke bleibt man mit den ISO gute 2 Blendenstufen unter einer mFT mit Kit Optik und auch Freistellung ist schon möglich.

Auf Konzerten sehr praktisch
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12837591&postcount=332
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11845985&postcount=178

Hier ein Album auch mit Landschaft und Nahaufnahmen usw.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157662925708002

Und hier mal ein Vergleich DSLR (D3300) mit Kit und XZ-2
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1525175

Natürlich gilt das für alle diese Kameras mit sehr ähnlichen Werten, die Canon G16 wäre da noch interessant mit noch mehr Tele (140 mm KB).
Aber auch die Pentax MX-1, ebenfalls mit Klappdisplay liefert anständige Ergebnisse.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1253413&highlight=Pentax+MX-1&page=2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten