noreflex
Themenersteller
Mit diesem Beitrag folge ich der im Support diskutierten Idee: ein paar Infos zu den Sehenswürdigkeiten und v.a. Fotos, die Euch vielleicht auch zu einem Trip inspirieren oder alte Erinnerungen beleben sollen. Erwartet bitte keine Fotokunst. Ich bin in erster Linie mit Frau und Freunden unterwegs und habe nur nebenbei festgehalten, was mir Freude gemacht hat.
Hier der Hinweis aus einem Support-Thread:
Ich war also vor kurzem auf einem Städtetrip in Istanbul. Im Vorfeld habe ich hier nach schönen Fotos gesucht, um vielleicht ein wenig Gespür zu entwickeln, wo, wann und wie man diese Millionenmetropole fotografisch vermessen kann.
Leider waren die meisten Threads unter "Architektur" zu finden, wo idR. nur wenige Bilder zu sehen waren und dann eben auch nur Architektur.
Das wird der Mega-City Istanbul aber nicht gerecht. Mit ca. 13 Mio. Einwohnern gehört die Stadt zu den Top 5 der Welt (Mexico, Shanghai, Peking, Istanbul, Karatschi). Sie pulsiert und atmet und kommt auch nachts nicht zur Ruhe. Man hört und sieht es: Menschen aller Kulturen drängen sich auf ca. 50*100 km Stadtgebiet. Sie leben, essen, feiern und fahren kreuz und quer, 24h, 7T. Unglaublich, oder? Wer lärmempfindlich ist, hat jetzt schon im Geiste notiert: Ohrenstöpsel nicht vergessen!
Los gehts: ich bringe erst mal ein paar Bilder und dann quassel ich weiter...
Fangen wir mit ein paar Gegensätzen an, auf die ich sicherlich noch mal tiefer eingehen werde.
1
Wahrscheinlich das berühmteste Bauwerk in der Stadt: die Hagia Sophia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391093[/ATTACH_ERROR]
2
Im alten Kern von Istanbul stehen aber nicht nur Moscheen, sondern viele, viele alte Holzhäuser. Im Zentrum einer 13 Mio-Metropole! Hier mal museal hergerichtet.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391090[/ATTACH_ERROR]
3
Einige von den Teilen verfallen und in anderen (ähnlichen) Häusern wohnen dann doch noch Familien.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391089[/ATTACH_ERROR]
4
Vielleicht fehlt es im Moment auch am nötigen Geld. Das Bankensystem ist zwar im Zentrum präsentiert, aber für meine Augen doch irgendwie kleine Banken, oder?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391091[/ATTACH_ERROR]
5
Überall sieht man Sitten und Bräuche, die mir bisher nicht so bekannt waren. Eine religiöse Sitte ist es, sich an einer der über 3.000 Moscheen zu waschen. Meistens die Füße. Finde ich gut!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391092[/ATTACH_ERROR]
Hier der Hinweis aus einem Support-Thread:
Was spricht denn dagegen, bebilderte Reiseberichte in das Unterforum "Locations" einzustellen. Im Titel [Reisebericht] davor, Schwerpunkt auf den Bericht aus fotografischer Sicht (denn nur darum gehts in diesem Board!), Bilder zur Illustration dazu und gut ist's.
Diskussionen dazu sollten sich dann auf fotografische Belange beschränken und sich nicht darum drehen, wo es die beste Pizza in Nizza gibt.
Ich war also vor kurzem auf einem Städtetrip in Istanbul. Im Vorfeld habe ich hier nach schönen Fotos gesucht, um vielleicht ein wenig Gespür zu entwickeln, wo, wann und wie man diese Millionenmetropole fotografisch vermessen kann.

Leider waren die meisten Threads unter "Architektur" zu finden, wo idR. nur wenige Bilder zu sehen waren und dann eben auch nur Architektur.
Das wird der Mega-City Istanbul aber nicht gerecht. Mit ca. 13 Mio. Einwohnern gehört die Stadt zu den Top 5 der Welt (Mexico, Shanghai, Peking, Istanbul, Karatschi). Sie pulsiert und atmet und kommt auch nachts nicht zur Ruhe. Man hört und sieht es: Menschen aller Kulturen drängen sich auf ca. 50*100 km Stadtgebiet. Sie leben, essen, feiern und fahren kreuz und quer, 24h, 7T. Unglaublich, oder? Wer lärmempfindlich ist, hat jetzt schon im Geiste notiert: Ohrenstöpsel nicht vergessen!

Los gehts: ich bringe erst mal ein paar Bilder und dann quassel ich weiter...
Fangen wir mit ein paar Gegensätzen an, auf die ich sicherlich noch mal tiefer eingehen werde.
1
Wahrscheinlich das berühmteste Bauwerk in der Stadt: die Hagia Sophia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391093[/ATTACH_ERROR]
2
Im alten Kern von Istanbul stehen aber nicht nur Moscheen, sondern viele, viele alte Holzhäuser. Im Zentrum einer 13 Mio-Metropole! Hier mal museal hergerichtet.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391090[/ATTACH_ERROR]
3
Einige von den Teilen verfallen und in anderen (ähnlichen) Häusern wohnen dann doch noch Familien.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391089[/ATTACH_ERROR]
4
Vielleicht fehlt es im Moment auch am nötigen Geld. Das Bankensystem ist zwar im Zentrum präsentiert, aber für meine Augen doch irgendwie kleine Banken, oder?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391091[/ATTACH_ERROR]
5
Überall sieht man Sitten und Bräuche, die mir bisher nicht so bekannt waren. Eine religiöse Sitte ist es, sich an einer der über 3.000 Moscheen zu waschen. Meistens die Füße. Finde ich gut!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391092[/ATTACH_ERROR]
Zuletzt bearbeitet: