• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Reisebericht] Bretagne / Finistère - 14 Tage mit unseren Boxerhunden im Urlaub

Holger.L.

Themenersteller
Die Bretagne - wie lange stand sie auf meiner Wunschliste und nun sind wir schon wieder zu Hause. Es war ein traumhafter und wunderschöner Urlaub mit großem Erholungsfaktor. Wir hatten uns ein Ferienhaus in Kerlouan gemietet, keine 100 Meter vom Strand entfernt und nur ein kleiner Ausflug auf eine kleine Insel am Ende des "Zipfels".

Fast jeden Abend ein kleiner Spaziergang oder eine kleiner Fotoausflug auf die Insel und die Momente dort genossen. Es ist einfach eine tolle Stimmung am Meer, wenn der Wind einem um die Nase weht und man das Salzwasser in der Luft schmeckt. Ich liebe es und vermisse es jetzt schon wieder - ein Tag nach unserer Rückkehr. :ROFLMAO:

Die ersten Eindrücke vom Abend. Nach fast 12 stündiger Fahrt mit einigen Pausen, war es klar, dass es nach dem Ausladen auf Tour geht. Das Licht ist so fantastisch dort, anders als bei uns in der Kurpfalz. Kein einziges Mal brauchten wir eine Stirnlampe und waren auch noch nach 22:00 Uhr unterwegs. Traumhaft schön.

IMG_3437.jpg

IMG_3440.jpg

IMG_3436.jpg

IMG_3439.jpg

IMG_3451.jpg

IMG_3447.jpg

Der Pointe Du Raz ist immer eine Reise wert.
Bin gespannt auf weitere Fotos.
Oh, das ist doch noch ne Ecke weiter weg von unserem Standort. Wir waren im Nördlichen Teil, Kerlouan heißt der Ort.

Vielen Dank für die Likes und Beiträge - freut mich :).

Am nächsten Tag haben wir unsere erste Erkundungstour in der näheren Umgebung gestartet und haben diesen Leuchtturm und die schöne Bucht davor gefunden. Für einen Sonntag war wenig los, unser Glück.

Die Bubis haben sich sau wohl gefühlt und wir haben unseren ersten Urlaubstag so richtig genießen können - einfach herrlich, wenn man so weit schauen kann, 18-20 Grad und eine leichte Brise um die Nase weht - traumhaft.

IMG_3530.jpg

IMG_3532.jpg

IMG_3539.jpg

IMG_3561.jpg

IMG_3584.jpg

IMG_3591.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer wunderschöner Tag am Strand und Meer, fast alleine unterwegs, das war einfach herrlich und soooooooooooooooooooooo schön :cool: 🥳 (y) - Der Leuchtturm bzw. Funkturm ist militärisches Sperrgebiet, immerhin konnte man schön
drumherum laufen und immer schön den Ausblick genießen. Immer eine leichte Brise um die Nase bei sehr angenehmen Temperaturen. So ist der Urlaub am schönsten 🥰.

IMG_3596.jpg

IMG_3600.jpg

IMG_3605.jpg

IMG_3615.jpg

IMG_3617.jpg

IMG_3628.jpg

Es ist einfach begeisternd, im Land von Asterix und Obelix zu sein und die Hinkelsteine in allen möglichen Formen und Landschaften zu entdecken. Einfach fotogen. Hat uns sehr gefallen.

An diesem Abend gab es auch mal sowas wie einen fotogenen Sonnenuntergang. Viele gab es leider nicht. Die berühmt berüchtigten Schleierwolken sind tatsächlich auch in der Bretagne anzutreffen. :ROFLMAO: :eek:

IMG_3623.jpg

IMG_3629.jpg

IMG_3630.jpg

HR5_1208.jpg

HR5_1211.jpg

HR5_1213.jpg

An diesem Tag ging es nach Menehem - das bekannte Haus zwischen den Felsen. Mal keinen blauen Himmel, aber das auch nur für eine kurze Zeit. Das Wetter ändert sich schnell an der Küste - in den Bergen ja ebenfalls.

Ich hatte Glück, bevor ich ankam, waren einige Menschen auf den Steinen neben dem Haus. Hier habe ich tatsächlich das RF-S 10-18mm das einzige Mal genutzt, ansonsten habe ich es nur in der Fototasche dabei gehabt. Das war es dann aber auch wert.

Abends ging es mal wieder auf "unsere kleine Insel" und es gab wunderschönes Licht und eine herrliche Stimmung - ach ja, das fehlt mir jetzt schon. Genießt einfach :cool:

IMG_3809.jpg

IMG_3816.jpg

HR5_1260.jpg

HR5_1266.jpg

HR5_1286.jpg

Vielen Dank für die Likes und das Anschauen der Bilder. Heute geht es zu einem der beiden Wunsch-Leuchttürme auf meiner Liste (die viel länger ist, aber es ist ja ein Familienurlaub und keine Foto-Reise :ROFLMAO: ).
Im Vorfeld hatte ich mich über die Möglichkeiten informiert und hier war die Empfehlung, dass 400mm Brennweite schon ganz schön wären. War also klar, das RF 100-500mm kommt mit in die Bretagne.
Am liebsten hätte ich einen stürmischen Atlantik gehabt, bei dem die Wellen so richtig fett an den Leuchtturm klatschen und ihn mit Wasserfontänen nur so umgeben - da gibt es schöne Bilder im Internet.
Hm, wie man sehen kann, war es Familienausflugssommerurlaubswetter - egal. Wir waren dort und hatten eine wunderschöne Zeit und waren wie so oft ganz allein unterwegs und haben die Momente so richtig genießen können.

Der Leuchtturm im Hochformat ist ein Crop aus dem Bild davor. Im Bild (32) kann man den Leuchtturm gaaaaaaaaaaaaaaaanz klein am Horizont erkennen.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Halt an einer "unseren" Buchten gemacht und eine kleine Abendrunde absolviert. Diese Hinkelsteine überall in der Landschaft sind einfach zu schön.

HR5_1354.jpg

HR5_1356.jpg

HR5_1359.jpg

HR5_1388.jpg

HR5_1370.jpg

HR5_1370-2.jpg

IMG_4000.jpg

IMG_4001.jpg

An diesem Tag haben wir uns für eine Zeit aufgeteilt und ich wollte nochmal mein Glück beim Steinhaus in Menehem ausreizen ähem probieren. Na ja, es gab anfänglich blauen Himmel, später dann ein paar Wolken und einige Besucher. Alles in allem war es "nett" und ich verbrachte mehr Zeit am Strand und beobachtete das Meer, die Möwen und hatte die Zeit, mal wieder mit dem Polfilter ein paar Aufnahmen zu machen.

Dann trafen wir uns wieder am Auto, Kaffee und was leckeres dazu und Abends noch ein kleiner Spaziergang/Gassirunde bei Ebbe mit Spiel und Spaß für die Bubis - auch wieder überwiegend alleine unterwegs.

HR5_1407.jpg

HR5_1432.jpg

HR5_1439.jpg

HR5_1463.jpg

HR5_1486.jpg

HR5_1507.jpg

Komme gerade selbst erst aus dem Urlaub aus Südfrankreich wieder und konnte deinen Faden entsprechend erst jetzt entdecken.
Ich fühle mich aber direkt wieder an meinen Bretagne-Urlaub aus letztem Jahr zurückerinnert und wie schön es dort war.
Daher bin ich gespannt, was noch von dir kommt ;)

Am nächsten Vormittag war das Wetter wieder so - sehr bewölkt, trocken und ideal für eine Wanderung bei Ebbe - allein versteht sich :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: . Wir wissen es nicht wirklich, wie voll die Gegend wird, wenn es Ferienzeit in Frankreich ist und wenn die Touristen ins Land strömen. Platz ist jedenfalls genug - "eigentlich".

Der Nachmittag sollte aufklaren und windig werden - diese Vorhersage traf dann auch zu und so unternahmen wir an diesem Tag eine weitere Tour. Ich konnte die Möglichkeit nutzen und das doch etwas aktivere Meer zu beobachten und dabei ist dann das ein oder andere Bild entstanden.
Ich hatte so drei Spots auf dem Meer entdeckt, wo das Wasser immer mal wieder richtig "ranklatschte" und meterhohe Fontänen in die Luft stiegen. Hatte ich Spot Nr. 1 im Sucher, passierte es garantiert an Spot 2 oder Spot3. Dann wechselte ich und natürlich passierte die Action wieder an den anderen Spots.
Geduld zahlt sich aus und so entstand dann doch das ein oder andere Action-Wasser-Fontänen-Bild. Ein Vorgeschmäckle heute und morgen dann die nächste Bilderrunde.

IMG_4063.jpg

IMG_4069.jpg

IMG_4074.jpg

HR5_1519.jpg

HR5_1521.jpg

HR5_1539.jpg

das doch etwas aktivere Meer
Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Tidenhub?

wie voll die Gegend wird, wenn es Ferienzeit in Frankreich ist und wenn die Touristen ins Land strömen
Als wir letztes Jahr im September dort waren, war es an den bekannteren Spots natürlich schon etwas voller. Aber abseits davon hatten wir teilweise sogar gähnende Leere, zum Beispiel auch bei den Menhiren.

Ja, da ist was dran.
An der Felsküste habe ich auch einige Erfahrungen mit halben Duschen Salzwasser machen dürfen, als das alles gegen die Steine geklatscht ist.
Ein Glück lebt die Kamera noch.

Heute mal ein bisschen Wasseraction - bei sowas finde ich einfach kein Ende, das macht soviel Spaß und Freude - und wenn es nur zuschauen ist. Diese Naturgewalten sind einfach beeindruckend und begeistern mich immer wieder. Einfach nur schön.

Ich war sehr froh darum, das RF 100-500mm mitgenommen zu haben. Teilweise noch ein Crop erstellt und da bietet die R5 einfach großartige Reserven.

HR5_1565.jpg

#56 - Sehr viel Glück gehabt, direkt vor mir an diesem Felsen ist ein einziges Mal eine Welle angekommen. Konnte mich noch rechtzeitig wegdrehen und habe dadurch tatsächlich keinen einzigen Spritzer Salzwasser abbekommen - die Ausrüstung auch nicht :ROFLMAO: 🥃
HR5_1567.jpg

HR5_1648.jpg

HR5_1660.jpg

HR5_1706.jpg

HR5_1722.jpg

HR5_1760.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten