• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reise-Notebook gesucht

Romarius

Themenersteller
Suche für erweiterte Reisen, teils in Richtung backpacking, ein mobiles Arbeitsgerät. Dh die Hauptanforderung wird die Bildbearbeitung (sowie schreiben, surfen) sein. Nutze zu 90+% nur LR, Raw-Daten ca 30-50mb.

Habe mir ein bisschen was angeschaut. Normale Notebookklasse um 2kg wie Macbook Pro (- ich vergleiche hier mit Mac, das kennen die meisten, Mac schliesse ich aber kategorisch aus) sind ok, finde ich aber schon etwas schwer und genau weil mit alte NB zu schwer waren, hab ichs sein lassen damit.

Aktueller Desktoprechner hat 16gb ram (vorher 4, das war etwas wenig), 6Kern 2,5ghz (?). Hier habe ich meist mehrere Programme offen und viele Tabs im Browser. Auslastung pendelt meist um 3-6gb ram, beim Prozessor ist fast immer noch Luft.

Wesentlich angetaner bin ich von der sog. Ultrabook/Macair Klasse um 1Kg mit stabil wirkendem Gehäuse.

Surface Pro 3 angeschaut, ist ein interessantes Konzept ja, Nachteil: arbeiten auf dem lap/Schoß schwierig und teuer. Vorteil: Klein, Stift

Weiters ist die Frage mit oder ohne Touchscreen. Glaube so wie beim Surface ist das schon angenehm zum arbeiten mit LR. Hat da wer Erfahrungswerte?

Ausgaben/Preis: Prinzipiell möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, was muss, muss. Preis/Leistung muss gut sein. Aber dennoch max 1000.- Je weniger, desto besser. Am liebsten nicht mehr als ca 5-600.-
Wunschliste: Stabiles Gehäuse, ausreichend Power (für LR), lange Akkulaufzeit für exotischere Orte und beim Reisen, leicht, groß genug zum arbeiten, klein genug zum transportieren im Tagesrucksack.

Welche Hardware-Anforderungen erfüllt meine og Kriterien?
Fotografische praxis-Tipps zum (Touch) Bildschirm (matt? Auflösung? welche sind gut?)?
Preis-Leistungs-Tipps?

(Danke für eure Hilfe.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine Umgebung aus
osx linux windows? Apple ist kategorisch raus weil? Was ist mit nem Kartenleser? Das Surface kann nur micro SD oder halt via USB

Habe ein MBA 13" Mid 13 mit i5 ud 8GB RAm...
für LR perfekt und dank unlgaublicher Akku Leistung gerade für Reisen peferkt geeignet.
(Wenn ich übers Wochenende unterwegs bin lasse ich das Netzteil zuhause)

Ansonsten schaue dir mal die X-Serie von Lenovo an.

Zuletzt bearbeitet:
windows. 7 derzeit und taugt mir auch, hätte da eh ne geschätfl Lizenz, wind 8 muss also nicht sein.

Apple fällt raus wegen der Firmenpolitik (erwähnte ich nur wegen der leichteren Vergleichbarkeit und Übersichtlichkeit).

Kartenleser habe ich externe. Externe Festplatte zur /Zweit)-Sicherung ist eh klar. Bei langen Reisen würde ich per Anydesk oä bei gutem Netzzugang zuhause am Server zweit/drittspeichern.

Ich bin derzeit auf der gleichen Suche.
Meine Favoriten sind bis jetzt das neue Dell XPS 13 mit FHD Display und das Asus Zenbook UX303LN.
Konnte allerdings noch keinen der Kandidaten Live begutachten:mad:

Ich kann die lenovo x serie empfehlen. Habe selbst ein x230 mit mattem display Und bin begeistert. Habe das gerät gebRaucht erworben (1/2 jahr alt) und hatte noch 2,5 jahre herstellergarantie.

Es hat allerdings nur 12,5 zoll. Dafür ist es klein und leicht.

Ich glaube mit allen Anforderungen wird das schwer...

Ich selbst benutze ein Asus Zenbook mit 1,3kg, hat aber auch schon wieder 1100€ gekostet. Hat aber ein nettes IPS Display mit Full HD und ich habe etwas von einer "akzeptablen" sRGB-Abdeckung gelesen. Genaue Werte weiß ich leider nicht.

Akkulaufzeit ist unter Linux oder auch im Energiesparmodus von Windows sehr gut, viele Stunden ohne Probleme (letztens erst wieder nach 2 Tagen geladen). LR läuft aber definitiv viel besser im Leistungsmodus, bei dem halt nach wenigen Stunden die Puste aus ist. Vor allem weil ich dann ebenfalls die Displayhelligkeit hochdrehe, was fast den größten Anteil am Verbrauch ausmacht. Hier hätte man den Vorteil an den Thinkpads mit größeren und austauschbaren Akkus!

Touchscreen dürfte nochmal mehr Akku verbrauchen, deswegen habe ich es kategorisch ausgeschlossen. IdR sind es auch glänzende Displays, was ich ebenfalls nicht wollte.

Hallo Romarius,

war vor kurzem drei Wochen in Südamerika und hatte mein Surface 3 Pro dabei. Photo Mechanic und Capture One laufen absolut problemlos darauf. Klar, auf dem schoß ist es nicht ideal, dafür aber insgesamt klein und leicht. Für solche Reisen echt klasse.

Hallo Romarius,

ich werfe mal das Lenovo T440 ein. Kannst Du mit matten FHD-Display, i7 und 12 GB RAM bekommen.

14" und deutlich unter 2kg.

Also bin damit sehr zufrieden. Allerdings nutze ich es auch "nur" zum sichten und für erste große Zurichtungen. Die eigentlich Bearbeitung findet dann daheim auf einem i7 mit 24GB statt - geht mit 24MP/14bit-RAW dann noch etwas besser.

Mit dem Gehäuse kann man Nägel in die Wand kloppen und die Schaniere sind noch so echt aus Metall.

Gebraucht um die 1.000€ neu allerding fast 1.700€.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Frank

danke schonmal für eure Infos.

Welche Hardware empfehlt ihr? Reicht ein i3 neue Generation oder tuns auch ältere?
4gb/8gb Ram?
Speicher würde ich gerne auf SSD schwenken bzw bleiben da so ein Leben im bzw aus dem Rucksack ja durchaus nicht gerade zuträglich für klassische, sich drehende Speicherplatten sind.

Wie ist die Bearbeitung/Editieren an einem Glossy/matt Display?
Lohnt der Touchscreen gerade bei Surface/Ultrabook zum editieren?

(Nochmal Anforderungen: 30-50mb/bild Bildeditieren in LR, kaum PS, nebenbei online arbeiten und prokrastinieren natürlich ;))

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich würde auch das NEUE Dell XPS 13 empfehlen. Gibt es in vielen Varianten und vor allem, ein 13" Display in dem Gehäuse eines 11" Notebooks. Darüber hinaus würde ich auch 8GB Ram empfehlen. Bei dem Prozessor muss man gucken, I3, I5, I7 sind nicht gleich I3, I5 und I7. Es kommt auf die Generation und viele andere Sachen an. Da würde in dann einfach mal bei CPUBoss.com vergleichen.
Dazu habe ich gelesen, das Lightroom nicht sehr Sinnvoll viele Kerne benutzen kann und somit ein Kern mit sehr viel Takt besser ist als zwei Kerne mit weniger Takt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten