• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigungsset

photo_boy

Themenersteller
Einen wunderschönen Sonntag euch allen :)

Ich bin gerade dabei nach Reinigungsutensilien für meine Kamera zu suchen und bin mir nicht ganz sicher was wirklich sinnvoll ist und was nicht.
Daher frage ich hier mal nach was man so als "Grundausstattung" dabei haben sollte?(Blasebalg, Lensepen? etc.) Ich will nichts falsches Kaufen und mir dann das Objektiv verkratzen...

Tut es evtl. auch ein Tuch aus dem Optikergeschäft meines Vertrauens?^^
Vielen Dank schonmal
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
lenspen, blasebalg, optikputztücher und ein sauberes t-shirt.
mehr braucht man nicht :D

für daheim vllt noch eine zahnbürste, ein bisschen alkohol und ggf. sensorreinigungszeugs.

Taugt so ein Lenspen überhaupt was? Oder verkratzt der nur das Objektiv?
Ist ein normales Mikrofasertuch ok?

Gruß Sebastian

Die Frontlinse ist nicht so anfällig für kratzer und kleine und mittelgroße Kratzer sieht man auf Fotos eh nicht. Der Lenspen taugt sehr gut, hab ihn mir auch gekauft und man bekommt die Frontlinse super sauber damit. Hinten ist auch nen kleiner Pinsel dran, für Staub etc. ist das gut.

Viel schlimmer sind eher größere Fettflecken, die machen komische Lensflares auf dem Bild. Aber auch da hilft der Lenspen mit seinem Kohlestift.

Blasebalg ist ganz nett wenn man mal den Sensor auspusten will. Wenn man eine Sensorreinigung in der Kamera besitzt aber auch nicht so wichtig und den meisten Staub sieht man eh erst bei Blende 16 und aufwärts.

All in all: Dreck ist ncih so schlimm wie man am anfang denkt :ugly:

Hi,

habe mir jetzt mal einen Lenspen gekauft. Was genau darf ich damit alles Sauber machen? Objektiv und Display sollte kein Problem sein oder?
Ich will meine Objektive nicht verkratzen deshalb frage ich lieber nach:rolleyes:
Und so ein Blasebalg erscheint mir nur Sinnvoll wenn man vorhat seinen Spiegel selbst zu reinigen oder? Für das Objektiv eher unnötig? Verstehe ich das richtig?

Gruß
Sebastian

:D
Soweit hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, kommt mir aber plausibel vor.
Danke für den Tipp!
Dann werde ich ihn wohl nur für die Objektive nutzen.
Kann man das ohne "Angst" etwas zu verkratzen tun?

Gruß
Sebastian

Der Lenspen selbst kratzt nicht - aber wenn Du Sand auf der Linse hast, würde ich die vorher schon mit einem Blasebalg entfernen; hartnäckige Krümel dann mit der Pinselseite des Pen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten