• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigungsset (kein Hama)

• Themenersteller Themenersteller Gast_350893
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_350893

Guest
Hallo,
wo kriegt man heute zu Tage Optik Reinigungsutensilien (Microfasertuch, Flüssigkeit) wenn es kein HAMA ist? Die meiste Versandquellen haben 1-2 Wochen Lieferzeit, kann man vielleicht es im Laden irgend wo kriegen?
Vielen Dank im Voraus

Papier ? Mit Flussigkeit oder ohne? Irgend wie werden überall Horrorgeschichten darüber verbreitet...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze ein normales Tuch und wenn es mal zu dreckig ist benutze ich Zigarettendrehpapier! Notfalls auch Brillenbutztücher..

Habe Problem mit einem Filter: mit Tuch geht da nix weg, nur verschmiert weiter. Irgend welche weißes Zeug. k.a. was das ist aber mit Mikrofaser Brillentuch bekommen ich weiße Schlieren, mit Isopropyl gibt's dazu farbige schlieren. Mit Atem geht auch nicht weg: ich bin ratlos. Vielleicht Optik Mikrofasertuch?
...Diese blöde neuartige Nanobeschichtung...

Von Tüchern halte ich gar nichts. Beim ersten Putz super, aber was passiert danach mit der Schmotze? Sie bleibt im Tuch. Hast du ein Sandkorn im Tuch, ruinierst du die Linse - bei Einmalpapier ist das sehr unwahrscheinlich.

Hama Reinigungspapier und HTMC Reiniger (gibt´s im Set zusammen) - ein Tropfen aufs Papier, dann bleibt auch der Pinsel sauber. Nach dem Abblasen des Filters polieren, bis das Papier trocken ist. Bleiben bei hartnäckigerem Schmutz noch Schlieren, hauchst du den Filter an und nimmst ein zweites Papier. Es geht billiger, aber ich habe noch kein gebrauchtes Objektiv gekauft, das so sauber war wie meine normalerweise sind. Mein letzter Reiniger hat dabei mehr als zwei Jahre gehalten.

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf die "W5" Brillenputztücher von LIDL.
Hatte noch nie Probleme damit - aber schon viele Probemfälle gereinigt, hihi.

Ich probiere mal. Brilletuch das ich als Geschenk vom Fielmann hatte, hinterlässt weiße Schlieren (Farbe?). Nur auf Brillengestell nicht, seltsam oder? Liegt wohl an diese Nanocoating.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten