• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigungs Flüssigkeiten

lamda

Themenersteller
Hallo ich bin auf der suche nach Infos was man den jetzt am besten benutzt um Linsen und vllt. auch den Sensor zu reinigen

Ich weiß jeder hat da seine persönlichen tips aber gibt es nicht auch irgend wo im Internet Fakten dazu aus was diese teilweise extrem teuren Reiniger bestehen?

oder aus was Besteht den die Beschichtung der Linsen?
Ich denke die Beschichtung ist Keramisch oder so?
Welche Reiniger sind empfehlenswert und welche nicht?

ECLIPSE Optik Reiniger wird oft empfohlen hat jemand infos über das zeug?
ist das ein polares oder ein unpolares Lösungsmittel?

Sorry das sind viele fragen die im einzelnen auch teilweise beantwortet sind aber gibt es den keine übersieht mit infos zu den gängigen mitteln?

@Nightshot
geht nicht nur um die... die behandle ich so wie so mittlerweile nur noch wie ein Werkzeug
(und zwar nicht wie ein besonders empfindliches oder teureres)

in dem zustand in dem die mitlerweile ist hat sie vllt noch den markt wert von ein oder zwei visible dust reinigungs kits
Oder zwei mal vom Händler reinigen lassen...

Aber mit was reinige ich meine objektive? oder eine lumix gh2 ?

PS:
Ich hab mir von einem Chemiker Methanol mitbringen lassen.
das ist aber nach seine aus sage nicht 100% sonder kann minimal wasser enthalten
jedoch nur reines wasser keine Mineralien oder so... er meinte ich muss mir da keine Gedanken machen das das schieren gibt.

jedenfalls gabs das umsonst :D

Wen mir das nicht reicht kann er mir immer noch welches in Kromatografi Qualität besorgen.

doch das ist teuer und wen ich die Packung unter normaler Atmosphäre öffen ist das nach kurzer zeit auch nicht besser wie das was ich jetzt habe weil methanol hygroskopisch ist und Feuchtigkeit aus der luft anzieht.

Hi lambda,

egal ob Methanol oder Äthanol, 100% oder 99%iges ist nicht optimal als Reinigungsmittel, weil es viel zu schnell verdunstet. Es löst zwar fettige Verschmutzungen sehr gut, verdunstet aber viel zu schnell, so dass Du den Schmutz nur hin und her schiebst.
Optimale Ergebnisse habe ich mit ca. 70%igem Alkohol, 30% destilliertes Wasser. Die Mischung trocknet langsamer, so dass Du eine Chance hast, den gelösten Schmutz mit einem sauberen Reinigungstuch aufzunehmen.
Als Alkohol bevorzuge ich Äthanol, den kann ich zur not auch trinken, oder zum desinfizieren verwenden.
Für die Frontlinsen, die sind i.d.R. herstellerseits so beschichtet, dass sie sich problemlos reinigen lassen, verwende ich handelsüblichen Fensterreiniger.

Greetz^^
Claus

Eclipse ist doch 100% Methanol...

Ich werde das zeug einfach im Kühlschrank lagern oder im Gefrierfach.
Wen es kalt ist kann es ja nicht so schnell verdunsten

Was verwendet ihr eigentlich für einweg- Reinigungstücher?

(natürlich werde ich kein -30c Methanol direkt auf dem "heißen" sensor tropfen ;)

@activelle

Du meinst aber nicht Äther sondern Ethanol?
ich hab auch schon gehört das Leute mit Äther reinigen...
das kam aber von Astro-Fotografen und die sind alle viel verrückter!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber nicht Äther sondern Ethanol?

Richtig, stinknormaler "Trink"alkohol. Den gibts 70%ig auch relativ preiswert. Unbrauchbar ist aber Brennspiritus, der ist zwar hochprozentig, hinterlässt aber meist Rückstände.
Äther wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, macht eventuell Sinn bei der Reinigung von Oberflächenspiegeln

Danke schon mal euch allen für die Infos!

Unbrauchbar ist aber Brennspiritus, der ist zwar hochprozentig, hinterlässt aber meist Rückstände.
Das liegt an der Vergällung

Kann mir noch einer sagen ob es ein Shop gibt der sowohl Eclipse E2 als auch PEC-PADs verkauft ?

Methanol? In einem Reinigungsmittel soll 100% Methanol sein? Also ich weiß ja nicht, aber bei uns bekommen die Jungs im Organikpraktikum schon einen Anfall, wenn sie einen Tropfen auf dem Handrücken abbekommen. Ich würde kein Methanol, niemals und nie nicht ohne Abzug verwenden. Aber wenn ihr euch 30min vor vergasendem Methanol vergiften lassen wollt :ugly:

Zudem ist Methanol ungeeignet, da zu leicht flüchtig und zu wenig lipophil um hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

kilgore72
danke aber die haben nur Eclipse was ja reines methanol ist und das habe ich schon.

ich such jetzt das Eclipse E2

@RbCN du solllst das auch nicht trinken und nur ein tropfen verwenden...
30min. brauch ich auch nicht.
Wikipedia sagt ab 0.1g/kg Körpergewicht ist Methanol gefährlich.
und ich habe nicht vor 10g zu verwende ;)

Und selbst wen werde ich die nicht zu 100% aufnehmen

aber was verwendest du den ?

Zu Sicherheit werde ich mich gleich nach der erfolgreichen Sensor Reinigung betrinken

WERBUNG
Zurück
Oben Unten