• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung Nikon

mirsanmir

Themenersteller
Hier konnte mir keiner helfen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=87676&page=2&highlight=Sensorreinigung+nikon

....kann mir jemand helfen? :)

Hab ne D80 und leider gar keine Ahnung wie ich die reinigen soll. Hab in der Kamera beim Spiegel etc. wohl Dreck und sogar was im Sucher...

Leider auf einigen Urlaubsbildern der letzten 2 Urlaubsbilder Flecken drauf. Dachte ich hätte es nach dem 1. Urlaub geschafft, da hatte ich den Spiegel trocken mit nem Tuch gereinigt.

Wie reinige ich? mit Tuch/Ohrstäbchen+Alkohol?
Gibts einen Reinigungsmodus?

Sorry hab jetzt hier keine Anleitung für die D80 gefunden.

Notfalls geh ich hier in München zum Nikonservice. Kastet 29 €. Machen die da alles sauber.

Also lieber selbser reinigen oder professionell?

Wie kann ich jetzt am besten testen, wo und wieviel Dreck ich auf dem Sensor habe? wie am besten ein Testbild machen? mit einem weißen Hintergrund bekomm ich es nicht richtig hin.

Wenn Du Fussel oder Flecke im BILD siehst, dann liegt der Dreck auf dem Sensor. Zur Sensorreinigung findest Du hier jede Menge Anleitungen, der Sensor Deiner Cam ist auch nicht anders, als der von anderen. Versuchs erstmal mit Auspusten!
Was Du an Schmutz im SUCHER siehst, kann auf dem Bild nicht abgebildet werden, das sind Fussel auf oder hinter der Mattscheibe. Finger (Tücher und Q-Tips) weg davon! Die Mattscheiben sind ziemlich empfindlich, maximal abpusten.
Dreck auf dem Spiegel siehst Du in der Regel weder im Sucher, noch auf dem Bild, da der Spiegel nicht in der Schärfeebene liegt. Die Spiegel sind teildurchlässig und Oberflächenverspiegelt. Somit auch sehr empfindlich. Auch hier empfehle ich maximal abpusten.
Niemals mit dem Mund pusten! Trocken pusten geht nicht, und hinterher wäre eine Nassreinigung wohl unumgänglich. Nimm einen Blasebalg.
Wenn Auspusten nix mehr bringt (klebriger, fettiger Schmutz auf dem Sensor) dann sollte der Sensor nass gereinigt werden.
Zum Testen kannst Du auch einfach bei weit geschlossener Blende (16 - 22) im Programm-Modus den Himmel fotografieren. Am besten Autofokus ausschalten und stark defokussieren (auf Naheinstellgrenze), sonst hälst Du eventuell einen zufällig durchs Bild geflogenen Vogel für nen Sensorfleck :)

...
Zum Testen kannst Du auch einfach bei weit geschlossener Blende (16 - 22) im Programm-Modus den Himmel fotografieren. Am besten Autofokus ausschalten und stark defokussieren (auf Naheinstellgrenze), sonst hälst Du eventuell einen zufällig durchs Bild geflogenen Vogel für nen Sensorfleck :)
Und dann noch im Bearbeitungsprogramm den Kontrast beim Testbild extremst erhöhen, dann siehst du den Sensordreck noch deutlicher!!!

Kriegs leider nicht hin. Hab Blende 22 und ne kurze Belichtung gewählt.

Blauen Himmel haben wir grad selten, hab ein weißes Papier gewählt, da kommt das raus....

Irgendwie neue Fussel; habs mit Blasebalg und kalten Föhn probiert.

Glaub ich geh morgen zum Nikon_Service hier in München

ja keine Ahnung, wenn ichs selber nicht hin bekomme, muss ich zum Profi oder??

find halt leider den Fussel nicht.

EDIT: war grad in einem Modus, wo die Kamera ein Demobild gemacht ja, komplett weiß. Finds leider nicht mehr. "Refernzbild" kann ich nicht auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Gehts auch ohne Alkohol?
zB Wasser und Wattestäbchen oder soll man die Ohrstäbchen eher nicht verwenden wie ich gelesen hab.

Gehts auch ohne Alkohol?
zB Wasser und Wattestäbchen oder soll man die Ohrstäbchen eher nicht verwenden wie ich gelesen hab.
Was genau willst du jetzt mit Ohrstäbchen reinigen? Den Spiegel oder den Sensor?
Im Fall des Sensors würde ich das bleiben lassen. Kauf dir doch einfach von micro-tools.de das "1,6x Sensor Reinigungskit mit SensorWand" für 28,95€. Da sind 100 Tücher dabei, die man um den "SensorWand" wickelt und mit Eclipse beträufelt über den Sensor zieht.

Das mit dem Fön ist imho übrigens der ganz falsche Ansatz. Damit bläst du doch nur allen Staub Richtung Sensor, den der Fön ansaugt.

PS: In welchem Zustand hast du deine bisherigen Versuche eigentlich durchgeführt? Bei offenliegendem Sensor (also Reinigungsmodus, oder wie immer der heißen mag) oder nur mit abgeschraubten Objektiv?

EDIT: Wasser hinterlässt nach dem trocknen Rückstände. Auch der falsche Ansatz. Deshalb Eclipse.

Danke das Kit schau ich mir mal an, is halt recht teuer..
Is nur für nächste Woche Dienstag zu spät, wenn ich 3 Tage nach Dublin fahr.

Habs natürlich im Reinigungsmodus gemacht.

Will beides reinigen, Sensor und Spiegel, wo ich immer wieder Fussel hab.

Mit dem bloßen Auge erkenn ich aber grad nix am Sensor.
Nochmal Bilder mit normaler Blende.

Kann das Kit auch empfehlen, hab den Sensor meiner D80 sehr gut damit
von Dreck reinigen können. Speckgrabber, Q-Tips haben bei mir nicht gut
funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten