• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung Mattscheibe - Staubkorn will nicht verschwinden - KRATZER??

  • Themenersteller Themenersteller Gast_90708
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_90708

Guest
Hallo! War gerade am reinigen meiner Mattscheibe, alles hat gut funktioniert, bis auf einen kleinen schwarzen Punkt in der Nähe der Mitte! Der will auf biegen und brechen nicht weg, sogar eine Nassreinigung mit QTips hat nix gebracht :confused:
Jetzt hege ich den schlimmen Verdacht, das das vielleicht ein Kratzer von der Spritze ist? :(
Kann ich das Teil irgendwie ausbauen oder darf man das Teil begrabbeln? :D

LG
 
Schwer zu sagen, ob es ein Kratzer oder Dreck ist. Aber die Mattscheibe gehört mit zu den empfindlichsten Bauteilen.

Die Mattscheibe lässt sich immer ausbauen bzw. wechseln. Nicht jede Kamera ist aber dafür "ausgelegt", dass die Mattscheibe vom User gewechselt wird. Wenn der Punkt nur sehr klein ist, dann würde ich mich damit abfinden. I.d.R. führt jede weitere Manipulation zu mehr Dreck bzw. Kratzern.
 
bei der k10d lässt sich die mattscheibe sehr leicht rausnehmen, aber wenn du abrutschst oder unachtsam bist, dann wird es schlimmer... ich würd damit leben, beeinflusst ja nicht die bildqualität.
 
Bin halt wagemutig... und es hat sich ausgezahlt :D:D
Sauber wie am ersten Tag! :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten