Windows ordnet die Bilder wenn du auf Namen gehst ja Alphabetisch (0-1-2-3...a-b-c-...), deswegen kann man ja enfach vor den Dateinamen eine Nummerierung machen lassen. Z.b. 001-xxx, 002-xxx, 003-xxx usw.
Auch wenn's schon ein alter Thread ist, hake ich hier mal ein, weil ich mich derzeit auch wieder über Windows ärgere, was die Sortierung betrifft.
Gibt es irgendeine Einstellung unter Windows (in der Registry etc.), die eine wirklich alphabetische Sortierung ermöglicht?
Gerade heute habe ich wieder ein paar Testbilder mit der 400D und auch der 5D erstellt und der Einfachheit halber den Prefix 5D_ bzw. 400D_ gewählt. Jetzt zeigt mir aber der Explorer oder auch der Speedcommander im Fenster die 5D_-Files vor den 400D-Files an, weil 5 eine kleinere Nummer ist als 400. Windows ist es somit schei.egal, dass damit die alphabetische Reihenfolge nicht mehr eingehalten wird.
Will ich mir aber die Bilder mittels Irfanview anschauen, geht's natürlich nach der tatsächlichen ASCII-Reihenfolge, so wie es sich auch gehört.
Soll ich jetzt zukünftig in solchen Fällen 005D_ und 400D_ voranstellen, damit alle Anwendungen gleich sortieren

Natürlich merkt man das erst wieder, nachdem die Bilder durch den RAW-Konverter gelaufen sind und so kann man doppelt zurückbenennen.
Ich habe jedenfalls schon etwas rumgesucht, aber noch keine Lösung gefunden, wie man dem Explorer dieses Spielchen austreiben kann.
Vielleicht ist ja schon jemand über eine Lösung gestolpert.
Nur noch angemerkt: Bei meiner Archiverung achte ich natürlich immer darauf, dass es eine einheitliche Namensgebung mit gleicher Ziffernlänge gibt. Aber bei kurzen Tests stößt man immer wieder auf dieses Problem, sei es mit Bildern, Videos, Musikstücken oder irgendwelchen sonstigen Files.
Erwin