WERBUNG

Reicht sRGB, oder was bringt Wide Gamut?

neon_fd

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell einen neuen Monitor und schließe derzeit alles aus, was kein Wide Gamut ist, da ich bisher auch einen habe. Nun hinterfrage ich das ein wenig, weil Eizo z.B. mit dem neuen CS2410 kein WideGamut unterstützt.

Klar mit WideGamut kann ich mehr Farben darstellen und meine RAWs werden richtig angezeigt, aber... sobald ich die Bilder fürs Web, Handy, Saal-Digital (Print/Fotobuch) exportiere, werden die Bilder ins sRGB Format konvertiert.

Wo ist da der Nutzen? Man hat ja eher den Nachteil, dass Bilder im Web falsch angezeigt werden, wobei die aktuellen Browser ja alle Farbmanagement unterstützen müssten.

vg

Wo ist da der Nutzen? Man hat ja eher den Nachteil, dass Bilder im Web falsch angezeigt werden, wobei die aktuellen Browser ja alle Farbmanagement unterstützen müssten.

vg

Die Bilder werden nicht "falsch" angezeigt.

Du wandelst Bilder für das Web in sRGB um, weil so die Wahrscheinlichkeit am grössten ist, dass die User das Bild "richtig" sehen. Wenn alle Welt AdobeRGB fähige Bildschirme nutzen würde, würde niemand mehr in sRGB umwandeln.

Das ist auch der "Nutzen" des von dir angesprochenen Bildschirms.
Wozu Geld für AdobeRGB ausgeben, wenn Du am Ende immer in sRGB umwandelst. Dann kannst Du die Bearbeitung gleich in sRGB machen. Denn alle die Farbabstufungen, die Du während der Bearbeitung in AdobeRGB siehst, sieht ja anschliessend niemand mehr.

Ich würde aber bei einer Neuanschaffung dennoch auf einen grossen Farbraum achten. Erstens würde ich mich selbst an dem grösseren Farbraum erfreuen wollen. Und zweitens wird die Zahl derer, die nur sRGB anschauen / verarbeiten, mit der Zeit kleiner. Irgendwann macht es dann für Dich keinen Sinn mehr, in sRGB zu wandeln (weil alle Deine Freunde / Kunden / Dienstleister AdobeRGB nutzen. Was der Rest der Welt dann nutzt, kann dir ja egal sein).

Statt AdobeRGB kannst Du oben auch jeden anderen Farbraum einsetzen, der über sRGB hinaus geht. Will da keine Adobe Werbung machen.

--peter

Danke! Dann habe ich das richtige Verständnis. Aktuell benötige ich es nicht, aber in der Zukunft wird sRBG ggf. veraltet. Ich denke das wird aber lange dauern, denn aktuell können nur Profi Monitore Wide Gamut, aber sogar Eizo bietet das nicht überall an.

Nachteil ist halt, dass ich bei der Bearbeitung feine Details sehe, die im jpeg nicht mehr da sind. Hatte schon böse Überraschungen bei LowKey, wo Teile des Bildes nicht mehr Sichtbar waren.

Bis die Zukunft kommt, wirst du sicher noch mal einen Monitor kaufen müssen.
SRGB ist stark im Web verwendet, das wird sicherlich noch viele Jahre benutzt.
Wichtig ist, daß du mit Farbmanagement arbeitest. Sonst hast du knallbunte Farben auf dem Wide Gamut Monitor.

AdobeRGB/Wide Gamut wird mMn sehr bald Standard sein. Es gibt bereits einen Philips e-line für um 100 Euro mit 140% sRGB.
Bei zirka 50% aller so anfallenden Fotos hast du keine Farben außerhalb von 67% sRGB. V.a. bei Naturfotos (Blumen, Wasser, Grün) hast du aber sehr leicht auch Farben außerhalb von AdobeRGB - viele Wide Gamut Monitore haben einen sichtbar größeren Farbraum als AdobeRGB.
Wenn du nicht in 2 Jahren wieder einen neuen Bildschirm kaufen willst, nimm einen Wide Gamut.

OK, Danke für die Einschätzung. Ich tendiere dann aktuell zu einem NEC PA271Q, weil die WideGamut Monitore von Eizo sind etwas in die Jahre gekommen und ohne USB-C etc. Muss nur noch schauen, wie ich an die Spectra View II Software komme...

Nec ist eine gute Marke. Schaut gut aus das Modell, das du im Auge hast.

Übrigens gibt es auch Handys und Tablets die AdobeRGB schon können, v.a. die Teureren von Apple.

Handys? OK, hätte ich nicht gedacht, aber interessant.

Ja, ich hatte auch Eizo ins Auge gefasst, aber die von der CS-Serie sind die 24'' und 27'' Modelle schon End-of-Life. Der neue 27'' mit USB-C etc. wird bereits in Japan und USA verkauft, hier aber erst Anfang 2020. Der neue CS2410 hat kein WideGamut und da hier die Empfehlung für WideGamut ist, passt er auch nicht. Würde sRGB ausreichen, hätte ich vermutlich zum CS2410 gegriffen.

Der einzig gute und aktuelle Monitor ist daher der NEC und wie du schon sagst, ist NEC ja keine schlechte Marke.

Ich plane dann auch noch den i1Display Colorimeter zu holen und habe schon gelesen, dass dieser auch Handys kalibrieren kann. Auch ganz nett :-)

Erweiterte Farbräume haben ihre Vorteile in der Bearbeitung. Hier ist ein Vergleich zwischen LAB und RGB. In LAB sind die Bereiche, in denen Veränderungen noch "gut" aussehen, viel größer. Auch hat RGB keinen eigenen Helligkeitskanal. Farbänderungen ändern immer die Helligkeit und umgekehrt.
https://www.youtube.com/watch?v=ZN6tzaCj68k

Hallo, bin auch dabei einen neuen Monitor zu suchen. Aber was mich umtreibt ist die Frage:
Sehen die Bilder mit größerem Farbraum auch bei der Ausbelichtung auf Papier oder Acryl genauso aus oder kommt es dann zu Farbverfälschungen gegenüber dem was ich am Monitor bearbeitet habe (mit ICC-Profil).
Wenn ich dann evtl. doch nur sRGB bekomme. Lohnt dann solch ein teurer Monitor oder verschlimmbessert er das Ergebnis?
Gruß Dieter

@p_photo
Was hat das mit dem darstellbaren Farbraum des Monitors zu tun? In dem Video geht es ja eher darum wie die Bearbeitung mittels RGB und LAB aussieht. Interessant allemal, aber passend zu dem Thema?

@die0451
Also... es kommt drauf an wie du Exportierst. Wenn du im AdobeRGB/PhotRGB Farbraum arbeitest, hast du mehr Farben und feinere Abstufungen. Wenn du beim Exportieren den Farbraum auf AdobeRGB lässt, dann muss der Monitor das Darstellen können und der Drucker auch. Saal-Digital bietet das laut FAQ an.
Wenn dein Monitor aber kein AdobeRGB kann, sondern nur sRGB, dann sieht das Bild nicht richtig aus. Dafür müsstest du die Bilder mit dem sRGB Farbraum exportieren (mach ich z.B. immer so). Dann sehen die Bilder korrekt aus. Das Problem ist, dass die Farben hier von der Bearbeitung abweichen können. Hintergrund ist, dass wenn du Farben aus dem AdobeRGB Farbraum im Bild hast, die im sRGB Farbraum nicht vorhanden sind, dann wird beim Exportieren der ähnlichste Wert genommen. Das Bild kann dann leicht anders wirken.

Wenn dein Monitor aber kein AdobeRGB kann, sondern nur sRGB, dann sieht das Bild nicht richtig aus. Dafür müsstest du die Bilder mit dem sRGB Farbraum exportieren (mach ich z.B. immer so). Dann sehen die Bilder korrekt aus.

Wenn Farbmanagement implementiert ist, kann man Bilder mit jedem Profil richtig darstellen. Ein Bild mit AdobeRGB Profil wird auf einem sRGB Monitor auch richtig angezeigt, sofern das Bild an sich keine Farben außerhalb des sRGB Monitors beinhaltet (was bei vielen Bildern der Fall sein dürfte).

Guten Morgen,

Ich würde gleich auf ProPhoto RGB als Arbeitsfarbraum setzen statt auf Adobe RGB. Sowohl moderne Monitore als auch Drucker können bereits mehr als Adobe RGB, und auch Fotos aus der Praxis können den noch größeren Farbraum nutzen.

Hab das hier mit ein paar Diagrammen und Beispielfotos veranschaulicht:

https://www.the-ninth.com/blog/prophoto-for-image-editing

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten