• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Reicht mein Equipment dafür aus ....?

Neogenesis

Themenersteller
  • Guten Tag
  • ich bin selbst nur Anfänger daher all meine Fragen
    :)


    Das Ziel ist solche Videos von der Qualität her zu produzieren.


    Mein Equipment sieht aber recht bescheiden aus.

    Also "Blackbox" dient ein IKEA Expedit Regal wo eine Box 33,5cm x 33,5cm x 39cm hat
  • Kostenpunkt gebraucht ca 10-15€
    verkleidet wird es mit einem weißen oder schwarzen (bevorzuge schwarz für den besseren Kontrast) Pappkarton für die gleichmäßige Ausleuchtung
  • Kostenpunkt ca 10€
    Welche Beleuchtung kommt in Frage ?
    Es wird in einem abgedunkelten Raum gefilmt.

    Kamera habe ich selbst einen DJI Action 2 Actioncam.
    Diese würde ich für die normalen Aufnahmen aus der ferne nutzen wollen da ich denke das diese vollkommen ausreichend sein wird.
    Nun zu den Makro Aufnahmen wie in dem Video.
  • Wie gesagt geringes Budget.
    Reicht eine Canon SX260HS aus ?
    ca 60€ gebraucht
    Oder braucht es einen Canon 1000d oder Canon 60d mit Makroobjektiv ?

    Die Qualität und größe wie in den Videos ersichtlich ist absolut ausreichend.


 
Davon abgesehen, dass ich das Video gruselig finde, glaube ich nicht, dass Du das mit dem gewählten Equipment hinbekommst;
jedenfalls nicht, mit dem angepeilten Budget.
Kann die SX260HS überhaupt Zeitraffer?
Ich denke da eher an Systemkameras aus dem Pansonic- oder Sony- Universum.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, dass es auch anders gehen kann - bin ich doch selber ein Freund von
unkonventionellen Lösungen.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Grüße von Jakobus
 
Und die Makroaufnahmen gehen damit dann auch ?

Wäre auch für einen Canon 60d mit Makro zu begeistern
 
Und die Makroaufnahmen gehen damit dann auch ?
Im Makro-Modus könnte das klappen, 4K aber nur als Zeitraffer aus Einzelbildern, als Video kann die Kamera das nicht.

Wäre auch für einen Canon 60d mit Makro zu begeistern
Die Qualität wird natürlich viel besser sein als bei einer Kompakten und gerade bei höheren Abbildungsmassstäben ist damit noch deutlich mehr möglich.
Allerdings auch nur als Zeitraffer aus Einzelbildern bei 4K denn die 60D kann Videos nur in max. 1080p aufnehmen.

Wenn es 4K als echtes Video sein soll dann geht es bei Canon erst mit neueren Kameras wie z.B. der 250D los.
 
Lieben dank... bisher

Also wie gesagt ist die DJi Action 2 für meine totale da und Zeitraffer.

Die Canon 60d würde ich dann für die Makroaufnahmen im Videobereich verwenden mit einem

Raynox DCR-150 Macro Lens​

(passt die Macro Lens auf dem Standard Objektiv 18-55 ?)

Sorry für die Verwirrung :)
Aber langsam aber sich näher ich mich meinem Ziel.

Wäre nur noch der tipp mit der Beleuchtung
 
Bedenke das so ein Video 10 Tage Non Stop benötigt, die Sequenz mit der Orange geht knapp 1 Minute. Um das ganze flüssig laufen zu lassen sind hier mit Sicherheit 60P am start,
Bedeutet 60 sek Laufzeit x 60 Bilder/sek. 3600 : 240 = 15 macht alle 4 Minuten ein Bild und das 10 Tage lang.
Und du möchtest nun 10 Tage durchgehend Filmen ?
 
Ja das kann meine Action Cam ja super
Und mit der Canon 60d
Wird es dann in Makro gefilmt und parallel ins den Film reingeschnitten
 
Das ist ein 4k Video. Eine Uralt DSLR ist dafür sicher nicht geeignet.
4k = 3840 x 2160 Pixel

Das geht mit jeder stino Uralt-Kamera ab 10MP aufwärts. Vollkommen egal ob DSLR, DSLM oder Kompakte.
Die Timelapse Sequenz erzeugt man dann aus den gespeicherten Einzelbildern.
Das geht eigentlich mit so ziemlich jeder Videoschnitt-Soft, auch mit kostenlosen.
Ich verwende dafür Davinci Resolve. Da werden einfach alle Einzelbilder importiert und die Sequenz wird automatisch erstellt.
 
Werde wie gesagt nur die Dji Action Cam im Zeitraffer laufen lassen
Die macht es aus den Bildern eine Videodatei
 
Habe nun viel recherchiert....

Ich denke eine Canon 5d Mark2 mit Magic Lantern für ca 200€ wäre wohl eine super wahl für meine Videos in Makro.

Brauche ich nur noch ein Objektiv welches gut dazu passt.

Gibt es was älteres was für meine Makroaufnahmen wie in dem Video geeignet ist und ca...100€....kostet ?

Als Beleuchtung werde ich mir vermutlich 10 Watt LED Baustrahler holen.
Diese haben ca 6500k und ca 800-1000Lumen.

Was haltet ihr davon ?
 
Ich denke eine Canon 5d Mark2 mit Magic Lantern für ca 200€ wäre wohl eine super wahl für meine Videos in Makro.
Wie schon geschrieben wurde, bedenke dass alle diese alten DSLR kein 4K wie im gezeigten Video aufnehmen sondern nur 1080p und das meistens in max. 30fps mit eher überschaubaren Bitraten.
4K beginnt in etwa beim doppelten Preis mit der 250D, A7S, D7500, etc.

Gibt es was älteres was für meine Makroaufnahmen wie in dem Video geeignet ist und ca...100€....kostet ?
Gebrauchte Tamron 90, Canon 100, Sigma 105 oder evtl. 50mm wenn der Arbeitsabstand nicht zu gering ist.
 
Wie schon geschrieben wurde, bedenke dass alle diese alten DSLR kein 4K wie im gezeigten Video aufnehmen sondern nur 1080p und das meistens in max. 30fps mit eher überschaubaren Bitraten.
4K beginnt in etwa beim doppelten Preis mit der 250D, A7S, D7500, etc.


...
Und wie FloydPepper vorher schon schrieb, braucht er das auch nicht, weil die Zeitraffer-Videosequenz aus Einzelbildern zusammengeschnitten wird. Dafür reicht locker jede 12 MP Kamera. Im gezeigten Video ist eine Stunde auf ca. 1 Sekunde komprimiert, man braucht also 24 p/h oder ein Bild alle 150 Sekunden, um später ein flüssiges Video mit 24p/s zu haben. Das kann jede DSLR ab 2010 mit einem Timer-Fernauslöser.
Witzig in dem Zusammenhang: die Maus erklärt hier das making of Shaun das Schaf, was prinzipiell das Gleiche ist.
 
Und wie FloydPepper vorher schon schrieb, braucht er das auch nicht, weil die Zeitraffer-Videosequenz aus Einzelbildern zusammengeschnitten wird.
Schrieb ich bereits in Nr.3 dass der Zeitraffer aus einer Sequenz von Standbildern machbar ist, nur besteht das Video aus mehr als nur Zeitraffer.
Die kurzen Teile in "Echtzeit" 4K wird es aus Standbildern von alten 12MP DSLR nicht geben.
 
Wenn ich vorhabe, einen grossen Anteil meines Materials in Zeitraffer zu "filmen", würde ich unbedingt nach einer DSLM mit elektronischem Verschluss kucken. Sonst ist nach einigen Projekten der Verschluss hinüber. Vor allem billige Consumer-Kameras sind dafür nicht ausgelegt. Ich hab mal einen 10-Tage-Zeitraffer mit einer Sony a6400 erstellt, die lässt sich auch unkompliziert so lange über das mitgelieferte Netzteil vom Ladegerät mit Strom versorgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten