• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

regina

beim ersten und dritten n bischen mehr Licht ins Gesicht fände ich gut

trotzdem gefallen sie mir von der freien Stimmung gut, glücklicherweise hat sie kein "ich werde jetzt fotografiert - wie soll ich gucken" Blick

Licht wurde ja schon gesagt....

nimm sie ein wenig aus der Mitte... wirkt spannender...

Das Problem habe ich leider öfter. Könnte in LR natürlich noch weiter hochziehen, aber irgendwann ist's halt auch nicht mehr "echt".

Und ich denke ein Reflektor würde sie komplett aufhellen oder?

Dann werd ich mir mal einen Reflektor zulegen.
Blitzen ist mir zu teuer und auch zu schwer (Traglast).

Oder meinst du so einen Aufsteckblitz?

Das Problem habe ich leider öfter. Könnte in LR natürlich noch weiter hochziehen, aber irgendwann ist's halt auch nicht mehr "echt".

unecht wirkt es auf jeden Fall so

nein, außer natürlich man wirft zu viel Licht auf das Modell- ich arbeite übrigens aber eh lieber mit dem (Aufhell)blitz als mit Reflektor- blendet nicht so und ist besser kontrollierbar und auch alleine gut handelbar.

Bei den heutigen Sensoren ist es aber auch gar kein Problem, das hier entsprechend in der EBV aufzuhellen- das bringt zumindest keinen halbwegs aktuellen Sensor (OK, kenne selber nur Nikon) ins Schwitzen.

Ist die Frage, ob Dein Monitor richtig in der Helligkeit eingestellt ist (weil Du meinst, heller würde es unnatürlich aussehen).

vg, Festan

nutzt du die Nik-Tools >> Nik Color Efex?
darin gibt es ein Tool namens "Reflektor Efex" darin einen Kontrollpunkt setzen, Größe definieren, rechts im Menü die Methode wählen (gold, silber, weiches Gold) und dann mal mit den Schiebern arbeiten. Wie gesagt den Kontrollpunkt an die Stelle (hier ins Gesicht) setzen wo eine Veränderung stattfinden soll

so geht nachträglich oft viel - ausprobieren!

@TO

habs am ersten Bild hier am Rechner mal probiert, ganz dezent angewandt genügt schon und es wirkt ohne aufzufallen - so dass das Bild gewinnt!

Das Programm schau ich mir mal an. Nutze bislang nur LR und für kritische Sachen PS.

Eventuell lege ich mir auch mal einen Aufsteckblitz zu. Mal sehen ob ich mir mal einen zum testen besorgen kann.

@Lichtnutzer: Kannst es gern mal hochladen, falls du magst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten